Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Leistungsbetrug - Polizei sucht Hinweise auf Unbekannten
Hameln (ots)
(Hameln) Ein Senior (73, aus Hameln) ist Opfer eines Leistungsbetruges geworden.
Ein bislang unbekannter Täter hatte nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei Hameln den Senior als Eigentümer eines Wohnhauses in der Kleiststraße dazu überredet, Sanierungsarbeiten durchführen zu lassen.
Durch geschickte Gesprächsführung des Betrügers waren beide übereingekommen, dass der Unbekannte, seinen Angaben nach gelernter Dachdecker, unter anderem Gehwegplatten befestigen, Unkraut beseitigen und Malerarbeiten vornehmen sollte.
Der Betrüger begann auch mit Arbeiten, liess sich dann aber rund 4000 Euro für angebliche Materialkosten auszahlen.
Nach der Zahlung erschien der Betrüger jedoch nicht wieder.
Von dem Betrüger existiert folgende Personenbeschreibung: Männlich, vermutlich Deutscher, 20 - 25 Jahre alt, jugendliches Aussehen, ca. 170 cm groß, schlanke/schmächtige Figur, hellblonde kurze Haare.
Der Betrüger sprach zwar nuschelig, aber akzentfreies Hochdeutsch. Seine Sprache war auffallend schnell. Zudem rauchte er am Tatort Zigaretten der Marke Gauloises Blondes.
Auch ließ der unbekannte Täter am Tatort Kleidungsstücke zurück. Dabei handelt es sich um eine Pepe-Jeans (Größe 31/32) und ein Lacoste Polo-Shirt in Größe L (Lichtbilder wurden beigefügt).
Die Ermittler des zuständigen Fachkommissariates der Polizei hoffen, dass die Veröffentlichung der Personenbeschreibung und die Abbildung der Kleidungsstücke zu Hinweisen auf den Betrüger führen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Hameln (Telefon 05151/933-222) in Verbindung zu setzen.
Das Präventionsteam der Polizei Hameln gibt Tipps, wie Sie sich durch forsch auftretenden Fremde nicht ins Bockshorn jagen lassen:
Lassen Sie keine Fremden auf Ihr Grundstück oder in Ihre Wohnung. Bestellen Sie Unbekannte, die Ihnen unaufgefordert Waren oder Leistungen anbieten, zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. Lassen Sie nur Handwerker auf Ihr Grundstück oder in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Unterschreiben Sie nichts unter Zeitdruck und lassen Sie sich weder beeindrucken noch verwirren. Lesen Sie Vertragsbedingungen gründlich durch. Prüfen und vergleichen Sie Angebote genau. Lassen Sie sich gerade durch bedrängende Hinweise (Beispiel: "Dieses Angebot gilt nur noch heute!") auf keinen Fall unter Druck setzen. Wenden Sie sich an die (Kriminal-) Polizeiliche Beratungsstelle in Ihrer Nähe. Wertvolle Tipps auch im Internet unter: www.polizei-beratung.de
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell