Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Chemikalienunfall in Hamelner Gymnasium
Hameln (ots)
Am 22.03.2012, um 09.45 Uhr, ist im Hamelner Schiller-Gymnasium in der Gröninger Straße ein Großeinsatz von Feuerwehr, Notärzten, Rettungsdiensten und Polizei ausgelöst worden.
Eine Studienrätin, die in einem Nebenraum der Biologieräume einen Versuch für den Unterricht vorbereitete, hatte versehentlich eine Glasflasche mit einer Flüssigkeit zu Boden gestürzt. Nach Hinzuziehung des Sicherheitsbeauftragten der Schule wurde der Raum abgesperrt. Auch wurden die Schüler/innen aus den beiden neben liegenden Biologieräumen und drei weiteren Klassenräumen evakuiert.
Nach gemeinsamer Überprüfung der ausgetretenen Flüssigkeit von Schule und Rettungskräften wurde der Stoff als Sudan III (C22H16N4O) in einer Spirituslösung in einer Menge von 200 ml analisiert. Der Stoff Sudan III allein wurde zunächst als krebserregende Substanz eingestuft.
Von den Rettungskräften unter Leitung von Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke und Stadtbrandmeister Andreas Zerbe wurde der ausgetretene Stoff in Schutzkleidung aufgenommen und in ein Sicherheitsbehältnis verbracht.
Vier Lehrer wurden vorsorglich im Hamelner Klinikum untersucht. Es wurden keine Gesundheitsschäden festgestellt. Schüler/Innen sind mit der Substanz nicht in Berührung gekommen. Die betroffenen Räumlichkeiten bleiben bis zu einer Begutachtung durch den TÜV gesperrt, sagte Oberstudiendirektor Andreas Jungnitz im Rahmen einer gemeinsamen Lagebeurteilung.
Der Unterricht wurde nach abschließender Beurteilung aller Verantwortlichen von Schule und Rettungsdiensten lediglich kurzfristig unterbrochen und in allen anderen Klassenräumen fortgesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinz-G. Mikus
Telefon: 05151/933-107
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell