All Stories
Follow
Subscribe to GfK Entertainment GmbH

GfK Entertainment GmbH

Nielsen und GfK starten Kooperation in der Buchbranche

Nürnberg/Baden-Baden (ots)

Starke Partnerschaft für starke Datenqualität: Zwei der führenden Marktforschungsinstitute weltweit, Nielsen und GfK, werden im Buchsektor zukünftig gezielt zusammenarbeiten. Diese Vereinbarung geben die beiden Unternehmen im Anschluss an die Frankfurter Buchmesse bekannt. Die neue Kooperation ist ein Meilenstein innerhalb der internationalen Buchmarktforschung. Sie soll den Kunden dabei helfen, länderübergreifende Trends zu identifizieren und Marktentwicklungen noch genauer zu beobachten. GfK und Nielsen ermitteln in vielen Ländern seit Jahrzehnten Verkaufs- und Konsumentendaten über sämtliche Absatzwege hinweg.

Kern der Kooperation bilden Kennzahlen des weltgrößten Publikumsmarktes USA sowie des zweitgrößten europäischen Buchmarktes Großbritannien. Diese von Nielsen erhobenen Brancheninformationen werden in die GfK-Datenbanken integriert und Kunden über die angeschlossenen Webtools bereitgestellt. Sie liefern einen wertvollen Überblick über Bestseller, Top-Themen und Erfolgsautoren unterschiedlicher Genres und ermöglichen Rückschlüsse auf Verkaufsbewegungen in anderen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: "Welche Bücher aus UK haben Bestsellerchancen in Deutschland? Welcher Hype schwappt aus den USA rüber? Angesichts des globalen Erfolgs von Titeln wie "Girl on the Train" oder "Gregs Tagebuch" treiben solche Fragen die Branche um, denn der Buchhandel ist im Wandel. Wir freuen uns, in einem zunehmend internationalisierten Marktumfeld für mehr Überblick zu sorgen. Die Verbindung der Daten von Nielsen und GfK bietet dafür eine entscheidende Grundlage."

Jonathan Stolper, SVP und Global Managing Director von Nielsen Book: "Nachdem wir über einen langen Zeitraum eigenständig tätig waren, ist die Zusammenarbeit mit GfK nun ein spannender neuer Schritt für uns. Wir hoffen, dass wir bestehende und neue Kunden mit einem starken Serviceangebot überzeugen können. Das Ziel dabei ist, unseren Kunden Marktdaten zur Verfügung zu stellen, die deren Geschäftsanforderungen unabhängig von ihrem Standort gerecht werden. Wir gehen davon aus, dass die Einbeziehung angloamerikanischer Marktdaten in die GfK-Module den Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen Nielsen und GfK im Bereich der Buchforschung markiert."

Weitere Informationen:


Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment:
mathias.giloth@gfk.com

Hans Schmucker, Specialist Communications, GfK Entertainment:
hans.schmucker@gfk.com

Jonathan Stolper, SVP & Global Managing Director, Nielsen Book:
Jonathan.Stolper@nielsen.com

Mo Siewcharran, Director of Marketing & Communications, Nielsen Book
International:
Mo.Siewcharran@nielsen.com

Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: GfK Entertainment GmbH
More stories: GfK Entertainment GmbH
  • 12.10.2015 – 10:15

    GfK Entertainment und Thalia vereinbaren Kooperation zum Lagerbestandsmanagement

    Baden-Baden (ots) - GfK Entertainment, offizieller Ermittler der Buch-Branchendaten für Börsenverein, HVB und SBVV, startet eine neue Kooperation mit Thalia, dem größten Sortimentsbuchhändler im deutschsprachigen Raum. Ziel ist der Aufbau eines Tools zur Optimierung des Lagerbestandsmanagements auf Handelsebene. Das Projekt ermöglicht tagesaktuelle Analysen ...

  • 11.09.2015 – 11:24

    Jetzt ist es offiziell: "Schrei nach Liebe" auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Charts

    Baden-Baden (ots) - Die Trends haben es angedeutet, jetzt hat die "Aktion Arschloch" ihr Ziel erreicht: "Schrei nach Liebe" erobert Platz 1 von Deutschlands repräsentativen Musikhitlisten - den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie. Die letzten Daten fließen gerade noch ein, aber "Schrei nach ...

  • 08.09.2015 – 10:17

    "Schrei nach Liebe" auf Platz 1 des Trends der Offiziellen Deutschen Charts

    Baden-Baden (ots) - Die Sensation ist zum Greifen nahe: Nach dem hervorragenden zwölften Rang in den Offiziellen Deutschen Single-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, hat "Schrei nach Liebe" am Wochenende noch mal ordentlich Fahrt aufgenommen und führt nun die Trends an. Die Auswertung fasst die Musik-Verkäufe von Freitag bis Sonntag aller Absatzwege ...