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Steigerung des Abverkaufs und bessere Kundenorientierung durch Regalpflege

Steigerung des Abverkaufs und bessere Kundenorientierung durch Regalpflege
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Beim schnellen Einkauf nach der Arbeit kann der Kunde sein Lieblingsprodukt nicht sofort finden. Vielleicht ist das gesuchte Produkt sogar vorrätig, steht aber nicht am gewohnten Platz. Schon ist das Einkaufserlebnis getrübt und eventuelle weitere Impulskäufe finden ebenfalls nicht statt. Ein Albtraum für Händler.

Die Relevanz der Regalpflege für den Einzelhandel

Der Verkaufserfolg eines Einzelhandelsunternehmens wird von drei Faktoren bestimmt: Einkaufserlebnis, Emotion und Optik. Nur, wenn das Erlebnis des Kunden während des Einkaufs stets positiv bleibt, können Händler am POS erfolgreich sein:

  • Orientierung: Eingeordnet nach Kategorien und sauber eingeräumt, bekommen Kunden einen wertigen Eindruck der Produkte im Regal
  • Übersichtlichkeit: Ohne lange Suche soll der Kunde schnell zu seinem Produkt gelangen.
  • Ordnung: Statt wie in einem Grabbeltisch zu wühlen, soll der Kunde mit einem Griff sein Produkt nehmen können.

Regalpflege ganzheitlich denken

Es gibt bei der Regalpflege weit mehr zu beachten als die bloße Platzierung der Produkte im Regal.

Das Rackjobbing, wie die Regalpflege auch genannt wird, fängt bereits beim Ladenbaudesign an. Eine gut geplante Ersteinrichtung, die bereits die Produktkategorien berücksichtigt und optisch differenziert gestaltet, hilft Kunden später bei der Orientierung. Das lässt die Kaufbereitschaft steigen. Ist das Layout gesichert, die Auszeichnung am Regal angebracht und die Regale befüllt, werden alle Positionierungen dokumentiert.

Regalpfleger müssen Bestandslisten für Nachbestellungen führen. Ist ein Produkt entnommen, gilt es die Lücke im Regal zu befüllen und eventuelles Verpackungsmaterial zu entsorgen.

Regalpflege bei besonderen Aktionen

Manchmal kommt es zu Zweitplatzierungen oder Mehrfachplatzierungen. Die Regalpflege muss dann reagieren und etwa entsprechende Werbeträger passend platzieren und Sonderpreise korrekt auszeichnen. Aber Achtung: Der angestammte Produktplatz muss genauso gepflegt werden, wie die Sonderaktion des Produktes.

Effizienz bei der Regalpflege

Warenvorschubsysteme lassen Produkte im Regal aufrecht stehen und automatisch nach Entnahme nachrücken. Kunden finden die Produkte stets verfügbar vor und das Regal sieht selbst am Abend noch gepflegt und gut sortiert aus. Für manche Produktkategorien ist der Einsatz solcher Warenvorschubsysteme sinnvoll, da sie die Regalpflege unterstützen sowie die Orientierung und Ordnung verbessern. Dank einer Labelkarte ist schnell ersichtlich, falls ein Produkt aufgefüllt oder nachbestellt werden muss.

Regalpflege korrekt implementieren

Eine professionelle Regalpflege bindet Arbeitskräfte, die die Regale täglich kontrollieren und auffüllen müssen. Zeit, die an anderer Stelle fehlt. Externe Dienstleister, wie etwa SIG Sales, können Abhilfe schaffen. Nach einer präzisen Absprache kümmert sich ein professionelles Team von SIG Sales um diese strategische Aufgabe. Sie übernehmen für den Händler die Positionierung, Präsentation und Pflege der Ware.

Sei es die kontinuierliche Präsentation oder die Pflege des Markenauftritts am POS: SIG Sales kann die Aufgaben der Regalpflege mit seinen hochprofessionellen Mitarbeitern deutschlandweit umsetzen – individuell anpassbar über die SIG Sales Workforce Management Solution. Auftraggeber können in Echtzeit Berichte über alle Aktivitäten am POS abrufen: egal ob einfache, punktuelle Regalpflege, umfassender Regalservice oder hochkomplexe Positionierung.

Über SIG Sales Mitarbeiter oder die Software Lösung SIG Sales Workforce Management Solution können selbst durchlaufende Zweitplatzierungen oder Sonderaktionen problemlos in die regelmäßige Regalpflege implementiert werden.

Redaktion: wyynot GmbH,

SIG Sales ist der agile Vermarktungspartner für Unternehmen in ganz Europa. Mit individuellen Konzepten, einer flexiblen Workforce und digitalen Infrastruktur unterstützt SIG Sales den Vertrieb und die Performance von Marken am Point of Sale. Zuverlässig. Transparent. Branchenübergreifend.

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