Save the Children Deutschland e.V.
Kindergrundsicherung: Keine unzureichenden Kompromisse auf Kosten armutsbetroffener Kinder
Berlin (ots)
Zur Debatte um die Kindergrundsicherung erklärt Eric Großhaus, Advocacy Manager Kinderarmut und soziale Ungleichheit bei Save the Children:
"Bei der Kindergrundsicherung droht ein unzureichender politischer Kompromiss auf Kosten Millionen armutsbetroffener Kinder. Was ursprünglich als radikaler Neuanfang in der Sozial- und Familienpolitik gedacht war, gleitet in der Debatte immer weiter weg von den Nöten der am stärksten benachteiligten Kinder. Wir können es nicht schönreden: Jedes fünfte Kind in Deutschland lebt in Armut, deshalb brauchen wir eine entschlossene Antwort der gesamten Bundesregierung.
Die im Koalitionsvertrag verankerte Kindergrundsicherung muss den Zugang zu Leistungen vereinfachen und Schluss machen mit den kleingerechneten Regelsätzen im Bürgergeld. In einkommensarmen Familien reicht die Familienkasse nicht einmal für kindgerechte, gesunde Ernährung. Fehlendes Geld hat schon vor der Inflation zu einer hohen Gefahr von Mangelernährung geführt - mit lebenslangen gesundheitlichen Folgen. Das gesunde Aufwachsen und die Chancengleichheit für alle Kinder in Deutschland muss Priorität haben."
Hinweise für die Redaktionen:
- In einem aktuellen Bericht hat Save the Children die Kinderarmut in Europa untersucht.
- Save the Children ist Mitglied im Bündnis Kindergrundsicherung.
Über Save the Children
Im Nachkriegsjahr 1919 gründete die britische Sozialreformerin undKinderrechtlerin Eglantyne Jebb Save the Children, um Kinder inDeutschland und Österreich vor dem Hungertod zu retten. Heute ist dieinzwischen größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt inrund 120 Ländern tätig. Save the Children setzt sich ein für Kinderin Kriegen, Konflikten und Katastrophen. Für eine Welt, die dieRechte der Kinder achtet, in der alle Kinder gesund und sicher lebensowie frei und selbstbestimmt aufwachsen und lernen können - seitüber 100 Jahren.
Pressekontakt:
Save the Children Deutschland e.V.
Pressestelle - Susanne Sawadogo
Tel.: +49 (0)30 - 27 59 59 79 - 120
Mail: susanne.sawadogo@savethechildren.de
Original content of: Save the Children Deutschland e.V., transmitted by news aktuell