HDP-RP: Biblische Weinprobe an der Hochschule der Polizei auf dem Hahn
Büchenbeuren (ots)
Lautzenhausen. "Der Wein erfreue des Menschen Herz", unter dieses Motto stellte der Theologe, Kultur- und Weinbotschafter Kalle Grundmann aus Koblenz seine Biblische Weinprobe im Bistro "Tatort" der Hochschule der Polizei auf dem Hahn.
Vor ausverkauftem Haus ging Grundmann in heiteren, aber auch nachdenklich stimmenden Erläuterungen, vornehmlich aus dem Alten Testament, den Fragen nach: Wer war der erste Winzer? - Wie soll man sich beim Wein trinken benehmen? - Was sagt die Bibel von der Kombination "Wein und Erotik"? Die einzelnen Kapitel und Erläuterungen waren überschrieben mit "Die Sache mit der Freude", "Wein gehört zum Segen", "Im Himmel darf der Wein nicht fehlen". Zu diesen Ausführungen wurden sieben Weine vom Bopparder Hamm aus dem renommierten Weingut Mathias Müller, Spay, gereicht. Jungwinzer Johannes Müller und Kalle Grundmann spielten sich dabei geschickt die Bälle zu und erhielten für ihre detaillierten, mitunter auch recht launigen Ausführungen, mehrfach lang anhaltenden Applaus der Anwesenden.
Nach gut zweieinhalb Stunden kurzweiliger Unterhaltung ließen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen noch einen Vesperteller munden, um in lockerer Atmosphäre über das zuvor Gehörte zu reflektieren. Die Pächterfamilie des Bistro Tatort war sich mit allen Anwesenden einig, dass eine weitere Biblische Weinprobe mit anderen inhaltlichen Schwerpunkten im kommenden Jahr wiederholt werden sollte.
Rückfragen bitte an:
Hochschule der Polizei
Telefon: 06543-985-109
E-Mail: hdp.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/hochschule
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Hochschule der Polizei, transmitted by news aktuell