POL-WL: Rohrleitung fällt auf Autobahn - zum Glück nur leichter Blechschaden
Thieshope, Autobahnpolizei (ots)
In den Vormittagsstunden des 30.09.2010 wurden auf der A 250 im Bereich Seevetal Bauarbeiten durchgeführt. Hier sollte durch eine Fachfirma ein Rohr (starr, ca. 15cm Durchmesser) in die Erde verlegt werden. Aus diesem Grund wurde die Rohrleitung auf einer Länge von ca. 500 m im Grünstreifen neben der BAB ausgelegt und dann mittels einer Maschine gezogen und ins Erdreich eingebracht.
In diesem Bereich führt die A 250 als Brücke über die A7. Im Zuge der weiteren Arbeiten verselbstständigte sich das Rohr nun aus unbekannter Ursache, wanderte über das Brückengeländer und fiel auf die sich darunter verlaufende A 7.
Ein LKW-Fahrer sah nun vor sich das Rohr von der Brücke fallen und konnte noch rechtzeitig bremsen. Er versuchte die Gefahrenstelle abzusichern, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.
Leider fuhren jedoch etliche Fahrzeuge über das Rohr, da es sich auch nicht ohne weiteres von der Fahrbahn ziehen lies. Hierbei wurden mindestens 3 Fahrzeuge beschädigt, eines sogar so stark, dass es nicht mehr fahrbereit war.
Es ist wohl nur dem Glück zu verdanken, dass es nicht zu erheblicheren Sach- oder Personenschäden gekommen ist. So fuhren auch einige Reisebusse und LKW über das Rohr, konnten ihre Fahrzeuge aber zum Glück in der Spur halten.
Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 EUR.
Rückfragen bitte an:
Autobahnpolizei Winsen (Luhe)
Wache Thieshope
Biermann, PK
Telefon: 04173/6564
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell