All Stories
Follow
Subscribe to GfK Entertainment GmbH

GfK Entertainment GmbH

Konsolen-Games boomen dank Denkspielen

Baden-Baden (ots)

Höchsterfreuliches gibt es vom Markt für
Konsolen- und PC-Spiele zu berichten: Die Zugewinne bei den 
Verkaufsmengen und der Umsatzanstieg fielen im dritten Quartal 2006 
im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum enorm aus.
Wie media control mitteilt, stieg der Absatz der Konsolen-Software
um 27,18 Prozent. Der Umsatz wuchs um 21,92 Prozent. Die Zunahmen 
sind nicht allein auf die neue XBox 360 und die seit September 2005 
erhältliche Playstation Portable zurückzuführen. Vor allem attraktive
Software für Nintendo DS trugen einen Großteil dazu bei.
Das Handheld Nintendo DS entwickelt sich zu einem richtigen 
Überflieger. Die Menge nahm um das Siebenfache zu und der Umsatz ist 
sechseinhalb Mal höher als im Vorjahresvergleich. Für die Zugewinne 
sind besonders Denkspiele wie "Dr. Kawashimas Gehirnjogging" und "Big
Brain Academy" sowie die Simulationen "Nintendogs" und "Animal 
Crossing A Wild World" verantwortlich. Spielten Simulationen und 
Denkspiele im dritten Quartal 2005 eine untergeordnete Rolle auf dem 
Handheld, sind sie aktuell die beliebtesten Angebote.
Diese Entwicklungen spiegeln sich auch beim Blick auf die 
Genre-Anteile aller Konsolen wieder. Lag der Anteil der Denkspiele im
dritten Quartal 2005 nur bei 0,25 Prozent, steigerte sich der Wert 
aktuell auf 4,82 Prozent. Keine andere Gattung entwickelte sich 
derart positiv.
Die TOP 10 der meistverkauften Spiele im dritten Quartal 2006 
führt "Dr. Kawashimas Brain Training" an. "New Super Mario Bros" für 
die DS und der Playstation 2-Titel "Grand Theft Auto: Liberty City 
Stories" folgen dahinter. Unter den zehn erfolgreichsten Spielen ist 
kein Shooter vertreten.
Der PC-Games-Markt wächst weiter
Die Steigerungsrate bei den PC-Games beträgt zum dritten Quartal 
2005 5,9 Prozent bei der Menge und 2,09 Prozent beim Umsatz. Der 
Markt befindet sich weiter auf Wachstumskurs.
Der Rollenspiel-Klassiker "World Of Warcraft" hatte im 
abgelaufenen Quartal die höchsten Verkaufszahlen aller 
Computer-Spiele.

Rückfragen bitte an:

Media Control GfK International GmbH
Tanja Eisen
Telefon: 07221/366201
t.eisen@media-control.com

Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: GfK Entertainment GmbH
More stories: GfK Entertainment GmbH
  • 17.10.2006 – 16:44

    Silbermond mit Traumstart in den Charts

    Baden-Baden (ots) - Mit ihrer musikalischen Liebeserklärung "Das Beste" hat sich Silbermond direkt auf die Eins der deutschen TOP 100 gesetzt. Wie media control mitteilt, ist es die erste Top-Platzierung im Single-Ranking für die Bautzener Band. Die bisher erfolgreichste Single in den Charts war "Symphonie" aus dem Jahr 2004, die bis auf Rang fünf kam. "Das Beste" ist die dritte Auskopplung des ...

  • 13.10.2006 – 15:44

    Media Control deckt neue Manipulationsversuche auf

    Baden-Baden (ots) - Der letzte gescheiterte Versuch die Charts mit gezielten CD-Aufkäufen die Chart zu manipulieren, liegt anderthalb Jahre zurück. Jetzt wurden von media control GfK International neue Fälle aufgedeckt. Der damals beteiligte Musik-Produzent David Brandes hat mit den aktuellen Vorfällen nichts zu tun. Ulrike Altig, Geschäftsführerin media control, betont, dass es sich um frische Fälle ...

  • 10.10.2006 – 15:07

    Scissor Sisters und Evanescence auf dem Chart-Thron

    Baden-Baden (ots) - Jetzt haben es die Scissor Sisters bis ganz nach oben geschafft und stoßen mit "I Don´t Feel Like Dancin´" Justin Timberlake vom Thron der deutschen Single-Charts. Wie media control mitteilt, muss sich Timberlakes "Sexyback" nach drei Wochen an der Spitze geschlagen geben und fällt auf zwei. Rihanna verbessert sich zur Vorwoche von vier auf drei. Hinter ihr gelingt Pink der höchste ...