POL-STD: Holzverschlag in Buxtehude niedergebrannt - Polizei sucht Zeugen
Stade (ots)
Am Ostermontagabend gegen 23.10 h und kurz danach wurden der Polizei und der Feuerwehr durch Passanten und Anwohner ein Feuerschein auf einer Wiese zwischen Heitmannshausen und Dammhausen gemeldet.
Als die ersten Einsatzkräfte der Ortswehr Dammhausen und der Polizei Buxtehude kurze Zeit später am Brandort eintrafen, stand ein Holzverschlag, der vermutlich als Unterstand für Pferde genutzt wurde, bereits in Vollbrand.
Die ca. 80 eingesetzten Feuerwehrleute aus Dammhausen, Neukloster und von beiden Zügen der Stadt Buxtehude konnten das Feuer dann schnell löschen, der Unterstand wurde dabei aber völlig zerstört. Auch ca. 50 qm umliegendes Moor gerieten durch das Feuer in einem Schwelbrand und mussten von der Einsatzkräften gelöscht werden.
Menschen und Tiere wurde bei dem Feuer nicht verletzt, der angerichtete Gesamtschaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen.
Polizeibeamte haben noch vor Ort erste Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, eine Brandstiftung kann nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen nicht ausgeschlossen werden.
Da der Eigentümer des Unterstandes bisher nicht ermittelt werden konnte, wird dieser gebeten, sich bei der Buxtehuder Polizei zu melden.
Auch Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Ausbruch des Feuers gemacht haben, werden gebeten, unter der Rufnummer 04161-6417115 bei der Polizei anzurufen.
Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Stade, transmitted by news aktuell