All Stories
Follow
Subscribe to GfK Entertainment GmbH

GfK Entertainment GmbH

Halbjahresbericht media control/GfK: Downloads boomen

Baden-Baden (ots)

Die Bilanz des ersten Halbjahrs 2006 in den
Bereichen Musik, Buch und Games fällt positiv aus. Dies gab media 
control/GfK am Donnerstag bekannt. Das DVD-Geschäft performte 
aufgrund geringerer Neuveröffentlichungen leicht schwächer. Ein 
Segment sticht besonders heraus: Die Musik-Downloads verzeichneten im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein deutliches Plus von 36,8 Prozent.
Fast 13 Millionen Downloads
Von Januar bis Juli gab es 12,9 Millionen Musik-Downloads von 
legalen Plattformen. Während Alben und Maxis vorwiegend auf PCs 
landen, nutzen Kunden vermehrt Handys für Track-Downloads. Der Anteil
der Downloads auf mobile Endgeräte am Gesamtvolumen lag bei 11,2 
Prozent. 2005 waren es lediglich 3,0 Prozent.
Maxis und Alben hatten die größten Zuwächse innerhalb der 
Downloads. Zum Vorjahr nahm ihre Menge um 75,1 Prozent zu. In den 
ersten sechs Monaten wurden pro Woche durchschnittlich 172000 
verschiedene Tracks verkauft. Beliebteste Zeit zum Musikkauf im 
Internet ist das Wochenende. Hier werden 23 Prozent mehr Downloads 
getätigt als unter der Woche.
Musikmarkt profitiert von der WM
Die Fußball-WM 2006 hatte sehr großen Einfluss auf die TOP 100 
Single-Charts. In den letzten Monaten wechselten sich die Kick-Hits 
an der Spitze ständig ab. Den Anfang machte Bob Sinclair zusammen mit
Goleo VI, gefolgt von Grönemeyer und den Sportfreunden Stiller. Der 
Hit des WM-Maskottchens "Love Generation" war die meistverkaufte 
Single von allen Titeln, die in der TOP 100 platziert waren. 
Zweiterfolgreichster Song war der deutsche Beitrag zum Eurovison 
Songcontest 2006. "No, No Never" von Texas Lightning war der Hit des 
Frühjahres. Das Album mit den größten Verkaufszahlen war "Das große 
Leben" von Rosenstolz.
Der Musik-Gesamtmarkt zeigt eine positive Tendenz. Im Vergleich 
zum ersten Halbjahr 2005 sind die Zahlen aktuell zwar schwächer, aber
im April und Mai nahm der Absatz erstmals wieder zu. Dadurch wurde im
zweiten Quartal 2006 ein Umsatzplus von 1,14 Prozent und 4,61 Prozent
Mengenzuwachs erreicht.
Der Buch-Markt legt zu
Hape Kerkeling pilgerte nach Santiago de Compostela und 
verarbeitete seine Erfahrungen literarisch. Sein "Ich bin dann mal 
weg - meine Reise auf dem Jakobsweg" stieg in Kalenderwoche 20 auf 
Platz sieben in die Buch-Charts ein. Eine Woche später verdrängte der
TV-Star Frank Schätzings "Nachrichten aus einem unbekannten 
Universum" von der Eins und hält sich seitdem dort.
Im Vorjahresvergleich legte der Buchmarkt beim Umsatz  um 2,0 
Prozent zu.
Es wird mehr gezockt
Erfreuliche Zahlen gab es im Konsolen-Markt. Zur ersten Hälfte des
Jahres 2005 verbesserte sich das Segment bei der Menge um 15,65 
Prozent und das Umsatzplus betrug 8,07 Prozent. Erfolgreichster Titel
im ersten Halbjahr war "ANIMAL CROSSING A WILD WORLD". Bei den 
PC-Games stieg die Verkaufsmenge um 4,15 Prozent.
"Harry Potter und der Feuerkelch" erfolgreichste DVD
Der Überflieger bei den DVDs von Januar bis Juli 06 war "Harry 
Potter und der Feuerkelch". Der vierte Teil der Geschichte erzielte 
215 Prozent höheren Umsatz als "King Kong", der am zweithäufigsten 
verkauft wurde. Im Vorjahresvergleich gab es dieses Jahr weniger 
Neuveröffentlichungen (695 zu 679), Deshalb war die Menge verkaufter 
DVDs leicht rückläufig. Das Minus beläuft sich auf 1,3 Prozent.
Wenn Sie Nachfragen zu den Angaben haben, stehen wir Ihnen 
jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Media Control GfK International GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Birgmeier
Telefon: 07221/366218
s.birgmeier@media-control.com
http://www.media-control.de

Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: GfK Entertainment GmbH
More stories: GfK Entertainment GmbH
  • 04.07.2006 – 08:48

    WM-Charts: Sportfreunde Stiller auf eins

    Baden-Baden (ots) - Mit den Fans im Rücken haben die Sportfreunde Stiller den Sprung nach ganz vorne geschafft. Nach acht Wochen Aufwärmphase hat die Fanhymne "54, ´74, ´90, 2006" alle Konkurrenten in der TOP 100 hinter sich gelassen. Das sportive Trio hat Grönemeyers "Zeit, dass sich was dreht" auf Platz zwei verdrängt. Dies teilt media control am Dienstag mit. Oli Pocher verbessert sich im Vergleich ...

  • 30.06.2006 – 08:39

    Ein Huhn im DVD-Charts-Himmel

    Baden-Baden (ots) - Damit hat Hühnchen Junior wohl endgültig den Respekt seines Vaters sicher. "Himmel und Huhn" geht in der 25. Kalenderwoche sofort an die Spitze der TOP 20 DVD-Charts, wie media control am Donnerstag mitteilt. Es gibt insgesamt acht Neueinsteiger in der TOP 20, davon platzieren sich sieben unter den ersten Zehn. Der Verkaufsanteil der acht neuen Filme an der Menge aller abgesetzter DVDs innerhalb der ersten zwanzig Positionen beträgt ...

  • 22.06.2006 – 13:49

    Die TOP 5 Charts kostenlos auf www.media-control.de!

    Baden-Baden (ots) - Nach dem kompletten Relaunch bietet das Internet-Portal www.media-control.de den kostenlosen Abruf der TOP 5 aus den Bereichen Musik, Buch, Werbung, DVD, Kino, TV und Games. Nach der Generalüberholung stellt das Firmenportal von media control die einzelnen Gesellschaften, die innovative Produktpalette und die erfolgreiche Firmengeschichte vor. Die Besucher haben freien Zugang zu aktuellen ...