DNA von Dinosauriern und Gehirne von Börsenmaklern: ZDFinfo wirft einen Blick auf den Seziertisch der "Besten der Wissenschaft"
Mainz (ots)
Ein quicklebendiger Dinosaurier in der heutigen Zeit? Was klingt wie eine Szene aus einem Science-Fiction-Film, ist für einige Forscher längst keine Utopie mehr: Weltweit arbeiten sie daran, fossile Erbinformationen zu entschlüsseln und DNA-Moleküle zu klonen. Doch kann man Saurier, Mammuts oder Neandertaler tatsächlich wieder auferstehen lassen? Dieser und vielen anderen Fragen geht ZDFinfo am Montag, 29. August 2016, ab 18.45 Uhr in vier neuen Folgen von "Die Besten der Wissenschaft" nach.
Den Auftakt bilden um 18.45 Uhr die "Detektive der Frühgeschichte" - Archäologen, die die Geschichte unserer Vorfahren anhand winziger Fundstücke aus dem Boden rekonstruieren. Um 19.30 Uhr rücken die "Hexenmeister der Saurier-DNA" in den Fokus. Anschließend erklären um 20.15 Uhr die "Wächter der digitalen Erinnerung", worauf es bei der Sicherung eines besonders wertvollen Gutes ankommt: unserer Daten. Denn das Speichern und Schützen dieser Informationen ist nicht nur für Staatssicherheit, Wirtschaft und die Gesellschaft eine echte Herausforderung - sie bereitet auch den Wissenschaftlern Kopfzerbrechen. Ein Gefühl, das Börsenhändler nur zu gut kennen: Schon eine falsche Entscheidung kann den Untergang bedeuten. In "Bändiger der Börsen-Zocker" untersuchen Forscher um 21.00 Uhr die psychologische und biologische Seite des Wertpapier-Wahnsinns: Was passiert im Kopf eines gestressten Traders?
ZDFinfo wiederholt alle vier Episoden von "Die Besten der Wissenschaft" am Montag, 5. September 2016, ab 11.15 Uhr.
http://www.facebook.com/ZDFinfo
Ansprechpartnerin: Anja Scherer, Telefon: 06131 - 70-12154; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Pressekontakt:
$dataSet.getValue("titel")
$dataSet.getValue("telefon1")
$dataSet.getValue("telefon2")
$dataSet.getValue("titel_ard")
$dataSet.getValue("tel_ard1")
$dataSet.getValue("tel_ard2")
Original content of: ZDFinfo, transmitted by news aktuell