Polizeidirektion Mayen

POL-PDMY: Versammlungsgeschehen in Remagen

18.11.2017 – 16:11

Remagen (ots)

Aktivisten aus verschiedenen politischen Lagern hatten heute zu Versammlungen und Kund-gebungen in Remagen aufgerufen und bei der Kreisverwaltung Ahrweiler angemeldet. Aufgabe der Polizei ist es, die von der Verfassung garantierten Grundrechte auf Versamm-lungsfreiheit zu gewährleisten und Konfrontationen zwischen den rivalisierenden Aktivisten zu verhindern. Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, setzte die Polizeidirektion Mayen mehrere hundert Einsatzkräfte in und um Remagen ein.

Um 11:00 Uhr fand an der "Schwarzen Madonna", einer kleinen Friedenskapelle in der Nähe der Rheinwiesen, ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Über den Tag verteilt fanden in Remagen und am Rhein-Ahr-Campus eine Vielzahl von verschiedenen Veranstaltungen statt, welche sich gegen die rechte Gesinnung richteten.

Die Anhänger "Rechts", ca. 200 Personen, trafen sich ab 12.00 Uhr im Bereich des Güterbahnhofs an der B 9. Die Teilnehmer zogen durch verschiedene Straßenzüge der Innenstadt. Nach einer Kundgebung in der Nähe der Friedenskapelle ging der Aufzug wieder zurück zum Güterbahnhof und endete dort.

Zirka 350 Personen des linken Spektrums suchten heute den Weg nach Remagen. Auseinandersetzungen zwischen rechten und linken Gruppen konnte durch die eingesetzten Polizeikräfte verhindert werden.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeidirektion Mayen

Telefon: 02651-801-0
www.polizei.rlp.de/pd.mayen

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeidirektion Mayen, transmitted by news aktuell

Anzeige
 
Places in this release
Anzeige
 
More press releases: Polizeidirektion Mayen
More press releases: Polizeidirektion Mayen
  • 17.11.2017 – 12:06

    POL-PDMY: Einbruch in den LIDL-Markt in Weibern

    Weibern (ots) - Am Freitag, den 17.11.2017 kam es in der Zeit zwischen 01:00-03:00 Uhr zu einem Einbruch in die LIDL-Filiale Weibern. Durch unbekannte Täter wurden zunächst im rückwertigen Bereich des Daches Dachpfannen abgedeckt, wodurch der/die Täter auf den Dachboden und anschließend ins Innere des Marktes gelangten. Mittels eines Hammers wurde dann ein Loch in die Wand zum Tresorraum geschlagen, woraufhin ein ...

  • 16.11.2017 – 11:30

    POL-PDMY: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

    Münstermaifeld, Petersplatz (ots) - Am Montag, dem 30.10.2017 in der Zeit zwischen 13:50 - 15:30 Uhr wurde ein auf dem Petersplatz in einer Parkbox abgestellter Pkw beschädigt. Der Verursacher stieß vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen den Pkw und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizei Mayen: Tel.: 02651/801-0 Rückfragen ...