TK Maxx Weihnachtsstudie belegt: Schenken macht glücklich
Düsseldorf (ots)
Wussten Sie schon: Schenken macht glücklich! Erst recht in der Weihnachtszeit. Das hat jetzt eine forsa Studie* im Auftrag des Off-Price-Kaufhauses TK Maxx herausgefunden: Die deutliche Mehrheit der Befragten liebt es, Familie und Freunde am Heiligabend zu beschenken - 84 Prozent erfüllt das mit Glück.
Die Studie belegt aber auch: Jeder Dritte findet unter dem Weihnachtsbaum immer wieder das ein oder andere Geschenk, das nicht gefällt (31 Prozent). Rund 52 Prozent der Deutschen wünschen sich anstatt der altbewährten Klassiker lieber ausgefallene, individuelle Geschenke. Warum also nicht mal ein bisschen Experimentierfreude beweisen und die Liebsten mit etwas Neuem überraschen? Bei TK Maxx gibt's dafür mehr als 10.000 Geschenkideen - und das von vielen angesagten Top Marken und immer bis zu 60 Prozent günstiger als der UVP.
Die Lieblingsgeschenke der Deutschen
Was verschenken die Deutschen in diesem Jahr am liebsten? Ganz oben auf der Einkaufsliste des Weihnachtsmannes stehen Bücher (63 Prozent), Gutscheine (55 Prozent), Beautyprodukte (44 Prozent), Musik (40 Prozent), modische Accessoires (37 Prozent), Elektronik (36 Prozent), Kleidung (35 Prozent), etwas Selbstgebasteltes (34 Prozent) und Wohn-Accessoires (33 Prozent). Damit liegen die Deutschen gar nicht so falsch. Denn tatsächlich wünschen sie sich in diesem Jahr: Bücher (41 Prozent), Gutscheine (38 Prozent), etwas Selbstgebasteltes (31 Prozent), elektronische Produkte (27 Prozent) und Kleidung (26 Prozent).
Adé stille Nacht, heilige Nacht?
Von wegen beschauliche Weihnachtszeit! Für 41 Prozent der Frauen und Männer bedeutet das Fest der Liebe und der Geschenkekauf vor allem eines: Stress - und das, obwohl Weihnachten doch eigentlich das Fest der Besinnlichkeit sein sollte. 60 Prozent wünschen sich während der Feiertage mehr Zeit für Familie und Freunde.
Home Sweet Home: Deutsche setzen auf klassischen Weihnachtsschmuck
Extravagant, klassisch oder puristisch: Wie mögen's die Deutschen an Weihnachten zu Hause am liebsten? Die Antwort ist eindeutig: Jeder Zweite dekoriert sein Home Sweet Home traditionell mit roten Christbaumkugeln, Strohsternen und Co. (66 Prozent). Nur wenige setzen stattdessen auf einen modernen (12 Prozent), natürlichen (5 Prozent), skandinavischen (5 Prozent) oder amerikanischen Dekorationsstil (4 Prozent).
* forsa Umfrage: 1.001 Personen im Alter von 18 bis 45 Jahren, computergestützte Telefoninterviews (CATI), Erhebungszeitraum: 23. September bis 1. Oktober 2013.
Über TK Maxx und das Off-Price Konzept:
TK Maxx bietet mit seinem Off-Price Konzept Top Marken und Designermode aus den Bereichen Damen, Herren, Kinder, Accessoires und Schuhe sowie Wohn-Accessoires - und das alles unter einem Dach und immer bis zu 60 Prozent günstiger an (bezogen auf den UVP). Dabei stammt über 90 Prozent der Ware aus aktuellen Kollektionen. Da bei TK Maxx täglich neue Produkte angeliefert werden, können Kunden jeden Tag neue Marken und Styles entdecken.
TJX Europe ist ein selbstständiger Unternehmensbereich des weltweit größten Off-Price-Unternehmens TJX Companies Inc. aus den USA. 1994 eröffnete die erste TK Maxx Filiale in Großbritannien, mittlerweile verfügt TJX Europe über 280 TK Maxx Filialen in Großbritannien und Irland sowie über 28 HomeSense Filialen. In Deutschland ist TK Maxx seit Oktober 2007 mit mittlerweile 63 Filialen und in Polen seit 2009 mit aktuell 21 Filialen vertreten.
Weitere Informationen unter www.tkmaxx.de und www.tkmaxx.de/presse.
Pressekontakt:
Unternehmenskontakt:
Susanne Walter
TK Maxx Deutschland
Tel. 0211 / 88 223-100
E-Mail: susanne_walter[at]tjxeurope.com
Medienkontakt:
Marianne Radel
Edelman GmbH
Tel. 040 / 37 47 98-51
E-Mail: marianne.radel[at]edelman.com
Original content of: TK Maxx, transmitted by news aktuell