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Hauptversammlung der CeWe Color Holding AG
Aktionäre erhalten 0,80 Euro Dividende

Oldenburg (ots)

Auf der 12. ordentlichen Hauptversammlung
der CeWe Color Holding AG (ISDN DE 000 540 3901, SDAX) konnte der
Vorstand über ein relativ gutes Geschäftsjahr 2003 sowie über das
erste Quartal 2004 berichten und den Aktionären die Zukunft von CeWe
Color besonders im Hinblick auf den Technologiewandel von der
analogen zur digitalen Fotografie beschreiben.
0,80 Euro Dividende
Die Hauptversammlung des größten europäischen Fotofinishers
stimmte mit klarer Mehrheit für den Vorschlag von Vorstand und
Aufsichtsrat, aus dem ausgewiesenen Bilanzgewinn des Geschäftsjahres
2003 nach Einstellung von über 5,4 Mio. Euro in die Gewinnrücklagen
eine Dividende von 0,80 Euro pro Stückaktie auf das
dividendenberechtigte Grundkapital von   14,1 Mio. Euro
auszuschütten. Auf den aktuellen Kurs gerechnet ergibt sich eine
Dividendenrendite von über 4,3 %.
Steigerung des operativen Ergebnisses um 5,9 %
CeWe Color konnte im Geschäftsjahr 2003 das operative Ergebnis
(vor Steuern und Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte) um
5,9 % von 22,0 Mio. Euro auf 23,3 Mio. Euro steigern. Darüber hinaus
erzielte die Unternehmensgruppe einen Cash Flow von 46,5 Mio. Euro,
was einem Ergebnis fast auf Vorjahresniveau (47,6 Mio. Euro, - 2,3 %)
entspricht.
Ergebnisreduzierung durch erhöhte Abschreibungen
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) mit 13,2 Mio. Euro und das
Unternehmensergebnis nach Steuern mit 3,6 Mio. Euro liegen mit 24,6 %
bzw. 60,4 % unter den Vergleichswerten des Geschäftsjahres 2002. Der
Rückgang im Vergleich zum Ergebnis des Vorjahres basiert in ganz
wesentlichem Umfang auf Erhöhung der Abschreibungen (2003: 42,9 Mio.
Euro, + 11,4 %). 2003 wurden neben Abschreibungen auf Sachanlagen von
32,8 Mio. Euro Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände
von 10,1 Mio. Euro durchgeführt (Vorjahr: 4,5 Mio. Euro). Hiervon
entfallen allein 6,2 Mio. Euro auf Abschreibungen auf den Firmenwert
der Konica Photo Service France (KPSF). CeWe Color hatte im Januar
2001 das Fotofinishingunternehmen KPSF in Paris übernommen, um den
Marktanteil in Frankreich, dem zweitgrößten europäischen Fotomarkt,
zu erhöhen und über KPSF Zugang zu bisher nicht bedienten führenden
französischen Handelsketten zu gewinnen. Der Kaufpreis lag -
strategisch bedingt - über den Werten der Sachanlagen.
Vorübergehende Negativeffekte durch Rechnungslegung IAS
Aufgrund der Vorgabe der Deutschen Börse AG hat CeWe Color im Jahr
2003 seine Rechnungslegung von HGB auf IAS umgestellt. Die Folge sind
zusätzliche, aber vorübergehende Erhöhungen der Abschreibungen um
rund 6 Mio. Euro p.a. gegenüber der HGB-Rechnungslegung.
So müssen zum Beispiel Wirtschaftsgüter, für die nach HGB
Sonderabschreibungen vorgenommen wurden, laut IAS ein zweites Mal in
der Handelsbilanz abgeschrieben werden. Darüber hinaus erhöhten sich
die Steuern einmalig um 1,2 Mio. Euro Steuernachzahlungen wegen
Betriebsprüfung der Jahre 1993 bis 1999 - zzgl. 700 TEuro Zinsen, die
das Zinsergebnis belasten.
Margenstarke Digitalprodukte mit höherer Wertschöpfung
Der Umsatz im Geschäftsjahr 2003 ist durch Konjunktur und
Tourismusschwäche im Bereich Einzelhandel, Filmentwicklungen und
Verkauf analoger Bilder um 5,2 % auf 416,2 Mio. Euro (2002: 439,2
Mio. Euro) zurückgegangen. Der Materialaufwand konnte um 9,0 %
gesenkt werden, u.a. ein Ergebnis des Zuwachses der margenstarken
digitalen Produkte. Bei den Personalkosten und Sonstigen
betrieblichen Aufwendungen konnten Einsparungen von 2,0 % und 0,7 %
erzielt werden.
Anspruchsvolle Zeiten mit großen Chancen
Im ersten Quartal 2004 litt das Fotofinishing wie die
Tourismusbranche weiterhin unter konjunkturbedingter
Konsumzurückhaltung und daraus resultierender Reiseflaute. Zudem
stellt die digitale Fotografie hohe Anforderungen an alle
Marktteilnehmer, sich mit ihren Geschäftsmodellen, Ressourcen und
Investitionen an veränderten Verhältnissen anzupassen. Die digitale
Fotografie benötigt erhebliche Investitionen in Geräte, Systeme und
Mitarbeiter. Kleinere Wettbewerber gehen aus dem Markt, da sie diese
Investitionen nicht erbringen können. Einer der größten Wettbewerber
im Fotofinishing hat im Rahmen eines Strategiewechsels den zumindest
regionalen Rückzug aus dem Großlaborsektor verkündet. CeWe Color hat
die Chance, als Marktführer mit 33 % Marktanteil seine Position
innerhalb des Fotofinishing in den nächsten Monaten weiter
auszubauen.
Digitalfotografie: Erwartungen von Industrie und Handel
   übertroffen
Der Photoindustrie Verband hatte zunächst für Deutschland mit
einem Anstieg des Abverkaufs von Digitalkameras von 50 % gerechnet,
die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) vermeldete eine
Zuwachsrate im Digitalkameraverkauf für das Jahr 2003 von 104 % auf
4,9 Mio. Stück (2002: 2,4 Mio. Stück). Experten erwarten, dass dieser
Spitzenwert in diesem Jahr mit über 7 Mio. Digitalkameras übertroffen
wird.
242 % Wachstum bei Digitalfotos
Der Zuwachs von 242 % an Digitalfotos bei CeWe Color im ersten
Quartal 2004 ist der Beleg für den weiteren wachsenden Bedarf an
Papierbildern der Digitalkamerabesitzer. CeWe Color gelingt es, mit
attraktiven, konsumentengerechten digitalen Fotodienstleistungen
einen digitalen Bildermarkt zu generieren und hier Wachstum zu
erzielen. 64,3 Mio. Digitalfotos und 875.000 Image-CDs im ersten
Quartal 2004 stehen immerhin für 10 % aller Fotos bzw. 19 % des
Fotofinishingumsatzes.
Kamerahandys immer attraktiver
Kamerahandys setzen sich im Markt für Mobile Phones immer mehr
durch. Im Sommer 2004 werden alle Hersteller Geräte mit einer
Bildgröße von 1-Megapixel auf den Markt gebracht haben - und noch
wichtiger: Mehr und mehr Kamerahandys werden mit einer Speicherkarte
ausgestattet. Das Kamerahandy entwickelt sich damit zu einer
Ersatzkamera, die immer griff- und aufnahmebereit ist.
Die Speicherkarte ermöglicht die mittlerweile gelernte
Digitalfoto-Bestellung im Geschäft oder per Computer via Internet
oder selbst gebrannter CD. Das Fotografieren gewinnt weiter an
Attraktivität, und die Zahl der Aufnahmemedien wächst beträchtlich.
40,6 Mio. Euro überwiegend in digitale Produktionskapazitäten
investiert
Der starke Zuwachs an Digitalfotos hat CeWe Color ermutigt, seine
Kapazitäten im Digitalbereich kräftig auszuweiten und somit das
Investitionsbudget für das Geschäftsjahr 2003 von 29,5 Mio. Euro auf
40,6 Mio. Euro zu erhöhen (+ 37,6 %). Neben dem Ausbau der
Leistungsfähigkeit der Netze für die Übertragung von Bilddaten über
das Internet und der Internet-Plattform wurden alle 24
Produktionsstandorte in Europa in die Lage versetzt, ihre regionalen
Märkte mit digitalen Produkten und Dienstleistungen zu versorgen. Mit
dem Investitionsbudget wurde ein weiterer Grundstock zum Ausbau der
europäischen Führungsposition im digitalen Fotofinishing gelegt.
Ziele und Eckdaten für 2004
Das erste Quartal gibt nur in einem eingeschränkten Maß
Anhaltspunkte für die Absatz-, Umsatz- und Ertragslage des gesamten
Jahres. Das dritte Quartal ist wegen der Reisesaison das
entscheidende Quartal für CeWe Color. Der Vorstand hält daher
unverändert an den bereits gegebenen Jahresprognosen  fest:
- Mengenentwicklung    analog    -   8 % bis -  15 % 
                       digital   + 150 % bis + 200 % 
                       gesamt      +/- 0 bis - 7 % 
- Umsatz                           +/- 0 bis - 7 %
- Ergebnis             Cash Flow      40 bis 50 Mio. Euro 
                       EBT            10 bis 18 Mio. Euro
- Investitionen                       30 bis 35 Mio. Euro
- Dividende für das Geschäftsjahr 2004 -,70 Euro bis -,90 Euro
Die Spannbreite der Abschätzungen kann wahrscheinlich erst nach
dem zweiten Quartal reduziert werden. Die wirtschaftliche Situation
wird sich für CeWe Color ab dem dritten Quartal merklich verbessern.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: 
CeWe Color Holding AG
Hella Meyer
Meerweg 30 - 32
26133 Oldenburg
Tel. 0441 / 404 - 400 oder 
     0171 / 34 50 530
Fax  0441 / 404 - 421
eMail:  hella.meyer@cewecolor.de
Internet: www.cewecolor.com

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