All Stories
Follow
Subscribe to CEWE Stiftung & Co. KGaA

CEWE Stiftung & Co. KGaA

CeWe Color: Geplant gutes Ergebnis im dritten Quartal

Oldenburg (ots)

Die CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN DE
0005403901) hat im saisonal starken dritten Quartal 2006 das erwartet
hohe Ergebnis erwirtschaftet. Die Unternehmensgruppe konnte in einem
schwierigen Marktumfeld ein Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit
(EBIT) von 20,7 Mio. Euro (- 7,2 %), ein Ergebnis vor Steuern (EBT)
von 20,3 Mio. Euro (- 5,3 %) sowie ein Ergebnis nach Steuern von 17,5
Mio. Euro (+ 17,2 %) erzielen. Der Umsatz ist aufgrund des
marktbedingten Filmrückgangs von 33,7 % mit 124,7 Mio. Euro 5,4 % %
unter dem Vorjahresquartal. Der Absatz an Digitalfotos konnte dagegen
um 30,8 % von 283,7 Mio. Stück auf 371,2 Mio. Stück gesteigert
werden.
Boom durch Digitalkameras 
   Die Fotobranche erfährt durch den Technologiewandel von der
analogen zur digitalen Fotografie einen gewaltigen Umbruch. In den
90er-Jahren wurden in Deutschland jährlich gut 4,0 Mio. Analogkameras
verkauft. Laut der GfK wird ihr Absatz in 2006 auf 0,6 Mio. Stück
zurückgehen. Dafür werden voraussichtlich über 7,0 Mio.
Digitalkameras im Handel abgesetzt. Durch die intensiver Anwendung
der Digitalkameras (480 Aufnahmen pro Jahr) werden naturgemäß weniger
Analogkameras genutzt und Fotofilme verbraucht. Der Absatz an
Fotofilmen geht von 2000 bis 2006 um 66,3 % von 187 Mio. Stück auf 63
Mio. Stück zurück. Die Umsatz- und Absatzentwicklung bei CeWe Color
spiegelt diesen Trend wider. Die Anzahl der Farbfotos von Filmen ging
im dritten Quartal 2006 um 33,7 % auf 576 Mio. Stück zurück. Durch
die hohe Haushaltsdurchdringung der Digitalkameras (nahezu 50 %)
konnte der Absatz an Digitalfotos und Fotos in Fotobüchern im
gleichen Zeitraum um 30,8 % auf 371,2 Mio. Stück gesteigert werden.
Damit entwickelte CeWe Color insgesamt 17,8 % weniger Farbfotos (947
Mio. Stück), aber erzielte aufgrund der höheren Durchschnittserlöse
pro Foto einen nur um 5,4 % verringerten Umsatz von 124,7 Mio. Euro.
Großfinishing bei Digitalfotos mit Kostenvorteilen 
   Im Bereich der Digitalfotofertigung gibt es neben dem qualitativ
hochwertigen, aber kostengünstigen Großlabor zwei weitere
Produktionssysteme: das Homeprinting auf Druckern der Konsumenten und
den Sofortdruck mit Thermosublimations- oder auch Inkjetdruckern in
Ladengeschäften des Fotoeinzelhandels. Beide Systeme liefern
schnelle, aber mit 25 - 60 Cent verhältnismäßig teure Fotos.
Digitalfotos aus dem Großlabor sind dagegen schon ab 9 Cent
erhältlich. 67 % aller Digitalfotos werden in Großlaboren in Auftrag
gegeben - Tendenz steigend. Allerdings üben neue
Großlaborwettbewerber mit aggressiven Fotoangeboten im Internet einen
Preisdruck aus.
Ergebnisse im Plan 
   CeWe Color konnte in den ersten neun Monaten 2006 ein Ergebnis der
betrieblichen Tätigkeit (EBIT) von 26,5 Mio. Euro (- 9,6 %), ein
Ergebnis vor Steuern (EBT) von 21,9 Mio. Euro (- 20,3 %), ein
Ergebnis nach Steuern von 14,5 Mio. Euro (+ 1,8 %) sowie einen Cash
Flow (Ergebnis nach Steuern zzgl. Abschreibungen) von 39,4 Mio. Euro
(- 5,0 %) erzielen. Diese Ergebnisse liegen im Plan.
Erreicht wurden diese guten Ergebnisse durch das erfreuliche
Wachstum bei Digitalfotos, die Vermarktung von Mehrwertprodukten wie
CeWe-Fotobücher und Fotogeschenke und durch eine erhebliche Senkung
von Personal- und Sachkosten.
Das Ergebnis nach Steuern und der Cash Flow liegen im dritten
Quartal 2006 mit + 17,2 % bzw. + 9,9 % nennenswert über dem des
Vorjahres. Die Steuerquote konnte durch einen internen
Forderungsverzicht zwischen der deutschen und französischen
Gesellschaft deutlich gesenkt werden.
Ausblick: Finanzielle Ziele werden erreicht bzw. übertroffen
CeWe Color wird im Jahre 2006 die gesetzten finanziellen Ziele
erreichen bzw. übertreffen. Die Umsatzerwartung kann leicht auf 392,0
Mio. Euro (- 9,0 %) nach oben korrigiert werden. Das Ergebnis vor
Steuern (EBT) wird in Höhe der bisher genannten Prognose von 21,0
Mio. Euro erwartet. Die Zielsetzung für das Ergebnis nach Steuern und
den Cash Flow (Ergebnis nach Steuern plus Abschreibungen) werden um
jeweils 2,0 Mio. Euro heraufgesetzt auf 12,0 Mio. Euro bzw. 47,0 Mio.
Euro. Die Absatzziele 2006 werden reduziert auf 1,75 Mrd. Fotos von
Filmen (- 33,0 %), 1,1 Mrd. Digitalfotos (+ 32,0 %) und 2,85 Mrd.
Fotos gesamt (- 17,0 %), dies allerdings vor dem Hintergrund einer
größeren Wertschöpfung durch steigenden Anteil hochwertiger Fotos in
Fotobüchern.
Zielsetzung für 2006:
Veränderung
                                               zum Vorjahr
   Farbfotos analog            1,75 Mrd. Stück       - 33,0 % 
             digital           1,10 Mrd. Stück       + 32,0 % 
             gesamt            2,75 Mrd. Stück       - 17,0 % 
   Umsatz                      392 Mio.  Euro        -  9,0 %
Cash Flow                   47,0 Mio. Euro        -  8,6 %
   (Ergebnis nach Steuern 
   + AFA)
Ergebnis vor Steuern        21,0 Mio. Euro        - 16,0 %
   (EBT) 
   Ergebnis nach Steuern       12,0 Mio. Euro        +  4,3 % 
   Investitionen               30,0 Mio. Euro        - 17,1 %
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 20
hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und rund 3.000 Mitarbeitern
in 19 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent.
Über 3,0 Milliarden Farbbilder werden jährlich an 60.000
Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2005 431,1 Mio. Euro. CeWe
Color ist "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler
Technologien und Produkte, z.B. der Digitalfotos, bestellt über
Internetseiten des Handels, oder über Produktangebote wie das
DigiFoto-Konzept des stationären Handels. CeWe Color wurde 1961 von
Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993
als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding
AG ist im SDAX gelistet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: 
CeWe Color Holding AG
Hella Hahm
Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. - 234) oder 
      0171 / 34 50 530
Fax: 0441 / 404 - 421
eMail:  hella.hahm@cewecolor.de 
Internet: www.cewecolor.com

Original content of: CEWE Stiftung & Co. KGaA, transmitted by news aktuell

More stories: CEWE Stiftung & Co. KGaA
More stories: CEWE Stiftung & Co. KGaA
  • 23.11.2006 – 15:59

    CeWe Color ehrt Jubilare

    Oldenburg (ots) - CeWe Color ehrt 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ihrem 10-, 25- und 40-jährigen Dienstjubiläum. Wulf D. Schmidt-Sacht, Vorstandsmitglied der CeWe Color Gruppe, sprach allen Jubilaren seinen Dank für die langjährige Treue und Verbundenheit zum Unternehmen aus. Durch hohes Engagement und Kontinuität der Mitarbeiter konnte sich CeWe Color in über 40 Jahren als Markt- und Technologieführer in Europa positionieren. Wulf D. Schmidt-Sacht ...

  • 13.11.2006 – 07:55

    Geschäftsbericht der CeWe Color für Informationsqualität und Design ausgezeichnet

    Oldenburg (ots) - Der Geschäftsbericht der CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN DE 0005403901) ist zum wiederholten Male mit wichtigen nationalen und internationalen Auszeichnungen prämiert worden. Das Handelsblatt stellte sein Ranking der Geschäftsberichte mit der besten Informationsqualität vor. Darin erreicht CeWe Color nun erstmals die Top Ten aller deutschen ...