All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Mainz

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Fahrradfahrer häufig ohne Beleuchtung - Kontrollen

Mainz (ots)

Mittwoch, 24.01.2018:

Gestern wurden mehrere Fahrradkontrollen durchgeführt. Insbesondere Verstöße gegen die Beleuchtungseinrichtungen mussten häufiger festgestellt werden.

1. Kontrollstelle, 06:50 Uhr bis 09:00 Uhr: Schulwegüberwachung am Otto-Schott-Gymnasium An Schneiders Mühle. Ein besonderes Augenmerk lag hier aufgrund der dunklen Jahreszeit auf der Beleuchtungseinrichtung der Fahrräder.

   - Kontrollierte Personen (mit Fahrrad): 43
   - Verstoß Beleuchtungseinrichtung (Fahrrad): 27
   - Verstoß Kopfhörer (Fahrrad): 8
   - Verstoß Entgegen der Fahrtrichtung (Fahrrad): 6

Mit den überwiegend Jugendlichen/Heranwachsenden wurde ein verkehrserzieherisches Gespräch geführt. Zusätzlich zu den kontrollierten Fahrradfahrern wurden noch 6 PKW-Fahrer kontrolliert und hinsichtlich der schwierigen Verkehrssituation sensibilisiert.

2. Kontrollörtlichkeit, 09:55 Uhr bis 10:40 Uhr: Außerdem fanden mobile Kontrollen im Bereich Neustadt Mainz statt. Im Rahmen der Radstreife wurde insbesondere ein Schwerpunkt auf die Verkehrssicherheit der Fahrräder und der ordnungsgemäßen Benutzung von Radwegen gelegt.

   - 6 Fahrradkontrollen
   - 4 Verstoß Beleuchtung
   - 2 Verstoß gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung des Radweges

3. Kontrollstelle, 10:45 Uhr bis 11:10 Uhr: Weitere mobile Kontrollen wurden im Bereich Saarstraße/Dr. Martin-Luther-King-Weg durchgeführt.

   - 2 Fahrradkontrollen, 1 Personenkontrolle
   - 2 Verstoß gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung des Radweges
   - 1 Verstoß Kopfhörer
   - 1 Rotlichtverstoß Fußgänger

4. Kontrollstelle, 11:35 Uhr bis 11:55 Uhr: Die mobile Streife kontrolliert auch im Bereich Hattenbergstraße/Am Schützenweg: Hier fanden zwei Fahrradkontrollen statt: 2 x Verstoß gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung des Radweges

5. Kontrollstelle, 17:25 Uhr bis 17:50 Uhr: Binger Straße, Einmündung Am Linsenberg:

   - 19 kontrollierte Radfahrer,
   - 13 festgestellte Mängel / festgestelltes Fehlverhalten: 10 x 
     lichttechnische Einrichtungen entsprachen nicht den Vorschriften
     / fehlten, 2 Verstoß Kopfhörer, 1 freihändig gefahren

Im Rahmen der Fahrradkontrollen wurden die Fahrradfahrer zudem auf die Fahrradiebstahlprävention hingewiesen und hinsichtlich des Angebotes der Fahrradregistrierung sensibilisiert.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeipräsidium Mainz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Mainz
More press releases: Polizeipräsidium Mainz
  • 25.01.2018 – 10:46

    POL-PPMZ: 8-jähriges Mädchen bei Verkehrsunfall verletzt

    Ingelheim (ots) - Ein 28-Jähriger Mann aus dem Kreis Mayen-Koblenz befuhr heute Morgen gegen 7 Uhr mit seinem Firmenwagen in Ingelheim die Rheinstraße aus Richtung Rhein kommend in Fahrtrichtung Ingelheim-Mitte. Am Fußgängerüberweg kurz vor der Einmündung Theodor-Fliedner-Straße/Untere Muhl übersah der Mann offenbar ein 8-jähriges Mädchen aus Ingelheim, das gerade auf dem Schulweg war. Das Kind wollte gerade die ...

  • 25.01.2018 – 08:17

    POL-PPMZ: Verkehrsunfallflucht

    Dorn-Dürkheim (ots) - Eine 23-jährige PKW-Fahrerin befährt am Mittwoch, den 24.01.2018 die L 425 aus Richtung Frettenheim kommend in Richtung Dorn-Dürkheim. Kurz vor dem Kreisverkehr kommt ihr ein PKW entgegen, der sehr mittig auf der Fahrbahn fährt, so dass die 23-Jährige ihren PKW weit nach rechts lenken muss. Dennoch kommt es zum Zusammenstoß der beiden Außenspiegel der beiden PKW. Durch herumfliegende Teile des Außenspiegels wird auch das dahinterfahrende ...

  • 24.01.2018 – 12:54

    POL-PPMZ: Einbrüche in Rheinwelle und Supermarkt - 19-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

    Ingelheim/Gau-Algesheim (ots) - In der Nacht zum 23. Januar 2018 gingen bei der Polizei Ingelheim gegen 02:50 Uhr Einbruchsmeldungen aus der Rheinwelle und einem Supermarkt in Gau-Algesheim ein. Erste Überprüfungen vor Ort ergaben, dass dort tatsächlich eingebrochen wurde. Sofort wurden zusätzliche Kräfte umliegender Dienststellen zur Fahndung hinzugezogen. ...