DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE fördert in der Hansestadt Hamburg
94.000 Euro für Arbeit mit obdachlosen Jugendlichen
Hamburg-Rahlstedt. Bei der Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnte sich der gemeinnützige Streetlife e.V. über 94.000 Euro freuen. Der Verein bietet obdachlosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Perspektive, hilft ihnen mit einer Unterkunft, sauberer Kleidung und sucht mit ihnen eine dauerhafte Lösung zur Beendigung ihrer prekären Lebenssituation. Die Obdachlosen werden dabei von einer Psychologin begleitet. Durch die Unterstützung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE werden dringend benötigtes Personal im Bereich der Sozialarbeit sowie das sozialpsychologische Beratungsangebot finanziert. Auch die Kosten für Unterbringung, Kleidung und Lebensmittel der Jugendlichen ohne festen Wohnraum wird durch die Förderung übernommen.
„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Hamburg helfen. Gemeinsam mit dem Streetlife e.V. schenken wir Jugendlichen, die ihre Wohnung verloren haben und nun auf der Straße leben, eine Zukunft mit einem Dach über dem Kopf. Der Verein leistet einen großartigen Beitrag dabei, Jugendlichen nachhaltig zu helfen“, so Jan Spekker, Leitung Unternehmenskommunikation der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe des Förderschecks in Hamburg-Rahlstedt
„Die Förderung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE verbessert für viele junge Menschen die Lebenssituation“, betont Ralf Mehnert, Teamleitung Streetlife e.V.
David Kachel, Sozialarbeiter: „Als Privatperson bin ich natürlich total glücklich, dass ich jetzt 1,5 Jahre länger bei Streetlife e.V. beschäftigt sein kann!“
Im Jahr 2022 wurden rund 34 Millionen Euro an über 230 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. 16 Projekte davon wurden in der Hansestadt Hamburg mit einer Gesamtsumme von über 3,1 Millionen Euro gefördert. In den vergangenen 10 Jahren konnten so 99 soziale Vorhaben mit mehr als 16,5 Millionen Euro in Hamburg unterstützt werden.
Auch das Projekt in Hamburg profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt werden.
Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2022 konnten sich über 820.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 62 Millionen Euro freuen – 87 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn. Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.
Pressekontakt
Jan Spekker Leitung Unternehmenskommunikation Deutsche Fernsehlotterie gGmbH / Deutsches Hilfswerk SdbR +49 (0)40 41 41 04 38 j.spekker@fernsehlotterie.de