Subscribe to ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

ZIA-Präsidentin Schöberl zur Corona-Politik: „Die Aufarbeitung ist überfällig – wir können nicht ewig diskutieren, wie wir diskutieren“

One document

Berlin, 17.9.2024 – Die Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen in Deutschland ist weiter offen. Die Immobilienwirtschaft kritisiert die weiteren Verzögerungen und hält eine schnelle Einigung auf ein Gremium für „überfällig“. ZIA-Präsidentin Iris Schöberl: „Der gezielte Schutz der Schwachen war damals, als Corona ausbrach, extrem wichtig. Nur ist man 2021 bis 2023 zum Teil so heftig übers Ziel hinausgeschossen, dass viele Einzelhändler und Hoteliers an den Rand ihrer Existenz gebracht wurden – einige Unternehmen haben diese Zeit nicht überlebt.“ Es brauche eine sachliche Analyse, um ähnliche Fehler in Zukunft zu vermeiden. „Wir können jetzt nicht ewig darüber diskutieren, wie wir diskutieren – die Aufarbeitung ist überfällig wir sollten endlich loslegen“, sagt Schöberl. „Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum für die Zukunft zu lernen.“ Bis heute fehle zum Beispiel eine Auswertung von Lockdown- oder 2G- und 3G- Maßnahmen, die aber sei zwingend.

Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 34 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene mit Präsenz in Brüssel, Wien und Zürich – sowie im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsidentin des Verbandes ist Iris Schöberl.

Dokument:  240917 PM ZIA Gremiu~a-Aufarbeitung.docx
More stories: ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.