All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Koblenz

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: Polizei, Stadt und Bürgerinitiative gemeinsam für unsere Altstadt

POL-PPKO: Polizei, Stadt und Bürgerinitiative gemeinsam für unsere Altstadt
  • Photo Info
  • Download

Koblenz (ots)

Die Koblenzer Polizei und das Ordnungsamt der Stadt Koblenz arbeiten zur Gewährung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung eng zusammen. Hierzu gehören auch die gemeinsamen Fußstreifen in der Koblenzer Altstadt. Diese wird an Wochenenden von einer Vielzahl an "Nachtschwärmern" aus der gesamten Region sowie von Touristen stark frequentiert.

Das Ziel der gemeinsamen Fußstreife ist es, sichtbare Präsenz zu zeigen, als Ansprechpartner den Bürgern zur Verfügung zu stehen und das Sicherheitsgefühl der Bewohner und Besucher nachhaltig zu stärken.

Die Bürgerinitiative "Unsere Altstadt" sucht einen kommunikativen Prozess zwischen Bürgern, Stadt und Verwaltung zur Thematisierung aktueller Anliegen und setzt sich für Entwicklung von Lösungsansätzen ein. "Dies betrifft insbesondere Vorfälle von Vandalismus, Lärmbelästigungen und anderen Anlässen, welche das allgemeine Sicherheitsempfinden der Anwohner beeinträchtigen", so Jürgen Potratz von der Bürgerinitiative.

Sowohl Bürgermeisterin Ulrike Mohrs als auch der Leiter der Polizeiinspektion Koblenz 1, Polizeioberrat Eduard Schaab, unterstreichen den gemeinsamen Schulterschluss: "Die Zusammenarbeit von Stadt Koblenz, Polizei und der Bürgerinitiative ist ein wichtiger Schritt, um gemeinsam ein sicheres Umfeld zu schaffen. Wir nehmen die Anliegen der Anwohner sehr ernst und werden weiterhin mit allen beteiligen Akteuren eng zusammenarbeiten."

Der regelmäßige Austausch zwischen Polizei, Stadt und Bürgerinitiative soll künftig intensiviert werden, um nachhaltige Lösungen für mehr Sicherheit und Ordnung in unserer Altstadt zu finden. Oberbürgermeister David Langner begrüßt den Austausch: "Zur Lebensqualität gehört auch Sicherheit. Mit vereinten Kräften sorgen wir für eine Stadt des guten Miteinanders, in der Vandalismus und Ruhestörungen keinen Platz haben."

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz
Pressestelle O. Jutz

Telefon: 0261-103-50051
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeipräsidium Koblenz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Koblenz
More press releases: Polizeipräsidium Koblenz
  • 20.11.2024 – 11:42

    POL-PPKO: "Telefonie der Zukunft" - Polizei stellt Rufnummern um

    Koblenz (ots) - Im Rahmen des landesweiten Projekts "Telefonie der Zukunft" werden am heutigen Mittwoch, 20.11.2024 die Rufnummern der polizeilichen Liegenschaften des PP Koblenz umgestellt. Hiervon betroffen sind die sogenannten Nebenstellen, wovon die bisher bekannten vierstelligen Nummern gegen 5-stellige Nummern ausgetauscht werden. Die Umstellung erfolgt planmäßig in der Zeit zwischen 12.00 und 14.00 Uhr. Vorab ...

  • 20.11.2024 – 06:40

    POL-PPKO: Erstmeldung - Vollbrand einer Firmenhalle in Neuwied Heimbach-Weis

    Neuwied (ots) - Am heutigen Morgen, gegen 06:30 Uhr, wurde ein Brand im Industriegebiet Neuwied Heimbach-Weis (Bereich Engersgausstraße) gemeldet. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten den Vollbrand einer Industriehalle sowie eines davor stehenden LKW fest. Die Löscharbeiten sind derzeit im Gange. Zu Schäden und Verletzten kann noch keine Aussage getroffen ...

  • 19.11.2024 – 10:21

    POL-PPKO: Nachtragsmeldung Brand "Burger King" in Lautzenhausen

    Lautzenhausen (ots) - Am gestrigen Abend, den 18.11.2024 gegen 23:17 Uhr wurde der Polizei Simmern ein Brand im Schnellrestaurant Burger King in Lautzenhausen gemeldet. Auf die Erstmeldung wird an dieser Stelle verwiesen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen liegt die Brandausbruchstelle im Bereich der Küche. Dort dürfte zunächst ein Grill in Brand geraten sein, bevor die Flammen schließlich bis in den Dachstuhl ...