POL-WL: Raubüberfall auf dem Heimweg ++ Hanstedt - Mit geklautem Motorrad unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein verunfallt ++ Buchholz/Sprötze - Betrunken gefahren ++ Und weitere Meldung
Buchholz (ots)
Raubüberfall auf dem Heimweg
Ein 17-Jähriger ist am Sonntagmorgen Opfer eines Raubüberfalles geworden. Der Jugendliche war nach eigenen Angaben gegen 04.20 Uhr vom Schützenplatz kommend in der Richard-Schmidt-Straße unterwegs, als er plötzlich von Unbekannten zu Boden gestoßen und mit einem Messer bedroht wurde. Nachdem er sein Handy und etwas Bargeld herausgegeben hatte, ließen die Täter von ihm ab. Der Jugendliche ging nachhause und alarmierte erst mit einstündiger Verspätung die Polizei. Beschreiben konnte er die Täter nicht.
Zeugen, die den Überfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850 zu melden.
Hanstedt - Mit geklautem Motorrad unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein verunfallt
Da kommt einiges zusammen: Ein 25-Jähriger hat am Sonntag die Polizei Salzhausen in Atem gehalten. Gegen 14.40 Uhr wurde den Beamten eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Zeugen hatten zuvor beobachtet, wie ein Motorrad, besetzt mit zwei jungen Männern, in der Winsener Straße in einer Kurve ins Schleudern geriet und gegen das Heck eines geparkten Pkw schlug. Der Fahrer hatte sofort die Maschine beiseite geschoben und sich zu Fuß aus dem Staub gemacht.
Den Mitfahrer konnten die Beamten in einem nahe gelegenen Döner-Imbiss aufgreifen. Der 29-jährige Hanstedter gab an, dass ihn ein Freund mit dem Motorrad zuhause abgeholt hatte, um ihn zum Imbiss zu bringen. Dort sei es dann zu dem Unfall gekommen. Wo der 25-Jährige nun abgeblieben sei, wisse er nicht.
Im Laufe des Nachmittags suchten die Beamten verschiedene Anlaufadressen des mutmaßlichen Motorradfahrers auf. Letztlich trafen sie ihn ausgerechnet in der Wohnung des 28-jährigen Mitfahrers, versteckt hinter der Badezimmertür an.
Der Mann war deutlich alkoholisiert und gab an, Cannabis konsumiert zu haben. Ihm wurden Blutproben für das Strafverfahren entnommen.
Der 25-jährige Undeloher gab zu, dass er mit dem Motorrad gefahren war, obwohl er gar keinen Führerschein hat. Auch die Unfallflucht räumte er ein. Zum Diebstahl der gar nicht mehr zugelassenen Maschine äußerte sich der 25-Jährige nicht. Das Motorrad wurde für die weiteren Ermittlungen sichergestellt.
Buchholz/Sprötze - Betrunken gefahren
Ein 31-jähriger Mann ist am Sonntag, gegen 10.40 Uhr in der Kirchenallee von der Polizei kontrolliert worden. Der Litauer war mit seinem Dodge Caravan unterwegs, obwohl er, wie der Atemalkoholtest zeigte, rund 1,36 Promille hatte. Der Mann wurde zur Wache gebracht, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Den litauischen Führerschein des 31-Jährigen stellten die Beamten sicher.
Buchholz/Dibbersen - Motorrad übersehen
Auf der B75 kam es am Sonntag zu einem Verkehrsunfall mit drei leicht Verletzten. Eine 19-jährige Frau wollte gegen 14.40 Uhr mit ihrem VW Polo aus Buchholz kommend, nach links in die Bürgermeister-Becker-Straße abbiegen. Dabei übersah sie das Motorrad eines 49-Jährigen aus dem Kreis Rotenburg. Der Mann war zusammen mit seiner gleichaltrigen Ehefrau auf seiner BMW R1100 in Richtung Buchholz unterwegs. Beim Abbiegen kollidierte das Motorrad seitlich mit dem VW Polo. Die beiden Motorradfahrer erlitten dabei jeweils eine Armfraktur und kamen ins Krankenhaus. Die Fahranfängerin wurde wegen eines Schocks ambulant behandelt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell