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Media Control deckt neue Manipulationsversuche auf

Baden-Baden (ots)

Der letzte gescheiterte Versuch die Charts mit
gezielten CD-Aufkäufen die Chart zu manipulieren, liegt anderthalb 
Jahre zurück. Jetzt wurden von media control GfK International neue 
Fälle aufgedeckt. Der damals beteiligte Musik-Produzent David Brandes
hat mit den aktuellen Vorfällen nichts zu tun.
Ulrike Altig, Geschäftsführerin media control, betont, dass es 
sich um frische Fälle handele, die in den vergangenen sechs Wochen 
nicht zuletzt wegen der letztjährigen Vorkommnisse noch einmal 
verbesserten Kontrollmechanismen aufgefallen waren. "Es wird enormer 
Druck ausgeübt, um in die Charts zu kommen", sagt Altig. So hätten 
die Drahtzieher gezielt Aufkäufer eingesetzt, um bestimmte CDs in den
Shops zu kaufen". Auch im Bereich E-Commerce hätten die Täter die 
Möglichkeit von Sammelbestellungen "kreativ genutzt", verrät Altig.
Allerdings hätten die Manipulatoren dabei Fehler gemacht, 
erläutert die Media-Control-Chefin: "So haben Aufkäufer für die 
Künstler nachvollziehbare Einkaufstouren durch die Märkte gemacht, um
in kleinen Mengen und mit viel Zeit eine Platzierung zu ergattern. 
Sie reisten dafür quer durch Deutschland" Weiterhin wurden Titel 
"mehrerer Produzenten bei Downloadshops für viel Geld massenweise 
heruntergeladen", fügt sie an.
Gegen diese Praxis setzt Media Control Mitarbeiter ein, um 
Aufkäufe in den Shops zu verifizieren. Zudem habe das Unternehmen das
Kontrollnetz immer engmaschiger gezogen: "Wir können einzelne Titel 
gesondert kontrollieren, so dass Ungereimtheiten auffallen. Zum 
Beispiel können wir am Bildschirm bestimmte Einkaufsaktionen 
sekundengenau auf der Landkarte verfolgen."
Dennoch räumt Ulrike Altig ein: "Ich kann noch nicht sagen, ob 
zwischen den Fällen wirklich eine Verbindung besteht." Allerdings 
habe sich das neue Sales-Tracking von Media Control beim Aufspüren 
dieser Fälle erfolgreich bewährt, resümiert sie.
Und sie setzt noch einen drauf: "Erst wird versucht, über 
Manipulation in die Charts zu kommen, und wenn dies nicht 
funktioniert, schaltet man den Anwalt ein." So liegt Media Control 
ein Anwaltsschreiben der Produzenten der Künstlerin Louiza vor, in 
dem gefordert wird, die "in der ersten Woche nach Veröffentlichung 
nicht berücksichtigten Verkäufe in der Folgewoche bei der Erstellung 
der Single-Verkaufs-Charts entsprechend mit zu berücksichtigen". 
Louizas Vertriebsfirma Intergroove distanziert sich vom Vorgehen des 
Labels.
Der betroffenen Titel platzierte sich aufgrund der erwähnten 
Erkenntnisse nicht in den Top 100 Single-Charts. Ulrike Altig betont:
"Media Control ist nicht beeinflussbar. Wir werden wehrhaft die 
Glaubwürdigkeit der deutschen Musik-Charts verteidigen. Ich stehe 
persönlich für eine exakte Chartermittlung; es liegt mir sehr viel 
daran, die Ehrlichen zu schützen und wachsam zu sein."

Rückfragen bitte an:

Media Control GfK International GmbH
Maik Hausmann
Telefon: 07221/366214
m.hausmann@media-control.com
www.media-control.de

Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell

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