Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V.
Wissensfabrik zieht positive Bilanz: Mehr Praxiswissen für Schulen und Existenzgründer
Ludwigshafen (ots)
Im Rahmen ihres ersten Mitgliedertages zieht die Wissensfabrik eine positive Bilanz ihrer bisherigen Arbeit. Elf Monate nach der Gründung gehören bereits 30 führende deutsche Unternehmen dem Zusammenschluss an. Gemeinsam engagieren sie sich in über 300 Bildungspartnerschaften und Schulkooperationen mit einem Finanzierungsvolumen von mehr als 11,5 Millionen Euro. In Stuttgart präsentieren die Unternehmen ihr neues Mentorenprogramm für Existenzgründer sowie das "Wissensportal", eine internetbasierte Plattform für den Know-how-Transfer.
Die Wissensfabrik will den Standort Deutschland stärken und die nächste Generation fit für den globalen Wettbewerb machen. Ein Schwerpunkt der Förderarbeit liegt im Bereich der frühkindlichen Bildung. In ihrer jeweiligen Region gehen die Mitgliedsunternehmen Partnerschaften mit Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen ein, um gezielt Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz sowie naturwissenschaftliches, technisches und wirtschaftliches Verständnis zu fördern. Neben der Bildungsförderung setzt sich die Wissensfabrik für eine Stärkung des Unternehmertums in Deutschland ein. Existenzgründern vermittelt der Unternehmenszusammenschluss in seinem Mentorenprogramm bundesweit kompetente Ansprechpartner aus den Mitgliedsunternehmen - damit die Unternehmensgründung nachhaltig erfolgreich bleibt.
Zum Mitmachen bewerben
Unter www.wissensfabrik-deutschland.de informiert die Wissensfabrik über die Ziele und Projekte des Unternehmenszusammenschlusses. Kindergärten und Schulen, die eine Bildungspartnerschaft mit einem Unternehmen eingehen wollen, können sich dort ab Dezember 2005 ebenso bewerben wie Existenzgründer, die einen Mentor suchen.
Breite Zustimmung in der Bevölkerung
Einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid zufolge werden die Ansätze der Wissensfabrik von einer großen Mehrheit in der Bevölkerung unterstützt. Mehr als zwei Drittel der Befragten sind der Ansicht, dass Schüler von einer frühen Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Inhalten profitieren. Fast jeder dritte von vier Befragten glaubt, dass Schulen die Bedeutung naturwissenschaftlicher Fächer für handwerkliche und technische Berufe stärker vermitteln sollten. 88 Prozent halten es für wichtig, dass Schüler schon vor der Ausbildung einen Eindruck von der betrieblichen Praxis erhalten.
Mitglieder der Wissensfabrik
A.T. Kearney GmbH, Bain & Company Germany Inc, BASF AG, Bilfinger Berger AG, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, BrainNet, Degussa AG, Deutsche Seereederei GmbH, Festo Didactic GmbH & Co. KG, fischer Holding GmbH, Follmann & Co. GmbH, Gehring GmbH & Co. KG, Heiner Thorborg GmbH & Co. KG, Hochtief AG, IKB Deutsche Industriebank AG, Juergens Management Consultants GmbH, jufico GmbH, Kirchhoff Automotive / Kirchhoff Kutsch GmbH, KSB AG, Marquardt GmbH, RAG AG, Robert Bosch GmbH, Siemens AG, Sparkasse Südliche Weinstraße, Storopack Hans Reichenecker GmbH, The Boston Consulting Group GmbH, ThyssenKrupp AG, TRUMPF GmbH & Co. KG, Voith AG, Wall AG
Rückfragen der Presse beantwortet:
Lars Rademacher, Pressesprecher Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V. Telefon: +49 (0)621-60-45 616 lars.rademacher@wissensfabrik-deutschland.de
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