ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
Wirtschaftsgipfel: Fakten statt 35er Inzidenzwert - Wegfall der Umsatzgrenze bei Überbrückungshilfe ist gutes Zeichen
One document
Nachstehend sende ich Ihnen eine Pressemittelung des ZIA.
Wirtschaftsgipfel: Fakten statt 35er Inzidenzwert - Wegfall der Umsatzgrenze bei Überbrückungshilfe ist gutes Zeichen
Berlin, 16.02.21 - Anlässlich des Wirtschaftsgipfels mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier erklärte der Präsident des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) Dr. Andreas Mattner: „Handelsplätze sind sichere Zonen. Studien wie die der TU Berlin zeigen: Die Infektionen finden gerade nicht bei Frisören oder in Handelsimmobilien statt, sondern in Fernbahnen oder in Schulen. Eine Politik aus dem Bauch heraus zerstört unsere Städte und gewachsene Strukturen. Wir fordern, sich auf Fakten und nicht allein auf den Inzidenzwert, schon gar nicht die 35, zu fokussieren. Eine verantwortungsvolle Öffnung des gesellschaftlichen Lebens ist schon über einem Wert von 50 möglich, solange eine Belegung von unter 4000 Betten auf den Intensivstationen gegeben ist.
Die fehlgeleitete Politik setzt auch den Unternehmen hinter dem Handel zu. Nach zwei Monaten Lockdown bisher sind inklusive der schon stattgefundenen Insolvenzen in Summe drei Monatsmieten komplett ausgefallen, die Schicksalsgemeinschaft aus Mieter und Vermieter kann sich so nicht mehr halten.“
Dies gelte umso mehr, da nach einer neuen Umfrage eines Branchenteilnehmers drei Viertel der befragten Händler bislang keinen Euro Fördergeld erhalten hätten. „Insofern war die heutige Ankündigung des Ministers, die Hilfegrenze bei der Überbrückungshilfe entfallen zu lassen und zudem Härtefallregeln für Zweifelsfälle einzurichten ein gutes Zeichen“, so Mattner abschließend.
Der ZIA
Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 28 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene – und im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsident des Verbandes ist Dr. Andreas Mattner.
Kontakt: Stefan Weidelich ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. Leipziger Platz 9 10117 Berlin Tel.: 30-20 21 585 49 E-Mail: Stefan.Weidelich@zia-deutschlande.de Internet: www.zia-deutschland.de