All Stories
Follow
Subscribe to CEWE Stiftung & Co. KGaA

CEWE Stiftung & Co. KGaA

CeWe Color kündigt eine Dividendenausschüttung von Euro 0,60 an

Oldenburg (ots)

Die CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN: DE
0005403901) gibt die Höhe des Dividendenvorschlages für das
Geschäftsjahr 2004 bekannt. In der Aufsichtratssitzung vom 6. April
2005 wurde einstimmig eine Dividendenausschüttung in Höhe von Euro
0,60 beschlossen. Dies wird der Hauptversammlung am 30. Juni 2005 zur
Zustimmung vorgeschlagen.
Cash Flow fast auf Vorjahresniveau - CeWe Color konnte mit Euro
45,4 Mio. nahezu denselben Cash Flow (Ergebnis nach Steuern zzgl.
Abschreibungen) erzielen wie im Jahr 2003 (Euro 46,5 Mio.). Mit dem
Cash Flow konnten vollständig die Investitionen von Euro 37,2 Mio.
finanziert wie auch die angekündigte Dividendenausschüttung bedient
werden. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) liegt mit Euro 14,2 Mio. 7,6 %
über dem Vorjahresergebnis. Es wurde vorrangig in Zentral- und
Mittelosteuropa erwirtschaftet. Das Ergebnis nach Steuern fällt mit
Euro 1,2 Mio. (- 66,7 %) im Verhältnis zum Ergebnis vor Steuern sehr
gering aus. Die hohe Steuerquote von 92 % liegt darin begründet, dass
die Verluste im Ausland (Frankreich und Dänemark) nicht mit den
Gewinnen im Inland zur Reduzierung inländischer Steuern verrechnet
werden können.
Digitalfotografie weiter auf dem Vormarsch - Mit 8,3 Mio.
verkauften Fotokameras wurde 2004 eine neue Rekordmarke im deutschen
Einzelhandel gesetzt. Dabei setzte sich der Siegeszug der
Digitalfotografie fort. Nach 4,9 Mio. verkauften Digitalkameras 2003
wurden 2004 sogar 7,0 Mio. Stück im deutschen Einzelhandel verkauft.
Digitalkameras erreichen damit einen Anteil von 84 % an allen
verkauften Fotokameras. Die Fotografie gehört zu den wenigen
boomenden Segmenten des Konsumbereiches. Erfreulich ist die Tatsache,
dass junge Konsumenten dank der Attraktivität der Digitalfotografie
früher zu Fotokonsumenten werden.
Bereits 33,1 % Umsatzanteil mit digitalen Produkten im Dezember
   2004
Die CeWe Color Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2004 ihren Umsatz um
3,0 % auf Euro 428,5 Mio. steigern. Bereits im Dezember 2004 lag der
Umsatzanteil der digitalen Produkte bei 33,1 % (Vorjahr: 19 %). Dr.
Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG,
betont, dass im Jahr 2004 die Digitalfotografie den Durchbruch in den
Fotomassenmarkt erzielte. Die Unternehmensgruppe produzierte im
Geschäftsjahr 2004 mehr als eine halbe Milliarde Digitalfotos (508,6
Mio. Stück), was nahezu einer Verdreifachung (+199 %) zum Vorjahr
entspricht.
Marktanteil auf über 40 % in Europa erhöht - CeWe Color
profitierte nach einem schwachen ersten Halbjahr von der Aufgabe
diverser Wettbewerber in Europa. Neue Kunden konnten besonders Mitte
des dritten Quartals 2004 geworben werden. CeWe Color konnte dadurch
seinen Marktanteil in Kontinentaleuropa weiter ausbauen. Heute ist
die Unternehmensgruppe mit durchschnittlich über 40 % Marktanteil in
14 europäischen Ländern Marktführer im industriellen Fotofinishing.
Ausblick 2005
Nach einem saisonbedingten schwächeren ersten Quartal wird CeWe
Color mit einem ordentlichen zweiten und einem starken dritten
Quartal die Umsatz- und Ergebniszahlen des Jahres 2004 übertreffen.
Mit Hilfe der Technologie- und Kostenführerschaft sowie einem
verstärkten Marketing wird CeWe Color u.a. Umsatz- und
Ergebniswachstum in Geschäftjahr 2005 erzielen. Der Vorstand der CeWe
Color Holding AG erwartet folgende Ergebnisse für 2005:
- Farbbilder analog       2,6 Mrd. St.      - 13 % 
                digital      0,9 Mrd. St.      + 80 %
                gesamt       3,5 Mrd. St.     +/- 0 
   - Umsatz                437,0 Mio. Euro      + 2 %
   - Ergebnis   Cash Flow     52 Mio. Euro     + 15 %
                EBT           26 Mio. Euro     + 80 %
                nach Steuern  14 Mio. Euro  + 1.067 %
   - Investitionen            30 Mio. Euro   - 16,7 %
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 22
hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und knapp 3.800
Mitarbeitern in 14 europäischen Ländern als Technologie- und
Marktführer präsent. 3,5 Milliarden Farbbilder werden jährlich an
43.000 Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2004 428,5 Mio.
Euro. CeWe Color ist "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler
Technologien und Produkte, z.B. der Digitalfotos, bestellt über
Internetseiten des Handels, oder über Produktangebote wie das
DigiFilm-Konzept des stationären Handels. CeWe Color wurde 1961 von
Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993
als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding
AG ist im SDax gelistet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: 
CeWe Color Holding AG, Hella Meyer, Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171
/ 34 50 530, 
Fax: 0441 / 404 - 421,eMail:   hella.meyer@cewecolor.de, Internet:
www.cewecolor.com

Original content of: CEWE Stiftung & Co. KGaA, transmitted by news aktuell

More stories: CEWE Stiftung & Co. KGaA
More stories: CEWE Stiftung & Co. KGaA
  • 14.03.2005 – 09:01

    Ergebnisse bei CeWe Color über Plan / Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2004

    Oldenburg (ots) - Die CeWe Color Holding AG (SDAX, ISDN DE 000 540 3901) - der größte Fotofinisher Europas - vermeldet vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2004. Der Cash Flow mit 45,4 Mio. Euro und das Ergebnis vor Steuern (EBT) mit 14,2 Mio. Euro liegen über den zuletzt genannten Zielwerten von 40 Mio. Euro bzw. 10 Mio. Euro. Erfreuliche Umsatz- und ...

  • 03.03.2005 – 15:00

    Heinz-Neumüller-Stiftung vergibt sieben Promotionsstipendien

    Oldenburg (ots) - Die Heinz-Neumüller-Stiftung - von Senator h.c. Heinz Neumüller 1995 gegründet - vergibt sechs Promotionen aus den Bereichen Chemie, Physik, Betriebswirtschaft und Informatik der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, sowie ein Sonderstipendium für herausragende Studienleistungen im Bereich Biologie. Im Rahmen einer Feierstunde überreicht das Kuratorium der Heinz-Neumüller-Stiftung in ...

  • 22.02.2005 – 16:36

    Schüler gestalten ihre eigene Wirtschaftswoche

    Oldenburg (ots) - Was heißt eigentlich: ein Unternehmen zu führen? Welche Entscheidungen fällt ein Vorstand Tag für Tag? Und welche strategischen Schritte müssen beachtet werden, wenn man mit dem Unternehmen expandieren will? Vom 7. bis 11. Februar 2005 war CeWe Color Gastgeber und die Schüler Chef beim Unternehmensplanspiel Management Information Game (MIG). Die Firmen trugen klangvolle Namen wie SIGN tec ...