All Stories
Follow
Subscribe to RKW Kompetenzzentrum

RKW Kompetenzzentrum

PM: Der beste Gründungsgrund: Familientradition!

One document

PRESSEMITTEILUNG

Der beste Gründungsgrund: Familientradition!

Was motiviert Menschen, ein eigenes Unternehmen zu gründen? Dazu wurden über 3000 Personen in Deutschland befragt. „Fortführung einer Familientradition“ bleibt auch 2020 das Haupt-Gründungsmotiv in Deutschland. Das zeigt die deutsche Ausgabe des Global Entrepreneurship Monitors (GEM) 2020/21, die das RKW Kompetenzzentrum in Kooperation mit dem Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover erstellt.

Eschborn, 29. September 2021. Ähnlich wie im letzten Jahr geben etwas mehr als 60 Prozent der Gründungspersonen in Deutschland die „Fortführung der Familientradition“ als wichtigstes Gründungsmotiv an. Hier liegt Deutschland auf Platz eins aller 30 Länder mit hohem Einkommen. Im Nachbarland Österreich oder im Vereinigten Königreich liegt dieser Wert nur bei gut 20 Prozent.

Ökonomische Gründungsmotive am stärksten bei den jüngeren und älteren Gründenden ausgeprägt

Auch für 65 Prozent der jüngsten Gründenden (18- bis 24-Jährige) in Deutschland stellt die „Fortführung der Familientradition“ das wichtigste Gründungsmotiv dar. An zweiter Stelle nennt diese Zielgruppe ökonomische Beweggründe, wie den „Lebensunterhalt zu verdienen, weil Arbeitsplätze selten sind“ (61 Prozent). Und auch für die Hälfte der älteren Gründenden (55- bis 64-Jährige) spielt dieses Motiv eine zentrale Rolle. Im Jahr 2019 waren die Werte für das ökonomische Gründungsmotiv bei diesen beiden Gruppen geringer. Möglicherweise könnte dies ein Anzeichen für Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zum Befragungszeitpunkt sein: Von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen sind eher jünger oder eher älter und gründen daher häufiger, um einen Ausweg aus der Krise zu finden.

Trotz der Corona-Krise stehen ökonomische Gründe in Deutschland nicht im Vordergrund

Generell sind jedoch für die deutschen Gründungspersonen die Motive „die Welt verändern“ (40 Prozent) und „den Lebensunterhalt verdienen, weil Arbeitsplätze selten sind“ (45 Prozent) weniger wichtig als in anderen Ländern. Interessanterweise ist der Wert für das Gründungsmotiv „den Lebensunterhalt zu verdienen“ 2020 gegenüber dem Jahr vor der Corona-Pandemie nur geringfügig gestiegen (2020: 45 Prozent, 2019: 42,6 Prozent). Dagegen hat „Necessity Entrepreneurship“ beispielsweise in den USA, Spanien und den Niederlanden während der Pandemie verhältnismäßig stark zugenommen (zwischen 10 und 25 Prozentpunkten).

Zwar gibt es in Deutschland insgesamt weniger Gründungen als vor der Corona-Krise, aber diejenigen, die eine Gründung ernsthaft in Erwägung ziehen, tun dies seltener wegen einer ökonomischen Notlage als vor der Pandemie. Gründungen mangels besserer Erwerbsalternativen gibt es typischerweise häufig im Einzelhandel und in der Gastronomie. Diese Branchen waren besonders hart von den Beschränkungen während der Pandemie betroffen. Die durch die Corona-Krise verschlechterte Arbeitsmarktlage hat aber entgegen den Erwartungen nicht zu mehr „Notgründungen“ geführt. Im Gegenteil: die Ergebnisse des GEM zeigen, dass ein Viertel der Gründungen im Jahr 2020 auf Geschäftschancen basierte, die sich erst aufgrund der Pandemie ergeben haben. Selbst – oder insbesondere – in Krisenzeiten entstehen also Gründungen, bei denen die Geschäftsideen auf identifizierten Chancen im Markt beruhen.

Zu diesen und anderen Ergebnissen des aktuellen GEM 2020/21 ist ein kostenloser Infografiken-Band als Download unter https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/publikationen/studie/infografiken-global-entrepreneurship-monitor-2021/ erhältlich.

Der GEM Länderbericht Deutschland 2020/21 steht unter http://rkw.link/gem2021 zum Download oder zur kostenfreien Bestellung als Printexemplar zur Verfügung. Sämtliche GEM-Länderberichte Deutschland seit 1999 stehen unter http://www.iwkg.uni-hannover.de/gem.html als Download zur Verfügung.

Für weitere Informationen oder Interviews zum Thema stehen Ihnen die Expertinnen und Experten des RKW Kompetenzzentrums sowie der Leibniz Universität Hannover gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an! presse@rkw.de

Pressekontakt
RKW Kompetenzzentrum
Julia Niles und Sarah Schuppener
Düsseldorfer Straße 40 A
65760 Eschborn
Tel: 06196 495 - 2852; -2853
 presse@rkw.de 
Über das RKW Kompetenzzentrum
Das RKW Kompetenzzentrum ist ein gemeinnütziger und neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Sein Angebot richtet sich an Menschen, die ihr etabliertes Unternehmen weiterentwickeln, ebenso wie an jene, die mit eigenen Ideen und Tatkraft ein neues Unternehmen aufbauen wollen. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu entwickeln, zu erhalten und zu steigern, Strukturen und Geschäftsfelder anzupassen und Beschäftigung zu sichern. Zu den Schwerpunkten „Gründung“, „Fachkräftesicherung“ und „Innovation“ bietet das RKW Kompetenzzentrum praxisnahe und branchenübergreifende Lösungen und Handlungsempfehlungen für aktuelle und zukünftige betriebliche Herausforderungen. Bei der Verbreitung der Ergebnisse vor Ort arbeitet das Kompetenzzentrum mit Sitz in Eschborn eng mit den Expertinnen und Experten in den RKW Landesorganisationen zusammen. Das RKW Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. 
Weitere Informationen:  www.rkw-kompetenzzentrum.de
Über das Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover
In diesem Universitätsinstitut arbeiten aktuell vier Professorinnen und Professoren und gut ein Dutzend weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Seit 2005 ist das Institut die Heimat des deutschen GEM-Länderteams, geleitet von Prof. Rolf Sternberg, der dieses Projekt zuvor während seiner Zeit an der Universität zu Köln mitgegründet hatte. Zu den Forschungsschwerpunkten des Instituts für Wirtschafts- und Kulturgeographie zählen die wirtschaftsräumlichen Implikationen des Gründungsgeschehens, die von diversen Teams in mehreren drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten untersucht werden. Der GEM ist eines dieser Projekte.
Weitere Informationen:  https://www.iwkg.uni-hannover.de/
More stories: RKW Kompetenzzentrum
More stories: RKW Kompetenzzentrum