All Stories
Follow
Subscribe to Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik

Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik

Pressemitteilung: OTWorld 2024 - Weltkongress startet Call for Papers

Unter dem Motto „Welten verbinden“ treffen sich vom 14. bis 17. Mai 2024 Hersteller, Händler und Leistungserbringer im Bereich der modernen Hilfsmittelversorgung zur OTWorld in Leipzig. Weltkongress und Weltleitmesse vereinen Innovationsschau und Fortbildung für Orthopädie-Techniker, Orthopädie-Schuhtechniker, Mediziner, Therapeuten oder Mitarbeiter im Sanitätsfachhandel. Der Call for Papers ist für den Weltkongress 2024 gestartet. Ab sofort können Vorschläge für Kongressbeiträge des wissenschaftlichen Programms eingereicht werden.

Weltweit prägen die unterschiedlichsten Gesellschafts- und Gesundheitssysteme die Hilfsmittelversorgung von Menschen mit Einschränkungen. Dabei sollte der Mensch mit seinem Bedürfnis nach Mobilität und Recht auf Teilhabe im Vordergrund stehen. „Wer für seine Patienten und Patientinnen mehr Mobilität und Lebensqualität erreichen will, wer sich mit seinen Kollegen weltweit austauschen und mit ihnen die Erfahrungen über die besten Versorgungsoptionen diskutieren möchte, muss nur alle zwei Jahre nach Leipzig kommen“, erklärt Alf Reuter, Präsident des Bundesinnungsverbands für Orthopädie-Technik (BIV-OT), ideeller Träger der OTWorld. „Hier findet er neben einer Leistungsschau der größten Weltmarktführer, Nischenanbietern und Start-ups der Hersteller – auch den führenden Weltkongress der OTWorld. Er ist der einzige Weltkongress, der alle an der interdisziplinären und interprofessionellen Hilfsmittelversorgung Beteiligte zum Fachaustausch auf Augenhöhe einlädt.“

Startschuss für Call for Papers

Der Weltkongress der OTWorld ist der bedeutendste Kongress der technischen Orthopädie. Die Verbesserung des Versorgungsalltags – national wie international – steht hier immer im Mittelpunkt des kollegialen Austauschs. Ab sofort können Abstracts für freie Beiträge im Kongressprogramm online eingereicht werden. Das thematische Portfolio reicht von Prothetik und Orthetik über Fuß und Schuh, Rehabilitation, Biomechanik, Kinder-, Jugend- und Neuroorthopädie sowie Digitalisierung und Ausbildung bis hin zu freien Themen in den Bereichen Sportorthopädie, Parasport, Materialforschung, Mess- und Produktionstechnik.

Die Deadline der Abstract-Einreichung ist der 17. September 2023. Alle Details zur Einreichung finden Sie hier.

Unter der Leitung der beiden Kongresspräsidenten Professor Dr. Thomas Wirth, Ärztlicher Direktor der Orthopädischen Klinik in Stuttgart, und Dipl.-Ing. (FH) Orthopädie-Techniker Meister Ingo Pfefferkorn wird in den nächsten Monaten ein umfassendes viertägiges Programm erarbeitet. Voraussichtlich ab Januar 2024 ist das Kongressprogramm auf der Webseite der OTWorld online.

Innovationsschau in der Industrieausstellung

Mit dem Startschuss für den Weltkongress beginnt auch die Vorbereitung für die weltweit größte Innovationsschau. „Auf der OTWorld trifft sich die gesamte Branche zu einer einzigartigen Innovationsschau und interdisziplinären Wissenstransfer. Alle Professionen aus dem Versorgungsteam, sind hier in Leipzig vereint, um die Versorgung von Menschen die auf Hilfsmittel angewiesen sind, gemeinsam auf ein neues Level zu heben“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Es macht mich sehr stolz, dass wir als Leipziger Messe die Plattform für den Weltkongress und die Weltleitmesse bieten und dadurch den globalen Austausch in der Hilfsmittelbranche aktiv fördern. Dieser Aspekt gewinnt in einer globalen Zeitenwende mit anhaltenden Lieferengpässen und Rohstoffknappheit eine besondere Bedeutung.“

In insgesamt drei Hallen werden internationale Marktführer und Start-ups aus der ganzen Welt ihre innovativen Angebote von Hightech-Prothetik und -Orthetik über Orthopädie-Schuhtechnik und moderne Fertigungsverfahren bis hin zu 3D-Druck präsentieren.

Rückblick OTWorld 2022:

Mit 18.800 Besuchern aus 86 Ländern und 440 Ausstellern aus 36 Ländern feierte die OTWorld nach der pandemiebedingten Pause in 2022 ein grandioses Comeback. Ein Feuerwerk an Innovationen, Healthfluencer und prominente Hilfsmittelnutzer wie Fabian Hambüchen oder Markus Rehm machten das Branchentreffen zu einem emotionalen Wiedersehen für alle Beteiligten. Zur vergangenen OTWorld boten rund 300 Referenten aus 29 Ländern ein hochkarätiges Fachprogramm mit rund 350 Vorträgen. Mehr als 2.100 Kongressteilnehmer aus 51 Ländern nutzten das vielfältige Angebot für die Fort- und Weiterbildung.

Über die OTWorld

Die OTWorld ist der größte und international führende Branchentreffpunkt für alle Hersteller, Händler und Leistungserbringer in der modernen Hilfsmittelversorgung. Die Internationale Fachmesse und der Weltkongress OTWorld wenden sich mit einem einzigartigen Angebot an Orthopädie-Techniker, Orthopädie-Schuhtechniker, Reha-Techniker, Therapeuten und Ärzte, Ingenieure, den medizinischen Fachhandel und Mitarbeiter der Kostenträger. Ideeller Träger der OTWorld ist der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT). Inhaber der Marke OTWorld und Veranstalter des Kongresses ist die Confairmed GmbH. Die Fachmesse verantwortet die Leipziger Messe GmbH. Die nächste OTWorld findet vom 14. bis 17. Mai 2024 statt.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2022 – zum neunten Mal in Folge – zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Ansprechpartner für die Presse:

Kirsten Abel • Pressesprecherin des Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik

Reinoldistr. 7 -9 • 44135 Dortmund • Telefon: 01715608125 • E-Mail: abel@biv-ot.org

Über den Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik:

Der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT)vertritt als Spitzenverband mehr als 4.500 Sanitätshäuser und orthopädie-technische Werkstätten mit über 45.000 Beschäftigten, die mehr als 25 Millionen Hilfsmittelversorgungen in Deutschland pro Jahr in mehr als 30 Bereichen verantworten.

Im pressum:

Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik 
Reinoldistr. 7-9, 44135 Dortmund
Postfach 10 06 51, 44006 Dortmund
Tel.: 0231/557050-0, Fax: 0231/557050-40

E-Mail: info @ biv-ot.org

Vertreten durch:
Präsident: Alf Reuter
Vizepräsident: Albin Mayer
Geschäftsführer: Diplom-Kaufmann Georg Blome

Rechtsform: Bundesinnungsverband als juristische Person des Privatrechts gem. § 85 Handwerksordnung (HWO)

Zuständige Aufsichtsbehörde: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, 10115 Berlin
E-Mail:  info@bmwi-bund.de

UST-ID: DE124651675

More stories: Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik
More stories: Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik
  • 20.03.2023 – 12:58

    Hilfsmittelversorgung: WvD legt Reformvorschläge vor

    Dortmund / Berlin (ots) - Zentrale Forderungen des Bündnisses "Wir versorgen Deutschland (WvD)", zu dem der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) gehört, sind die Einführung von Leitverträgen, paritätisch besetzte Schiedsstellen sowie eine vereinfachte Zulassung zur Versorgung. Ziel ist es, Bürokratie abzubauen sowie die Transparenz und Qualität der Versorgung zu stärken. "Unser derzeitiges ...