All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Hamm

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Sicher mit dem Fahrrad unterwegs: Hammer TüF zu Besuch in Schulen

POL-HAM: Sicher mit dem Fahrrad unterwegs: Hammer TüF zu Besuch in Schulen
  • Photo Info
  • Download

Hamm (ots)

Sichere Fahrräder für Hammer Schülerinnen und Schüler - dafür sorgt der jährlich stattfindende Hammer TÜF. Diese "Technische Überprüfung von Fahrrädern" wird dieses Jahr von der Polizei Hamm zusammen mit Fahrradhändlern und Vereinen an insgesamt 13 Hammer Schulen durchgeführt.

Dazu werden Räder von Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 im Zeitraum vom 26. Oktober bis 6. November in Hammer Schulen unangekündigt überprüft. Werden bei Rädern Mängel festgestellt, helfen die Experten wenn möglich direkt vor Ort: Sie bauen beispielsweise fehlende Klingeln oder Reflektoren an, stellen Bremsen richtig ein oder pumpen platte Reifen auf.

Ergebnisse nach der ersten Kontrollwoche

Nach der ersten Kontrollwoche in der Friedensschule, der Realschule Mark, dem Beisenkamp-Gymnasium, der Realschule Heessen, der Realschule Bockum-Hövel, dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und dem Galilei-Gymnasium konnten bereits mehr 70 Fahrräder wieder flott gemacht werden.

Wenn Mängel nicht ohne weiteres behoben werden können, heißt es für die Schülerinnen und Schüler: Schieben. Sie müssen ihre Räder dann in einer Werkstatt wieder verkehrstüchtig machen lassen.

Stilllegungen in Extremfällen

In Extremfällen werden Räder sogar komplett stillgelegt. Bisher waren davon sechs Räder betroffen - unter anderem wegen defekten Bremsen und Beleuchtungsmängeln.

Natürlich bekommen auch die Eltern bei Sicherheitsmängeln und Stilllegungen Bescheid. Schließlich sollen alle Kinder zu ihrer eigenen Sicherheit nur mit verkehrssicheren Fahrrädern unterwegs sein.

TüF-Plakette für sichere Räder

Sichere Fahrräder werden mit der Hammer-TÜF-Plakette versehen. Insgesamt wurden bereits in der ersten Kontrollwoche mehr als 400 Räder überprüft. Unter Beteiligung der Stadt Hamm erhalten die Verkehrssicherheitsberater der Polizei Unterstützung von den Fahrradhändlern Velocity, Zweirad Stantze, Der Radprofi, Bike-Center Hallmann sowie der Radstation, der Agentur für gesellschaftliches Engagement und dem ADFC Hamm.

In der nächsten Woche folgen weitere Kontrollen.(mg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original content of: Polizeipräsidium Hamm, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Hamm
More press releases: Polizeipräsidium Hamm
  • 30.10.2020 – 12:29

    POL-HAM: Dieb klaut Masken aus Handschuhfach

    Hamm-Mitte (ots) - Ein Paket mit 45 Mund-Nasen-Schutz-Masken aus dem Handschuhfach eines Autos war die Beute eines Diebes in der Nacht auf Freitag, 30. Oktober. Der Besitzer stellte am Freitagmorgen den Diebstahl aus seinem möglicherweise unverschlossenem Ford fest, der auf einem Parkstreifen an der Richard-Wagner-Straße abgestellt war. Hinweise zu dem unbekannten Masken-Dieb nimmt die Polizei Hamm telefonisch unter ...

  • 30.10.2020 – 09:05

    POL-HAM: Einbruch auf Werler Straße

    Hamm-Mitte (ots) - Unbekannte brachen am Donnerstag, 29. Oktober, in der Zeit von 10.30 Uhr bis 20 Uhr, in eine Wohnung auf der Werler Straße ein. Sie hebelten die Wohnungstür auf und gelangten so ins Innere. Hinweise von Zeugen erbittet die Polizei Hamm an die Telefonnummer 02381 916-0 oder an hinweise.hamm@polizei.nrw.de. (mg) Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Hamm Pressestelle Polizei Hamm Telefon: 02381 ...

  • 30.10.2020 – 09:04

    POL-HAM: Wohnungseinbruch in der Innenstadt

    Hamm-Mitte (ots) - Die kurze Abwesenheit der Bewohnerin einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Ritterstraße nutzten Einbrecher am Donnerstag, 29. Oktober, in der Zeit von 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr, aus. Nach ihrer 45-minütigen Abwesenheit stellte die 82-Jährige ihre gewaltsam geöffnete Tür im zweiten Obergeschoss fest und alarmierte die Polizei. Unbekannte durchwühlten die Wohnung - zur Tatbeute kann noch keine ...