POL-GOE: (12/2012) Wertstofftonne vor Wohnhaus in der Nikolaistraße gerät in Brand - Flammen greifen auf Haustür über
Göttingen (ots)
Göttingen, Nikolaistraße
Mittwoch, 4. Januar 2012, gegen 01.40 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Auf dem Gehweg vor einem Wohnhaus in der Nikolaistraße ist Mittwochnacht (04.01.12) gegen 01.40 Uhr aus noch ungeklärter Ursache eine 240 l große blaue Wertstofftonne in Brand geraten. Die Flammen griffen von dem Behältnis auf die hölzerne Hauseingangstür und eine weitere 240 l große grüne Wertstofftonne über und beschädigten beides. Eine Hausbewohnerin und eine Nachbarin bemerkten das Feuer und alarmierten die Rettungsdienste. Die Polizei schließt nach derzeitigen Ermittlungen Brandstiftung nicht aus.
Während sie das Gebäude verließen, beobachteten Hausbewohner nach eigenen Angaben einen unbekannten ca. 25 Jahre alten Mann, der die Tonnen und die Haustür mithilfe eines Feuerlöschers ablöschte. Die Flammen erloschen kurzfristig, brachen aber noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr erneut aus. Von dem unbekannten Helfer fehlt jede Spur.
Ungefähr zur selben Zeit wurden auf einem benachbarten Grundstück zwei weitere brennende Wertstofftonnen festgestellt und von einem aufmerksamen Nachbarn ebenfalls mittels Feuerlöscher gelöscht. Eine weitere brennende Mülltonne entdeckte die Feuerwehr im Rahmen des Einsatzes gegen 02.00 Uhr am Kornmarkt und gegen 02.20 Uhr meldete ein Zeuge einen brennenden Sonnenschirm vor einer Gaststätte im Nikolaikirchhof. Alle Brandherde wurden von der Göttinger Berufsfeuerwehr vollständig abgelöscht.
Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe wird ein Tatzusammenhang zwischen den Bränden nicht ausgeschlossen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell