Schwesternschaft München vom BRK e.V.
PM // 15 Frauen und fünf Männer starten in Pflegehelfer-Ausbildung
One document
An der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe Würzburg hat ein neuer Kurs in die einjährige Pflegefach-Ausbildung mit Schwerpunkt Krankenpflege begonnen. Auszubildende mit Migrationshintergrund fördert die Schule erneut mit Deutsch-Zusatzunterricht.
20 Auszubildende haben in diesem September in der Pflegeschule an der Kapuzinerstraße angefangen. Vor ihnen liegen 700 Stunden Theorie und 850 Stunden in der Praxis sowie am Ende eine zweiteilige Prüfung an der Berufsfachschule für Pflegefachhilfe Würzburg, die die Schwesternschaft München vom BRK e.V. betreibt.
Der neue Kurs unter der Leitung von Lehrerin Claudia Hain setzt sich aus 15 Frauen und fünf Männern zusammen, die teilweise von weit her nach Würzburg angereist sind. Vier von ihnen kommen aus Indien, drei aus Syrien, zwei aus Russland, weitere stammen beispielsweise aus Tunesien, Marokko, Serbien oder Peru. Um den Auszubildenden den Einstieg in die Pflegekarriere zu erleichtern, bietet das Team um Stefan Kolbert seit der Eröffnung der Schule im Herbst 2020 „Deutsch für die Pflege“ als Zusatzunterricht an. „Wir haben damit hervorragende Erfahrungen gemacht“, sagt der Schulleiter und zollt den Auszubildenden mit einer Alterspanne von 16 bis zu 46 Jahren großen Respekt.
Es erfordere Mut und Motivation, einen sozialen Beruf in einem fremden Land zu ergreifen. Sprachbarrieren seien jedoch auch dank des Zusatzunterrichts bald kein Thema mehr, berichtet Kolbert weiter von seinen Vorerfahrungen mit multikulturellen Kursen und unterschiedlichen Biografien. Der Schulleiter ergänzt: „Unsere Azubis absolvieren in der Regel alle erfolgreich die einjährige Ausbildung, etwa ein Drittel von ihnen schließt sogar die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an.“
Allgemeines zu den Berufsfachschulen für Pflege und Krankenpflegehilfe Würzburg der Schwesternschaft München vom BRK e.V.
Die Berufsfachschulen für Pflege und für Krankenpflegehilfe Würzburg sind Einrichtungen der Schwesternschaft München vom BRK e.V. und bilden seit rund 65 Jahren in Würzburg qualifizierte Pflegefachkräfte aus. Im April 2021 startete die generalistische Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-fachmann mit 30 Plätzen. Die Ausbildung zur/zum Pflegefachhelfer/in, einer einjährigen Ausbildung, die zur sach- und fachkundigen Grundpflege aller Altersgruppen befähigt, ist seit September 2020 möglich.
Die Berufsfachschulen entsenden ihre Schülerinnen und Schüler in Praxiseinsätze in zahlreiche Kliniken, wie beispielsweise die Rotkreuzkliniken Würzburg und München sowie in das Uniklinikum Würzburg. Das Angebot eines Praxiseinsatzes in Indien besteht während des dritten Ausbildungsjahres.
Pressekontakt Schwesternschaft München vom BRK e.V. Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit Rotkreuzplatz 8 80634 München Telefon: 089/1303-1610 E-Mail: presse@swmbrk.de