Studie: Luftfahrtindustrie klagt über hohen Preisdruck
Köngen (ots)
Der harte Wettbewerb der Airlines über den Wolken hat längst auch die Flugzeughersteller und ihre Zulieferer erreicht. Die deutsche Luftfahrtindustrie sieht sich unter einem immensen Preisdruck: 86 Prozent bezeichnen ihn als zentrale Herausforderung. Hinzu kommt für die Unternehmen der Zwang, die Entwicklungskosten im Flugzeugbau vorzufinanzieren. Das sind Ergebnisse der "Aviation-Studie 2015". Gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) befragte die Unternehmensberatung Staufen mehr als 100 Unternehmen der deutschen Luftfahrtindustrie.
Für die Branche überlagert der Preisdruck alle anderen Probleme. Besonders betroffen sind dabei die Systemlieferanten: 92 Prozent aller Unternehmen klagen über immense Belastungen infolge des harten Preiskampfes. "Diese sogenannten Tier-1-Unternehmen stecken quasi in der Preiszange, denn es gelingt ihnen kaum, die Belastungen wiederum an ihre Lieferanten weiterzugeben", sagt Harald Knoke, Leiter des Bereichs Aviation bei der Unternehmensberatung Staufen. "Die Unternehmen sind zudem gezwungen, Angebote zu Festpreisen abzugeben, die häufig auch bei späteren Konfigurationsänderungen noch ihre Gültigkeit behalten."
Ein weiteres großes Problem für die Unternehmen: Die Flugzeughersteller übertragen die Verantwortung für komplette Module und Systeme zunehmend auf ihre Zulieferer. Das bedeutet vor allem für die Systemlieferanten: Sie müssen die Entwicklungskosten für diese Komplettsysteme vorfinanzieren. Zwei von drei Befragten bezeichnen dies als eine zentrale Herausforderung.
Die rund 500 Unternehmen der deutschen Luftfahrtindustrie arbeiten daher an der Optimierung ihrer Prozesse. Sie wollen damit preisgünstiger, flexibler und schneller werden. "Unsere Studie zeigt allerdings, dass viele Zulieferer dabei nicht konsequent genug vorgehen. So verzichtet jedes zweite Unternehmen bisher auf entsprechende Maßnahmen zur effizienteren Gestaltung der Wertschöpfungskette", sagt der Luftfahrtexperte von Staufen. "Ein Fehler, denn nur auf diesem Weg wird es gelingen, Entwicklung und Produktion langristig in Deutschland zu halten."
Über die Studie:
Die "Aviation-Studie 2015 - Globale Wertschöpfungsketten managen" beruht auf einer Befragung der Unternehmensberatung Staufen AG gemeinsam mit dem Bun-desverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI). Insgesamt 103 Manager aus allen Bereichen der deutschen Luftfahrtindustrie nahmen daran teil: Flugzeughersteller (OEM = Original Equipment Manufacturer), Module- und Teilelieferanten (Tier 1, Tier 2) sowie Unternehmen aus dem Service-Bereich (MRO= Maintenance, Repair, Overhaul). Sie äußerten sich zum Status Quo und zu ihren Erwartungen für die kommenden Jahre.
Die Studie kann unter folgendem Kontakt angefordert werden: Kathrin Kurz, k.kurz@staufen.ag
Pressegrafiken zur Aviation-Studie finden Sie unter folgendem Link: http://www.staufen.ag/de/news-events/presse/pressebilder.html
Award und Innovationsforum DEUTSCHE INDUSTRIE:
Auf dem Innovationsforum DEUTSCHE INDUSTRIE am 3. und 4. November in Stuttgart zeigen Experten aus Unternehmen und Wissenschaft, wie die mittelständische Industrie schneller und besser neue Produkte, Services oder Geschäftsmodelle zur Marktreife bringen kann. Zugleich wird zum ersten Mal der "Innovations-Preis DEUTSCHE INDUSTRIE" verliehen. Ausgezeichnet werden dabei herausragende, anwendungsnahe Neuerungen von Mittelständlern. Schirmherr ist Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: www.inno2015.de
Über die Staufen AG - www.staufen.ag
Die Staufen AG gehört zu den führenden Lean Management Beratungsunternehmen in Deutschland. Als "Partner auf dem Weg zur Spitzenleistung" unterstützt das international operierende Consultinghaus Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungs- und Managementprozesse zu optimieren sowie Innovations- und Produktentstehungsprozesse effizient zu machen. Darüber hinaus entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit der Staufen-Akademie bietet das Beratungs-Unternehmen zudem zertifizierte, praxisorientierte Schulungen an. Mehr als 200 Mitarbeiter betreuen die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, China und Brasilien. Die Staufen AG wurde auch 2015 von Brand eins Wissen und Statista als "Beste Berater" ausgezeichnet.
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