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Flüssiggas: Bezug beim Markenanbieter bietet Vorteile
Rundum-Service befreit von Haftungsrisiken und Folgekosten

Brühl (ots)

Bei der aktuellen Diskussion um die scheinbar
günstigeren Preise freier Anbieter wird eines oftmals übersehen: Als
Betreiber eines eigenen Flüssiggastanks trägt man ein hohes
Haftungsrisiko und ist für alle anfallenden Kosten selbst
verantwortlich. Darauf weist der Energiedienstleister Rheingas hin.
Auf den ersten Blick mag das Angebot verlockend klingen: Einen
eigenen Tank kaufen und Flüssiggas zum Dumpingpreis einfüllen. Damit
haben unseriöse Anbieter bei ahnungslosen Verbrauchern immer wieder
leichtes Spiel. Doch Billiggas hat seine Tücken. Beim Kauf eines
eigenen Tanks achten die Verbraucher allzu häufig nur auf die Kosten
der Erstbefüllung. Dabei vergessen Sie aber, dass das Aufstellen des
Tanks weitere Kosten nach sich zieht - und diese teilweise erheblich
sind.
Zum einen handelt es sich bei dem vermeintlich niedrigen Preis
meist um ein Lockangebot. Zum anderen - und das ist entscheidend -
wird der Käufer mit dem Erwerb eines Tanks zum eigenverantwortlichen
Betreiber eines Gefahrgutbehälters. Da dieses Risiko von der
bestehenden Haftpflichtversicherung nicht automatisch abgedeckt ist,
muss in vielen Fällen eine ausreichend hohe Haftpflichtversicherung
abgeschlossen werden, damit der "Betreiber" hinsichtlich des
Betriebsrisikos, das bei einem Gefahrgutbehälter grundsätzlich
besteht, ausreichend gegen die Rechte Dritter versichert ist.
Der Betreiber eines Flüssiggastanks hat weitreichende Pflichten
Darüber hinaus ist der Betreiber der Anlage auch für alle anderen
Auflagen zuständig. So muss er die vom TÜV vorgeschriebenen
Anlagenprüfungen, die alle zwei bzw. alle zehn Jahre vorgenommen
werden, in eigener Verantwortung durchführen. Auch die Reparaturen
durch Fachfirmen müssen selbst organisiert werden. Das kann ziemlich
teuer werden - beispielsweise dann, wenn der Tank bei einem schweren
Defekt durch ein Spezialfahrzeug entleert werden muss.
Nicht nur die Aufgaben und Pflichten, die einem Eigentümer durch
den Kauf eines Tanks entstehen, sprechen für einen längerfristigen
Vertrag mit einem etablierten Flüssiggasunternehmen wie Rheingas:
Viele der kleinen Anbieter können im Winter keine
Versorgungssicherheit garantieren, so dass der Hauseigentümer dann im
Kalten sitzt. Außerdem ist es bei den kleineren Anbietern häufig
schwierig, bei Reklamationen oder anderen Schwierigkeiten einen
Ansprechpartner zu erreichen.
Im Falle eines Schadens können viele der kleinen Anbieter zudem
nicht haften, so dass der Eigentümer selbst für die Schäden aufkommen
muss, da diese durch die Eigentümer-Haftpflichtversicherung nicht
abgedeckt sind.
Mit einem Liefer- und Wartungsvertrag immer auf der sicheren Seite
Bei Rheingas hingegen wird Service und Versorgungssicherheit ganz
groß geschrieben: Damit das Unternehmen seine Kunden zu jeder Zeit an
jedem Ort versorgen kann, unterhält es Lager, Füllstellen und
Kesselwagen sowie eine eigene Spedition. Um außerdem eine
höchstmögliche Sicherheit im Umgang mit Flüssiggas zu garantieren,
arbeiten bei Rheingas eine Vielzahl von sicherheitstechnisch
geschulten Ingenieuren, Meistern und Monteuren, die intern und extern
für eine höchstmögliche Betriebssicherheit sorgen. Umfassende
Beratung bieten zudem die Fachberater und das Kundenteam sowie der
Rheingas-Sicherheitsdienst, der dem Kunden rund um die Uhr an sieben
Tagen der Woche zur Verfügung steht.
Schließt ein Kunde mit dem Energiedienstleister Rheingas einen
Vertrag ab, gehören die regelmäßige Wartung und Prüfung der Behälter,
Leitungen und Geräte zum Service. Rheingas Kunden sind außerdem durch
die Betriebs-, Produkt- und Umwelthaftpflicht des Unternehmens gegen
die Ansprüche Dritter abgesichert. Auf diese Weise müssen sich
Rheingas Kunden um keine dieser zahlreichen Details selbst kümmern -
und sind so immer auf der sicheren Seite.

Pressekontakt:

Propan Rheingas GmbH und Co. KG

Tanja Laidig
Stabsstelle Kommunikation/Marketing

Fischenicher Straße 23, 50321 Brühl
Telefon: 0 22 32-70 79-1 25
Telefax: 0 22 32-70 79-2 12
E-Mail: tanja.laidig@rheingas.de

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