POL-WL: Wochenendmeldung der PI Harburg
Buchholz (ots)
Glüsingen - Einbruchdiebstahl in Einfamilienhaus
Unbekannte Täter drangen am Samstag zwischen 16.00 und 18.00 Uhr in Abwesenheit des Eigentümers in ein Einfamilienhaus in Glüsingen, Winsener Landstraße, ein. Das gesamte Haus wurde durchsucht. Ob etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt.
Garstedt - Tageswohnungseinbruch in Einfamilienhaus
Unbekannte Täter begaben sich am Samstag zwischen 12.30 - 19.00 Uhr zum rückwärtig gelegenen Küchenfenster eines Einfamilienhauses im Heidering. Sie drangen nach Aufhebeln in das Objekt ein und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten nach Stehlgut. Anschließend verließen sie das Tatobjekt unbemerkt in unbekannte Richtung. Art und Umfang des Diebesguts steht noch nicht fest.
Woxdorf - Tageswohnungseinbruch
Mindestens 2 unbekannte Täter hebelten am Freitag zwischen 16.45 -17.55 Uhr die Terrassentür auf der Gebäuderückseite eines Einfamilienhauses im Beckedorfer Weg auf und entwendeten Wertgegehnstände.
Garlstorf - Tageswohnungseinbruch
Am Freitag zwischen 07.30 und 13.45 Uhr begaben sich unbekannte Täter zur rückwärtig gelegenen Terrassentür des Einfamilienhauses und brachen zunächst den dortigen Rollladen auf, um anschließend die Terrassentür aufzuhebeln. Im Keller des Hauses brachen die Täter einen Tresor auf und entwendeten mehrere Schusswaffen (Jagdwaffen). Anschließend flüchten sie auf dem Einstiegswege in ubekannte Richtung.
Seevetal Waldesruh - Versuchter Wohnungseinbruchsdiebstahl
Ein Bewohner der Talwegs stellte am Samstag eine Schuhabdruckspur an der Fassade seines Hauses fest. Bei nährer Inaugenscheinnahme wurde auch noch eine Beschädigung der Regenrinne bemerkt. Vermutlich versuchten unbekannte Täter den Balkon zu erklimmen, um in das Haus einzusteigen, ließen dann aber offensichtlich von ihrem Vorhaben ab.
Die Polizei bittet im Zusammenhang mit Einbrüchen darum, verdächtige Beobachtungen umgehend mitzuteilen. Achten Sie auf Autos mit auswärtigen Kennzeichen, die mehrfach, scheinbar ziellos durchs Wohngebiet fahren oder fremde Personen im Haus oder auf Nachbargrundstücken. Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei !
Kakenstorf - Fahren ohne Pflichtversicherung
Ein 28-jähriger Kakenstorfer befuhr am Samstagmittag den öffentlichen Verkehrsraum mit seinem Pkw, obwohl dieser nicht zugelassen war. Ein Zeuge beobachtete das Fahrzeug ohne Kennzeichen und rief die Polizei, die den Fahrzeugführer wenig später zur Rede stellte. Dieser gab an, das Fahrzeug vor kurzem erworben und nun einige Reparaturen durchgeführt zu haben. Die kurze Fahrt sollte der Überprüfung dienen. Dabei nahm der Fahrer offensichtlich in Kauf, dass für das Fahrzeug keinerlei Versicherungsschutz bestand. Es wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.
Buchholz - Reifen zerstochen
In der Zeit von Freitag auf Samstag zerstachen unbekannte Täter die Reifen an 4 abgestellten Fahrzeugen in der Straße Schaftrift. Besonders ärgerlich: 3 der Fahrzeuge gehörten einem einzigen Geschädigten.
Jesteburg - Fahrzeug ausgebrannt / Wohnzimmer verqualmt
Am Samstag um 11.20 Uhr befuhr ein 61-jähriger Jesteburger einen unbefestigten Verbindungsweg zwischen dem Moorweg und Am alten Moor. Zuvor bemerkte er Benzingeruch, welcher durch die Lüftungsanlage ins Wageninnere drang. Plötzlich schlugen Flammen aus dem Motorraum. Die Feuerwehr Jesteburg war unmittelbar zur Stelle, da sie kurz zuvor wegen eines gemeldeten Wohnzimmerbrands im Eichenweg bereits im Einsatz war. Der Fahrzeugführer konnte seinen Pkw unverletzt verlassen. Das Fahrzeug erlitt durch das Feuer jedoch einen Totalschaden.
Im Eichenweg hatte der Bewohner eine Kerze auf dem Kamin vergessen, welche durch das im Kamin entzündete Feuer zunächst schmolz und dann zu einer starken Rauchentwicklung führte. Aufgrund einer vor dem Kamin ordnungsgeäß platzierten Schutzplatte, bestand zu keiner Zeit die Gefahr einer Ausbreitung. Personen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Jesteburg - Versuchter Pkw Aufbruch
Am Samstag um 01.45 Uhr versuchten zwei unbekannte Täter zwei Pkw in der Schützenstraße aufzubrechen. Die Personen wurden durch den Geschädigten bei der Tatausführung gestört und flüchteten. Eine eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Jesteburg - Sachbeschädigung / Kennzeichendiebstahl
In der Nacht von Freitag auf Samstag, 20.00-00.50 Uhr, entwendeten unbekannte Täter das hintere Kennzeichen vom Pkw des Geschädigten. Das Fahrzeug war auf dem Hof eines Gasthauses abgestellt. Anschließend zerkratzten sie den Lack des Wagens und schrieben beleidigende Worte in den auf der Heckklappe liegenden Schnee.
Fleestedt - Verkehrsunfall mit drei leichtverletzten Personen
Am Samstagmittag befuhr ein 23-jähriger Seevetaler die L213 (Hittfelder Landstraße) aus Rtg. Hittfeld in Fahrtrichtung Harburg. An der Ampelanlage der AS Fleestedt übersah er vermutlich aufgrund der tiefstehenden Sonne das Rotlicht der Lichtzeichenanlage und kollidierte mit der entgegenkommenden 41-jährigen Hamburgerin, die vorfahrtberechtigt nach links auf die Autobahn abbiegen wollte. Durch den Aufprall wurden sowohl die hamburger Fahrerin, sowie deren 34-jährige Beifahrerin und ein 9-jähriges Kind leicht verletzt.
Ehestorf - Freilaufender Hund tötet Reh
Zeugen beobachteten am Samstag gegen 14.30 Uhr einen freilaufenden, wildernden Hund, der mehrere Rehe durch einen Wald hetzte. Durch die hinzugerufenen Polizeibeamten und den den zuständigen Jagdberechtigten konnte ein frisch gerissenes Reh festgestellt werden. Der Hundehalter konnte ermittelt werden. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.
Westerhof - Trunkenheit im Straßenverkehr
Ein 19-jähriger Fahranfänger aus der Gemeinde Rosengarten wurde am frühen Sonntag Morgen im Ortsteil Westerhof angehalten. Bei der Kontrolle wurde ein Atemalkoholgehalt von 1,90 Promille bei dem Fahrzeugführer festgestellt. Neben dem Strafverfahren hat der Heranwachsende eine lange Zeit ohne Führerschein zu erwarten.
Hittfeld - Trunkenheit im Straßenverkehr
Ein 45-jähriger Hamburger wurde bei einer Kontrolle am Sonntag um 01.47 Uhr mit einem Atemalkoholgeholgehalt von 1,24 Promille angehalten. Auch hier wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und der Führerschein sichergestellt.
Jesteburg - Drogenbeeinflussung im Straßenverkehr
Am Samstag Morgen um 08.50 Uhr kontrollierte eine Funkstreifenbesatzug der Buchholzer Polizei einen 20-jährigen Ramelsloher. Aufgrund körperlicher Ausfallerscheinungen wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv ausfiel. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Buchholz - Rangelei vor Tanzlokal
Am frühen Sonntagmorgen wollte ein stark alkoholisierter Gast die Kabenhof-Lounge nicht freiwillig verlassen. Das Sicherheitspersonal des Tanzlokals setzte den 28-jährigen Buchholzer vor die Tür, wo es zu einer kleinen Rangelei kam. Die Türsteher riefen daraufhin die Polizei. Der Betroffene entfernte sich dann zunächst, aber nur, um wenig später wieder zu erscheien, da es aus seiner Sicht noch (alkoholtypischen) Erörterungsbedarf mit den Mitarbeitern der Kabenhof-Lounge gab. Daraufhin musste der Streifenwagen erneut eingesetzt und das bestehende Hausverbot noch einmal verdeutlicht werden. Der Betroffene erntfernte sich abermals, ohne dass weitergehende Maßnahmen erforderlich wurden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
PHK Guse
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell