All Stories
Follow
Subscribe to Universität Bremen

Universität Bremen

Jetzt anmelden: Sommerakademie für Jugendliche

Jetzt anmelden: Sommerakademie für Jugendliche
  • Photo Info
  • Download

Jetzt anmelden: Sommerakademie für Jugendliche

„Dein Hirn hat Hunger? Wir geben ihm Futter!“ – unter diesem Motto lädt die Universität Bremen in diesem Sommer wieder leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zur Sommerakademie ein. Sie findet in der letzten Woche vor den Bremer Sommerferien vom 26. bis 30. Juni 2023 statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Kurse sind vielfältig und reichen von Raumfahrtwissenschaften bis Sprachwissenschaften. Bei der Organisation der Sommerakademie arbeitet die Universität Bremen mit zahlreichen Partner:innen außeruniversitärer Forschungseinrichtungen auf dem Campus zusammen. Die Teilnehmenden besuchen während der Veranstaltung an vier Tagen den von ihnen gewählten Kurs. Am fünften Tag präsentieren sie ihre Ergebnisse bei der öffentlichen Abschlussveranstaltung. Zur Wahl stehen dieses Jahr folgende Kurse:

• Die Erde erkunden: Eiszeiten (Fachbereich Geowissenschaften)

• Die weltweite Vielfalt der englischen Sprache mit digitalen Ressourcen erforschen (Fachbereich Sprach- & Literaturwissenschaften, Englische Sprachwissenschaft)

• Escape-Games im Physikunterricht: Rätsel entwickeln und evaluieren (Fachbereich Physik / Elektrotechnik, Didaktik der Physik)

• Experimente unter Schwerelosigkeit – Was ist im Weltall anders als auf der Erde? (DLR_School_Lab)

• Fit für jetzt und später – die eigene Studierpersönlichkeit entdecken und entfalten (Studierwerkstatt Universität Bremen)

• Gesundes Verhalten untersuchen und verstärken – mit Psychologie und Nudging (Fachbereich Human- & Gesundheitswissenschaften, Abteilung Neuropsychologie und Verhaltensneurobiologie)

• Globale Gesundheit: was bedeuten Gesundheit und Krankheit weltweit? (Fachbereich Human- & Gesundheitswissenschaften, Global Health)

• Gute Schule, gute Lehrer:innen – was macht sie aus und wie finden wir das heraus? Forschung zu Schule, Unterricht und Lehrer:in-Sein (Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Inklusive Pädagogik in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung ZfLB)

• Mars-Rover – Roboter selbst bauen und programmieren (DLR_School_Lab)

• Mit Einstein durch die Welt: Relativitätstheorie, das Sonnensystem und das Universum (Zentrum für Angewandt Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation ZARM)

Anmeldungen werden online bis zum 26. Mai 2023 angenommen. Die Teilnehmenden müssen für die Dauer der Workshops durch die jeweilige Schulleitung vom regulären Unterricht freigestellt werden. Die Sommerakademie wird auch dieses Jahr wieder von der Sparkasse Bremen gefördert.

Weitere Informationen:

www.unibremen.de/sommerakademie

www.uni-bremen.de/kooperationen/uni-schule

www.uni-bremen.de

Fragen beantworten:

Isabell Harder

Transferkoordinatorin Universität-Schule

Universität Bremen

Telefon: +49 421 218-51734

E-Mail: isabell.harder@vw.uni.bremen.de

Dr. Kerstin Ksionzek

Transferkoordinatorin Universität-Schule

Universität Bremen

Telefon: +49 421 218-60393

E-Mail: kerstin.ksionzek@vw.uni.bremen.de

Universität Bremen
Hochschulkommunikation und -marketing
Telefon: +49 421 218-60150
E-Mail:  presse@uni-bremen.de

Über die Universität Bremen:
Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.