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Hellmann: Matthias Köfler wird Product Manager Rail East Europe

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Hellmann: Matthias Köfler wird Product Manager Rail East Europe

Osnabrück, 18. Januar 2024. Hellmann Worldwide Logistics konnte Matthias Köfler als Product Manager Rail East Europe gewinnen. In dieser neu geschaffenen Position ist er seit Anfang des Jahres für die Weiterentwicklung des Schienen- und Intermodalverkehrs insbesondere zwischen Süd- und Osteuropa verantwortlich. Damit unternimmt der globale Logistik-Dienstleister einen weiteren strategischen Schritt, um die Bahntransporte innerhalb Europas als wichtigen Part des kombinierten Verkehrs auszubauen und nachhaltig zu etablieren.

Der 33-jährige Wirtschaftswissenschaftler verfügt über langjährige Erfahrung im europäischen kombinierten Verkehr. In den vergangenen zehn Jahren war er bei der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) in Wien tätig, wo er zuletzt bei der ÖBB-Tochter, der Rail Cargo Group, den Bereich Continental verantwortete. Bei Hellmann wird Matthias Köfler mit seinem fundierten Branchen Know-how neben der strategischen Weiterentwicklung des Produkts Rail insbesondere in Osteuropa auch neue Intermodalprodukte auf den Markt bringen. In einem ersten Schritt plant Hellmann, bis 2026 drei Ganzzugverbindungen zwischen Deutschland, Ungarn, der Türkei und Slowenien aufzubauen.

„Durch die Verlagerung der Produktion vieler Industriezweige in osteuropäische Länder ist die Kundennachfrage nach intermodalen Transportlösungen und Bahnverkehren zwischen West- und Osteuropa in den letzten Jahren massiv gestiegen. Dank der langjährigen und vor allem auch lokalen Expertise unserer Kolleginnen und Kollegen in Österreich, Ungarn, Rumänien und der Türkei sind wir als Hellmann sehr gut aufgestellt, um unsere Kunden hier bestmöglich zu unterstützen", so Piotr Zaleski, Regional CEO East Europe, Hellmann Worldwide Logistics.

„Nachdem wir im September 2023 bereits Marijo Pesic als Director Product Management Rail Europe an Bord geholt haben, erweitern wir mit Matthias Köfler unsere Expertise, um unseren Kunden zunehmend international maßgeschneiderte, umweltentlastende Intermodal-Produkte anbieten zu können. Denn die Verlagerung von Transporten auf die Schiene ist nach wie vor der größte Hebel, um CO2-Emissionen nachhaltig zu senken. In Kombination mit dem Einsatz beispielsweise von E-Lkw auf der Strecke zwischen Terminal und Zieldestination werden wir so sehr schnell zuverlässige CO2-neutrale Transporte auf den Markt bringen können“, erläutert Si Hellmann, Head of Rail Europe, Hellmann Worldwide Logistics.

Über Hellmann
Seit seiner Gründung vor mehr als 150 Jahren hat sich Hellmann Worldwide Logistics zu einem der großen internationalen Logistik-Anbieter entwickelt. Mit knapp 14.000 Mitarbeiter*innen ist das Unternehmen in 54 Ländern aktiv und hat im Jahr 2022 einen Umsatz von EUR 5 Mrd. erzielt. Die Dienstleistungspalette umfasst die klassischen Speditionsleistungen per LKW, Schiene, Luft- und Seefracht genauso wie ein umfangreiches Angebot für KEP-Dienste, Kontraktlogistik, Branchen- und IT-Lösungen.
Christiane Brüning
Global Head of Corporate Communications

Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG
Elbestrasse 1
49090 Osnabrueck
Germany

Mobile +49 151 2034 0316
E-Mail  christiane.bruening@hellmann.com

www.hellmann.com
Thinking Ahead - Moving Forward

Handelsregister / Commercial Register Osnabrueck HRA 3760
Komplementärin / General Partner: Hellmann Verwaltungs SE
Handelsregister / Commercial Register Osnabrueck HRB 212008

Vorstand / Managing Directors: Reiner Heiken, Martin Eberle, Jens Wollesen, Stefan Borggreve
Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hellmann Verwaltungs SE / Chairman of the Supervisory Board: Dr. Thomas Lieb
USt-IdNr. / V.A.T. Id. no.: DE 11 76 59 402
Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 – ADSp 2017 – und – soweit diese für die Erbringung logistischer (Zusatz-) Leistungen nicht gelten – nach den Logistik-AGB, Stand März 2006. Hinweis: Die ADSp 2017 weichen in Ziffer 23 hinsichtlich des Haftungshöchstbetrages für Güterschäden (§ 431 HGB) vom Gesetz ab, indem sie die Haftung bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung und bei unbekanntem Schadenort auf 2 SZR/kg und im Übrigen die Regelhaftung von 8,33 SZR/kg zusätzlich auf 1,25 Millionen Euro je Schadenfall sowie 2,5 Millionen Euro je Schadenereignis, mindestens aber 2 SZR/kg, beschränken. Die ADSp 2017 können Sie unter www.hellmann.com/adsp abrufen, die Logistik-AGB 2006 unter www.hellmann.com/logagb.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und unserem Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie unter folgendem Link: www.hellmann.com/datenschutz

We operate exclusively in accordance with the German Freight Forwarders' Standard Terms and Conditions 2017 (Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen 2017 – ADSp 2017) and – if they do not apply for performing (supplementary) logistics services – with the General Terms and Conditions of Logistics-Services Providers (Logistik-AGB), as of March 2006. Note: In clause 23 the ADSp 2017 deviate from the statutory liability limitation in section 431 of the German Commercial Code (HGB) by limiting the liability for multimodal transportation with the involvement of sea carriage and an unknown damage place to 2 SDR/kg and, for the rest, the customary liability limitation of 8.33 SDR/kg additionally to Euro 1.25 million per damage case and EUR 2.5 million per damage event, but not less than 2 SDR/kg. You can find the ADSp 2017 here: www.hellmann.com/ffst and the Logistik-AGB 2006 here: www.hellmann.com/loggtc.
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