REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND
RID-Weltrekord über dem diesjährigen »Wacken Open Air« in luftiger Höhe: Luftgitarrist Johannes Ritter erzielt im Heißluftballon die neue Bestleistung für das »höchste Luftgitarren-Solo« (327 Höhenmeter) der Welt.
One document
Wacken/ Hamburg, 8. August 2022 – RID-Weltrekord in luftiger Höhe: RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker zertifizierte am Samstag, 6. August 2022 den neuen RID-Weltrekord für das »höchste Luftgitarrensolo« der Welt (327 Höhenmeter) über dem »heiligen Boden« des W:O:A-Festivalgeländes. Eine Minute lang performte der 31-Jährige (Luft-)-Gitarrenfan Johannes Ritter aus Hamburg (D) bei einer von »HARIBO« organisierten Ballon-Fahrt sein Luftgitarren-Solo im Korb eines Heißluftballons. Nach Videobeweis und Zertifizierung des Weltrekordes zeichnete RID-Rekordrichter Kuchenbecker den erfolgreichen »Johnny« Ritter an Ort und Stelle mit einer der begehrten RID-Rekordurkunden aus.
»Das Wacken-Festival ist als vermutlich größtes Metal-Festival der Welt ideal für einen RID-Weltrekord«, so Olaf Kuchenbecker nach der Zeremonie. »Mit gut 80.000 Fans jährlich, werden hier ohnehin rekordverdächtige Maßstäbe gesetzt. Nun wurde endlich eine brandneue Bestleistung im Umfeld von Wacken aufgestellt!« Kuchenbecker, der als Bassist selbst in zwei Hamburger Bands aktiv ist, staunte nicht schlecht, als sich der riesige, schwarze Heißluftballon mit dem unter Fans gefeierten Logo des Wacken-Goldbären zum Weltrekordversuch in die Luft erhob. Was für ein Start für das bereits ausverkaufte Heavy-Metal-Event!
Zum eigens adaptierten Song »Gladiator« seiner Band »Rise of Kronos« startete Rekordanwärter Ritter mit seinem Solo, hinweg über Campingplatz, Bühnen und die begeisterten Metal-Fans. Für den RID-Weltrekord musste Ritter beim Fahren in mindestens 300 Meter Höhe mindestens eine Minute lang Luftgitarre »spielen«. Und das Vorhaben gelang! Nach der Landung konnte Ritter endlich seine persönliche RID-Rekordurkunde für die Solo-Fahrt am Festival-Nachthimmel entgegennehmen. »Ein offizieller Weltrekord auf meinem Lieblingsfestival ist etwas sehr Besonderes und ich bin unfassbar glücklich«, so der Gitarrist.
Mit dem erfolgreichen Weltrekordversuch soll auch auf eine Charity-Aktion von HARIBO zugunsten der gemeinnützigen Wacken-Foundation aufmerksam gemacht werden, bei dem das Familienunternehmen während des diesjährigen Wacken Open Air ein echtes Gitarren-Unikat versteigert. Die sogenannte »DeFender of Frohsinn« wird von Künstler:innen handsigniert, die auf W:O:A auftreten. Die einzigartige Gitarre in Goldbären-Form hat Alexander Markusch aus Berlin gefertigt, der bereits Saiteninstrumente für Rock-Größen wie Metallica-Chef James Hetfield und Judas-Priest-Gitarrist Richie Faulkner baute.
Die Versteigerung der Goldbären-Gitarre läuft auf eBay noch bis Mittwoch, 10. August 2022 um 22.00 Uhr. Der Auktionserlös geht an die gemeinnützige Wacken-Foundation.
Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen auf Anfrage.
Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 2, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist neu im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. MEDIENKONTAKT: RID REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND GmbH Alexander Matzkewitz • am@rekord-institut.de • +49 173 90 1111 9