All Stories
Follow
Subscribe to BVNF - Bundesverband niedergelassener Fachärzte e.V.

BVNF - Bundesverband niedergelassener Fachärzte e.V.

"Die Mehrheit sagt Nein"
53% der bayerischen Ärzte lehnen die Telematik-Infrastruktur prinzipiell ab
Der BFAV plant Klageverfahren

Oberpfalz (ots)

53% der bayerischen Ärzte sind grundsätzlich gegen die Telematik-Infrastruktur.

So lautet das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Bayerischen Facharztverbandes (BFAV) unter Kollegen. Nachdem es von "amtlicher" Seite zur Anzahl der Praxen, die an die Telematik-Infrastruktur angeschlossen sind, noch immer keine validen Daten gibt, hat der BFAV dieser Tage ca. 17.000 niedergelassene bayerische Ärztinnen und Ärzte per Fax und per Mail dazu befragt. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Gefragt wurde, ob die Praxen bereits angeschlossen seien und ob sie den Anschluss zum 01.07. vollzogen haben werden. Auch wurde ermittelt, ob die Kollegen den Anschluss an die TI prinzipiell ablehnen. Zuletzt interessierte sich der BFAV dafür, ob sich die Kollegen an einer Klage gegen die Telematik-Infrastruktur finanziell beteiligen würden. Der Rücklauf war mit 12% gut und kann als repräsentativ angesehen werden.

1886 Antworten, davon 1440 per Fax und 446 per Online konnten ausgewertet werden. Es beteiligten sich 1132 Fachärzte und 754 Hausärzte an der Befragung.

Etwa 40% der Ärztinnen und Ärzte sind zum Befragungszeitpunkt (15.5.2019) bereits an die Telematik-Infrastruktur angeschlossen. Bis zum 1.7. 2019 werden 52% der Befragten den Konnektor in ihrer Praxis installiert haben. 41% der befragten Ärztinnen und Ärzte werden zum 1.7.2019 definitiv nicht angeschlossen sein. 7% machten hierzu keine Angaben.

53% der Befragten lehnen die Telematik-Infrastruktur grundsätzlich ab. Auffallend ist, dass auch Ärzte die Telematik-Infrastruktur prinzipiell ablehnen, die bereits angeschlossen sind.

41% der Befragten wollen sich - ggf. auch finanziell - an einer Klage gegen die Telematik-Infrastruktur beteiligen.

Mit diesem Votum im Rücken wird der Bayerische Facharztverband ein Crowdfunding für die Kosten der Klage und eines wissenschaftlichen Gutachtens über Kosten und Sicherheit der Telematik-Infrastruktur in Auftrag geben.

Pressekontakt:

Bayerischer Facharztverband
Dr. Gernot Petzold
mobil: 0171-9528267
EMail: gernot.petzold@posteo.de

Original content of: BVNF - Bundesverband niedergelassener Fachärzte e.V., transmitted by news aktuell

More stories: BVNF - Bundesverband niedergelassener Fachärzte e.V.
More stories: BVNF - Bundesverband niedergelassener Fachärzte e.V.
  • 22.06.2018 – 09:00

    Von der Ruderbank in den Ruhestand

    Neumarkt in der Oberpfalz (ots) - BFAV-Umfrage (Bayer. Facharztverband) unter Bayerns Ärzten zur Notfallversorgung. Bei einer 24h-Öffnung der Portalpraxen wollen 60 Prozent der Ärzte die "KV-Galeeren" vorzeitig verlassen. Mitten in die Diskussion um eine Rund-um-die-Uhr-Öffnung der KV Bereitschaftspraxen an den Kliniken platzt das Ergebnis einer kürzlich abgeschlossenen Umfrage des bayerischen Facharztverbandes unter den Vertragsärzten Bayerns. Über 90 % der 688 ...

  • 02.11.2015 – 08:00

    Gröhes Krankenhausnotopfer: Die chronisch kranken Patienten zahlen die Zeche / Politik kündigt einseitig den Sicherstellungsauftrag mit den Vertragsärzten auf

    Berlin / Neumarkt i.d.OPf. (ots) - Das sog. Krankenhausstrukturgesetz, das voraussichtlich am nächsten Mittwoch durch den Bundestag beschlossen werden soll, wird zu einem massiven, unkalkulierbaren Aderlass in der haus- und fachärztlichen Grundversorgung und damit insbesondere zu einer Verschlechterung in der ...

  • 26.08.2014 – 10:45

    Gröhes Termingarantie - was steckt wirklich dahinter?

    Neumarkt in der Oberpfalz (ots) - "Für gesetzlich Versicherte wollen wir die Wartezeit auf einen Arzttermin deutlich reduzieren" steht im Koalitionsvertrag der Regierungskoalition. Damit sollte ein Ersatz für die von der SPD gewünschte Bürgerversicherung geschaffen werden. Aber ist das bürokratische Monster, was da von Bundesgesundheitsminister Gröhe angedacht wird, wirklich geeignet, Wartezeiten zu verkürzen oder ...