Kaufland unterstützt Klimaprojekt für Bananen-Kleinbauern in Peru
One document
Neckarsulm (ots)
Vom 11. bis 16. November findet deutschlandweit in allen Kaufland-Märkten eine Aktionswoche rund um das Thema "Mensch und Natur" statt. In diesem Zuge unterstützt Kaufland ein von Fairtrade International initiiertes Klimaprojekt in Peru: Für jedes Kilogramm Fairtrade-Bananen, das Kunden in diesem Zeitraum kaufen, spendet Kaufland 50 Cent an das Projekt, bei dem Kleinbauern darin geschult werden, sich noch besser an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen und so ihre Existenzgrundlage zu erhalten.
Im Rahmen der Aktionswoche erscheint bundesweit als Beilage zur Kaufland-Kundenzeitung "TIP der Woche" ein Sonderhandzettel (Muster siehe Anlage; Angebote können regional variieren). Gemäß des Mottos "Weil uns Mensch und Natur nahe stehen..." werden dort verschiedene Produkte vorgestellt, die spezielle ökologische und/oder soziale Vorteile bieten. Das Themenspektrum ist hierbei sehr vielfältig und umfasst Themen wie nachhaltiger Fisch, Tierwohl, Bio, Fairtrade, Mehrweg, heimische Produkte, ohne Gentechnik, Energiesparen oder nachhaltige Holz- und Papierprodukte. Im Vordergrund steht bei den eingebundenen Produkten der jeweilige ökologische oder soziale Aspekt, ohne in der Gesamtheit von "100% nachhaltigen Produkten" sprechen zu wollen, da dies bisher nur in seltenen Fällen zutrifft. So finden sich unter der Rubrik Mehrweg auch Artikel wie Coca-Cola oder bei Wasch-/Putz-/Reinigungsmitteln Persil Duo-Caps, die vordosiert und hochkonzentriert sind und so ebenfalls zur Ressourcenschonung beitragen.
Ziel ist es, Verbraucher für einen bewussteren und nachhaltigeren Konsum zu sensibilisieren. Gerade solch absatzstarke Produkte können dazu beitragen, eine große Kundenschicht zu erreichen und Kaufentscheidungen auch im Kleinen zu lenken - also statt zur Einwegflasche beispielsweise zur Mehrwegvariante zu greifen. Hierbei bietet der Handzettel auch Lieferanten mit Produkten jenseits der gängigen Nachhaltigkeitssiegel eine Plattform, positive Produkteigenschaften sowie ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit darzustellen. Unabhängig davon ist es jedoch eine gemeinsame Aufgabe, Produkte im Allgemeinen künftig noch umwelt- und sozialverträglicher zu machen. Hier bindet Kaufland seine Lieferanten aktiv mit ein und sucht den Dialog zu Umwelt- und Tierschutzorganisationen, um Verbesserungen entlang der Wertschöpfungskette zu erzielen, die Mensch und Umwelt zugutekommen. Durch ihr Kaufverhalten können Verbraucher aktiv dazu beitragen, diesen Weg zu noch verantwortungsvoller hergestellten Produkten zu unterstützen.
Die Aktionswoche "Mensch und Natur" ist eine von vielen Maßnahmen, mit denen Kaufland ökologische und soziale Verantwortung übernimmt. Weitere Informationen zum Engagement von Kaufland finden Sie unter www.kaufland.de/mensch-und-natur.
Die Kaufland-Gruppe betreibt bundesweit Lebensmittelfachmärkte. Sie hat ihren Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Die internationale Tierschutzorganisation "Compassion in World Farming" hat Kaufland im Oktober 2013 für sein Engagement in Sachen Tierwohl mit dem Preis "Beste Innovation im Lebensmitteleinzelhandel" ausgezeichnet.
Pressekontakt:
Christine Axtmann, Pressestelle
Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG, Rötelstraße 35, 74172
Neckarsulm
Tel. 07132 94-2338, presse@kaufland.de, www.kaufland.de
Original content of: Kaufland, transmitted by news aktuell