Wärmewende Baden-Würtemberg: Deutsch-Dänischer Dialog zeigt wie’s geht
One document
Klimaneutrale Städte: Deutsch-Dänischer Dialog in Karlsruhe
Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Die Wärmewende ist einer der wichtigsten Bausteine, um dies zu erreichen. Aber wie realistisch ist das tatsächlich, welche Stolpersteine sind zu überwinden und was passiert in anderen Ländern, wie zum Beispiel Dänemark?
Darum ging es auf einer Veranstaltung am 23. Juni in Karlsruhe, im Rahmen des deutsch-dänischen Dialogs Wärmewende Baden-Württemberg, organisiert von der Dänischen Botschaft in Deutschland gemeinsam mit dem Energieforum Karlsruhe, der Hochschule Karlsruhe (HKA), der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH (KEA-BW) und dem Unternehmen Danfoss.
Dr. Max Peters, Bereichsleiter Wärmewende, KEA:„Die Debatte um die Wärmewende schlägt hohe Wellen in Deutschland! Unsere Veranstaltung war an Aktualität daher wohl kaum zu überbieten und zeigte, dass vieles schon umgesetzt wird. Pragmatisch und undogmatisch. Trotzdem ist ein gesetzlicher Rahmen unvermeidbar und Wärmeplanung eines der wichtigsten Instrumente, um die Wärmewende umzusetzen. Das zeigt jetzt auch die Diskussion auf Bundesebene und das auf dem Berliner Fernwärmegipfel ausgesprochene Ziel, deutschlandweit jährlich 100.000 Gebäude an Fernwärmenetze anzuschließen.“
Dass in Deutschland aber durchaus auch schon vieles passiert, trotz komplexer politischer Debatten, zeigte die spannende Diskussion zwischen Daniel Schlegel, Projektleiter bei der Freiburger Badenova Wärmeplus GmbH, und Stefan Pietrek, Direktor für Anwendungstechnik bei Danfoss, dem dänischen Weltmarktführer für Energieeffizienztechnologie.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung
Pressekontakt
Mhoch4 GmbH & Co. KG Distribution, Redaktion@mhoch4.com, Tel.: +49 40 298 131 277
Falls Sie noch nicht für unseren Newsletter registriert sind, können Sie sich hier für unseren E-Mail Service anmelden. Wir informieren Sie dann über unsere aktuellen Videos für Ihre redaktionelle Berichterstattung. Folgen Sie uns auch auf Twitter, um über unsere neuesten Produktionen informiert zu bleiben. Auf unserem Video-Portal www.m4online.de finden Sie alle unsere Beiträge zum Download. Hier können Sie sich dafür registrieren.
Mhoch4 – Moving Communication Vorwerkstraße 12 // 20357 Hamburg