All Stories
Follow
Subscribe to Hellmann Worldwide Logistics

Hellmann Worldwide Logistics

Ledvance und Hellmann starten strategische Zusammenarbeit in Europa

Ledvance und Hellmann starten strategische Zusammenarbeit in Europa
  • Photo Info
  • Download

Ledvance und Hellmann starten strategische Zusammenarbeit in Europa

Osnabrück / München, 13. Dezember 2022. Der weltweit renommierte Anbieter für Leuchtmittel und Leuchten Ledvance hat einen Teil seiner europäischen Lagerhaltung in die Hände des international tätigen Full-Service-Dienstleisters Hellmann Worldwide Logistics übergeben. Zusätzlich zu dem zentralen Ledvance Lager im französischen Molsheim versorgt Hellmann seit Herbst dieses Jahres von Lagerstandorten in Spanien und Polen aus den Handel in Europa mit dem umfassenden Portfolio an Leuchten und Leuchtmitteln aus dem Hause Ledvance.

Während Ledvance weiterhin sein Bestandslager in Molsheim in Eigenregie betreibt und von dort aus vor allem die mitteleuropäischen Märkte bedient, hat Hellmann Contract Logistics im spanischen Borox ein Distributionszentrum für die Versorgung Spaniens und Portugals eröffnet. Zudem wird ein weiterer Lagerstandort im polnischen Wroclaw aufgebaut, von dem aus der Handel in den nordischen Ländern sowie in Ost- und Teilen Westeuropas versorgt wird. Dadurch verringert sich der Weg zu den Kunden um jährlich 1 Millionen gefahrene Kilometer, wodurch sich nicht nur die Lieferzeiten verkürzen, sondern auch erhebliche Mengen CO2 eingespart werden.

Der neue 20.000 m2 große Campus in Polen wird von Hellmann exklusiv für Ledvance betrieben und soll Ende Februar 2023 vollumfänglich einsatzbereit sein. Ziel ist es, sowohl Palletten- als auch Einzelkommissionierungen zu realisieren, um Supermärkte, Baumärkte und auch den Großhandel von Wroclaw aus schnell und effizient zu beliefern.

„Wir haben einen Logistik-Dienstleister gesucht, der uns als langfristiger Partner für die Weiterentwicklung und Umsetzung unseres leistungs- und zukunftsfähigen Vertriebs- und Logistiknetzwerks in Europa unterstützt. Hellmann hat uns mit einem State-of-the-art Konzept überzeugt, das all unsere Anforderungen an eine moderne Lagerhaltung erfüllt. Die Zusammenarbeit stellt eine wichtige Ergänzung zu unserem Team in Molsheim dar und erlaubt uns, im Bereich Operations flexibel und agil auf die sich stetig wandelnden Marktanforderungen zu reagieren. Überdies verbindet uns als Partner auf Augenhöhe unsere langjährige Unternehmenstradition, in der nachhaltige Innovationsentwicklung für beide Seiten seit jeher von zentraler Bedeutung sind“, so Gareth Jackson, COO Ledvance.

„Wir freuen uns darauf, unser innovatives Konzept für Ledvance länderübergreifend in Europa umsetzen zu können. Sowohl in Spanien als auch in Polen sind wir als Full-Service-Dienstleister seit vielen Jahren etabliert und können auf eine schlagkräftige Mannschaft bauen. So stellen wir allein in dem neuen Lager in Wroclaw rund 80 neue Mitarbeiter*innen ein und zahlen damit auf unsere Wachstumsstrategie im Bereich Contract Logistics ein“, so Volker Sauerborn, COO Global Contract Logistics, Hellmann Worldwide Logistics.

ÜBER LEDVANCE                                                                                                                   
Mit Tochtergesellschaften in über 50 Ländern und Geschäftstätigkeiten in mehr als 140 Ländern ist LEDVANCE einer der weltweit führenden Anbieter in der Allgemeinbeleuchtung für professionelle Lichtanwender und Endverbraucher. Hervorgegangen aus der Allgemeinbeleuchtungssparte von OSRAM hat LEDVANCE mittlerweile ein umfassendes Portfolio an LED-Leuchten, fortschrittlichen LED-Lampen, intelligenten und vernetzten Lösungen in den Bereichen Smart Home und Smart Building sowie traditionellen Leuchtmitteln. Aufgrund einer Absprache mit OSRAM, wird LEDVANCE für einige der Produkte, weiterhin die Marke OSRAM verwenden. (In der USA und Kanada SYLVANIA). Weitere Informationen sind unter  www.ledvance.de verfügbar.
ÜBER HELLMANN
Seit seiner Gründung vor mehr als 150 Jahren hat sich Hellmann Worldwide Logistics zu einem der großen internationalen Logistik-Anbieter entwickelt. Mit mehr als 12.300 Mitarbeiter*innen ist das Unternehmen in 60 Ländern aktiv und hat im Jahr 2021 einen Umsatz von rund EUR 4 Mrd. erzielt. Die Dienstleistungspalette umfasst die klassischen Speditionsleistungen per LKW, Schiene, Luft- und Seefracht genauso wie ein umfangreiches Angebot für KEP-Dienste, Kontraktlogistik, Branchen- und IT-Lösungen.

Pressekontak t

Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG

Christiane Brüning
Head of Global Corporate Communications
Elbestraße 1/ 49090 Osnabrück
Tel.: +49 - (0) 151/2034 0316

E-Mail: christiane.Bruening@hellmann.com

www.hellmann.com
Thinking Ahead - Moving Forward

Handelsregister / Commercial Register Osnabrueck HRA 3760
Komplementärin / General Partner: Hellmann Verwaltungs SE
Handelsregister / Commercial Register Osnabrueck HRB 212008

Vorstand / Managing Directors: Reiner Heiken, Martin Eberle, Jens Wollesen
Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hellmann Verwaltungs SE / Chairman of the Supervisory Board: Dr. Thomas Lieb
USt-IdNr. / V.A.T. Id. no.: DE 11 76 59 402
Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 – ADSp 2017 – und – soweit diese für die Erbringung logistischer (Zusatz-) Leistungen nicht gelten – nach den Logistik-AGB, Stand März 2006. Hinweis: Die ADSp 2017 weichen in Ziffer 23 hinsichtlich des Haftungshöchstbetrages für Güterschäden (§ 431 HGB) vom Gesetz ab, indem sie die Haftung bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung und bei unbekanntem Schadenort auf 2 SZR/kg und im Übrigen die Regelhaftung von 8,33 SZR/kg zusätzlich auf 1,25 Millionen Euro je Schadenfall sowie 2,5 Millionen Euro je Schadenereignis, mindestens aber 2 SZR/kg, beschränken. Die ADSp 2017 können Sie unter www.hellmann.com/adsp abrufen, die Logistik-AGB 2006 unter www.hellmann.com/logagb.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und unserem Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie unter folgendem Link: www.hellmann.com/datenschutz

We operate exclusively in accordance with the German Freight Forwarders' Standard Terms and Conditions 2017 (Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen 2017 – ADSp 2017) and – if they do not apply for performing (supplementary) logistics services – with the General Terms and Conditions of Logistics-Services Providers (Logistik-AGB), as of March 2006. Note: In clause 23 the ADSp 2017 deviate from the statutory liability limitation in section 431 of the German Commercial Code (HGB) by limiting the liability for multimodal transportation with the involvement of sea carriage and an unknown damage place to 2 SDR/kg and, for the rest, the customary liability limitation of 8.33 SDR/kg additionally to Euro 1.25 million per damage case and EUR 2.5 million per damage event, but not less than 2 SDR/kg. You can find the ADSp 2017 here: www.hellmann.com/ffst and the Logistik-AGB 2006 here: www.hellmann.com/loggtc.
For further information on the subject of data protection and our handling of personal data please refer to the following link: www.hellmann.com/privacy
More stories: Hellmann Worldwide Logistics
More stories: Hellmann Worldwide Logistics