Gesundheit der Beschäftigten ist Chefsache - IKK Südwest und Klinikum Saarbrücken starten BGM
One document
Gesunde Führung, gesundes Pflegepersonal
Klinikum Saarbrücken und IKK Südwest starten BGM
Innerhalb ihrer kürzlich geschlossenen Kooperation unterstützt die IKK Südwest das Klinikum Saarbrücken Winterberg dabei, die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu fördern – und zwar mit ihrer Expertise im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Mit dem Seminar „Gesunde Führung“ fällt der Startschuss für die gemeinsamen Aktivitäten im BGM. Unter der Leitung der Experten vom Eichenberg Institut fanden in den Räumen der IKK Südwest in Saarbrücken vom 3. bis 4. März die ersten zwei von insgesamt vier Schulungstagen statt. Die Seminare richten sich an die Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Personalverantwortung des Klinikums.
Verantwortung, Zuwendung, Energie – in der Krankenpflege zu arbeiten, bedeutet, viel zu geben. Das kann die eigene Gesundheit beeinflussen. „Die vergangenen Jahre der Corona-Pandemie haben das Pflegepersonal vor zusätzliche Herausforderungen gestellt und deutliche Spuren in der Gesundheit hinterlassen“, so Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest. „Wir freuen uns über das Vertrauen des Klinikums Saarbrücken in uns als BGM-Experten. Gemeinsam schaffen wir es, die Klinikbeschäftigten gesund und fit zu machen und zu halten. Ein sehr guter Startpunkt dafür ist das Seminar zur gesunden Führung.“
Thomas Hesse, Personaldirektor und Prokurist am Klinikum Saarbrücken: „Wir haben uns im vergangenen Jahr dazu entschieden, noch intensiver, zielorientierter und nachhaltiger in die Gesundheit unserer knapp 2200 Beschäftigten zu investieren. Hierfür haben wir mit Nicola Lalla nicht nur einen betrieblichen Gesundheitsmanager auf den Winterberg geholt, der die neue Servicestelle „Gesunder Winterberg“ betreut. Zusätzlich sind wir mit der IKK Südwest eine Kooperation eingegangen und haben nun auch einen starken Partner im Betrieblichen Gesundheitsmanagement an der Seite.“
Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist zum großen Teil auch Chefsache
Schichtdienst, wachsendes Arbeitsaufkommen, Personalmangel, die psychische Belastung durch die tägliche verantwortungsvolle Arbeit mit Menschen – das Personal in der Krankenpflege ist enormen Anforderungen ausgesetzt. „Als Führungskraft ist es wichtig, ein gutes Gespür für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben. Wenn ich erkenne, dass es Beschäftigten nicht gut geht, sollte ich umgehend Unterstützung anbieten, um auch langfristige Ausfälle zu vermeiden. Hier ist Betriebliches Gesundheitsmanagement ein sehr guter Ansatz“, so Jörg Kiefer, Regionaldirektor für das Saarland der IKK Südwest.
Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums Saarbrücken: „Führungskräfte haben großen Einfluss auf die Motivation, Leistungsfähigkeit und somit auch auf die Gesundheit der Beschäftigten. Hier wollen wir als Arbeitgeber stärkende Unterstützung bieten. Deshalb ist es für uns ein logischer Schritt, dass wir gemeinsam mit der IKK Südwest und dem Eichenberg Institut unseren 150 Führungskräften in den kommenden Monaten einen Workshop zur gesunden Führung anbieten möchten. In diesem Tagesworkshop lernen unsere Führungskräfte wichtige Faktoren kennen, die ihre Gesundheit und die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden positiv, aber auch negativ beeinflussen können.“
„Wir starten bewusst mit den 60 Führungskräften aus der Pflege und erhoffen uns viele gute Impulse durch Wissen rund um gesundheitsfördernde Führung. Ein Ziel dabei ist, dass dadurch innerhalb dieser Berufsgruppe eine Entlastung entstehen kann“, so Thomas Hesse ergänzend.
Als Führungskraft Gesundheit der Beschäftigten schützen und fördern
Wie kann ich als Führungskraft die Gesundheit und Leistungsfähigkeit meines Teams in Gang bringen? Welche Fähigkeiten brauche ich dazu? Wie kann ich als gutes Vorbild vorangehen? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen im Seminar das ganze Spektrum der gesunden Führung kennen und können ihr Wissen in Praxisübungen vertiefen.
„Ich freue mich sehr, dass wir unseren Führungskräften bzw. Beschäftigten nun die erste gemeinsame BGM-Maßnahme mit der IKK Südwest anbieten können“, so Nicola Lalla, Gesundheitsmanager am Klinikum Saarbrücken. „Unser Ziel ist es, allen Führungskräften das notwendige Wissen zu vermitteln, damit sie für die stetig wachsenden Herausforderungen in der Zukunft gerüstet sind. Die Gesundheit ist und bleibt unser höchstes Gut und das Klinikum möchte seine Beschäftigten hier nachhaltig unterstützen.“
Für das Jahr 2022 sind außerdem Schulungen zu den Themen Schichtdienst und Dienstplangestaltung sowie Deeskalation in der Pflege mit den Beschäftigten des Klinikums Saarbrücken geplant.
Über das Klinikum Saarbrücken
Das kommunale Klinikum Saarbrücken zählt mit 600 Klinikbetten und 19 Fachabteilungen zu den modernsten Maximalversorgern im Südwesten Deutschlands sowie für das angrenzende Frankreich und Luxemburg. „Auf dem Winterberg“ kümmern sich mehr als 320 Ärztinnen und Ärzte um rund 28.000 stationäre Patienten und 60.000 ambulante Patienten jährlich. In die Zentrale Notaufnahme kommen durchschnittlich 37.000 Patienten pro Jahr. Insgesamt arbeiten 2200 Beschäftigte im Klinikum und den Tochterunternehmen Saarbrücker Pflege GmbH und Klinikservice Saarbrücken GmbH.
Das Klinikum Saarbrücken unterhält 19 interdisziplinäre Zentren, darunter ein Zentrum zur Versorgung von Früh- und Neugeborenen (Perinatalzentrum Level 1), zur Versorgung bei Schlaganfällen (Neurovaskuläres Zentrum), ein überregionales Trauma-zentrum, ein Wirbelsäulenspezialzentrum, ein Zentrum für Adipositaschirurgie, ein dreifach zertifiziertes Gefäßzentrum, ein Zentrum für die Behandlung von Herzkreislaufstillständen (Cardiac Arrest Center), das Darmkrebszentrum, das Onkovaskuläre Zentrum.
Die IKK Südwest
Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 630.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Gessner Pressesprecher IKK Südwest Europaallee 3-4 66113 Saarbrücken Tel.: 06 81/38 76-1163 Fax: 06 81/38 76-2799 Zentrale Postadresse: IKK Südwest 66098 Saarbrücken P.S.: Nur gemeinsam werden wir zum Wellenbrecher! Lassen Sie sich gegen Corona impfen und schützen Sie sich und andere. Weitere Informationen rund um die Erst- und Auffrischungsimpfung finden Sie hier.