POL-NOM: Erst provoziert dann geschlagen - Schlägerei zwischen mehreren Personen in der Northeimer Innenstadt
Northeim (ots)
Northeim, Mühlenstraße
Samstag, 17.03.2012, 00.04 Uhr
NORTHEIM (fal) - Am Samstag gegen 00.04 Uhr kam es in der Mühlenstraße zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen. Vier Personen wurden dabei verletzt. Ein 19 Jahre alter Northeimer musste mit Gesichtsverletzungen die Nacht vorsorglich im Northeimer Krankenhaus verbringen. Insgesamt wurden bislang vier strafrechtliche Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Eine Gruppe von etwa 10 heranwachsenden Northeimern, von denen einige der rechten Szene zuzuordnen sind, zog am Freitagabend gegen 23.00 Uhr durch die Northeimer Fußgängerzone. Vor Geschäften, deren Besitzer oder Angestellte einen Migrationshintergrund haben, legten einige aus dieser Gruppe fotokopierte Zettel ab. Auf diesen Blättern waren zwei provozierende Parolen und der Link einer rechten Internetseite zu lesen. In wie weit diese Parolen strafrechtlich relevant sind, wird noch geprüft.
Das Verteilen der Zettel sorgte für eine entsprechende Resonanz unter heranwachsenden Migranten aus Northeim. Zwei etwa gleich starke Personengruppen trafen gegen 00.04 Uhr am oberen Ende der Mühlenstraße aufeinander. Es folgte eine hitzige und lautstarke Auseinandersetzung, die in einer Schlägerei zwischen mehreren Personen ausartete.
Herbeieilenden Streifenwagen gelang es recht schnell die Gruppen zu trennen und für Ruhe zu sorgen. Platzverweise für die Northeimer Innenstadt wurden für alle Beteiligten ausgesprochen.
Bei der Klärung des Sachverhaltes wurden vier Tatverdächtige ermittelt. Von den Opfern ist bisher bekannt, dass ein 19 Jahre alter Northeimer Verletzungen im Gesicht erlitt. Mit einem RTW wurde er in das Northeimer Krankenhaus gefahren. Nach ärztlicher Versorgung verbrachte er dort die Nacht stationär. Ein 23 Jahre alter Northeimer erlitt eine Fraktur eines kleinen Fingers. Eine 20 Jahre alte Northeimerin und ein 18 Jahre alter Northeimer erlitten leichte Verletzungen. Beide verzichteten auf eine ärztliche Versorgung.
Drei Ermittlungsverfahren wurden wegen Gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Ein weiteres Verfahren wird wegen einfacher Körperverletzung geführt. Nach derzeitigem Kenntnisstand waren an der Schlägerei zumindest sechs Personen beteiligt. Die polizeilichen Ermittlungen durch das 4. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell