All Stories
Follow
Subscribe to Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

PM: Veranstaltungen an der Universität Bamberg - 21.-27. April 2025

PM: Veranstaltungen an der Universität Bamberg - 21.-27. April 2025
  • Photo Info
  • Download

Was ist los an der Universität Bamberg?

Bayerisches Orientkolloquium | Geographisches Kolloquium | Semestereröffnungskonzert

Bayerisches Orientkolloquium

Ab 24. April 2025, 18.15 Uhr

Schillerplatz 17 (SP17), Hörsaal SP17/00.13, 96047 Bamberg

Die Orientfächer der Universität Bamberg sind durch eine Vielzahl von Aktivitäten mit wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen in aller Welt verbunden. Gemeinsam mit den Orientfächern der Universität Erlangen-Nürnberg veranstalten sie die Vortragsreihe des Bayerischen Orientkolloquiums. Das Kolloquium bietet Einblicke in aktuelle Forschungsfragen und -ergebnisse aus verschiedenen Teilgebieten der interdisziplinären Nahostforschung sowie der Orientwissenschaften. Der erste Vortrag in diesem Sommersemester findet am Donnerstag, 24. April 2025, statt. Dr. Azadeh Zamirirad von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin spricht zum Thema „Theokratie im Umbruch: Diskursive Normverschiebungen in der Islamischen Republik Iran“. Der Vortrag beleuchtet kritische Diskurse in der inneriranischen Debatte über eine zukünftige politische Ordnung, die Rolle der Religion im Staat und Irans Selbstverständnis im internationalen System.

Alle Interessierten sind zu diesem und allen weiteren kostenfreien Vorträgen eingeladen.

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/orientalistik/transfer/bayerisches-orient-kolloquium/

Geographisches Kolloquium

Ab 24. April 2025, 18.15 Uhr

Am Kranen 12 (KR12), Hörsaal KR12/02.18, 96047 Bamberg

Das Institut für Geographie der Universität Bamberg richtet die Vortragsreihe „Geographisches Kolloquium“ im Sommersemester 2025 mit insgesamt drei Veranstaltungen aus. Die Gastrednerinnen und Gastredner sprechen zu den Themen Mensch-Umwelt-Interaktionen im Nildelta, Eifelstauseen als Archiv des Anthropozäns und zur Stadtentwicklung in Zeiten des Klimawandels. Der erste Vortrag am Donnerstag, 24. April 2025, von Prof. Dr. Julia Meister vom Lehrstuhl der Physischen Geographie der Universität Bamberg, findet unter dem Thema „Mensch-Umwelt-Interaktionen im altägyptischen Nildelta: Geoarchäologische Perspektiven“ statt. Der Vortrag widmet sich geoarchäologischen Untersuchungen in der antiken Stadt Bubastis im südöstlichen Nildelta, die mit ihrer über 3000-jährigen Besiedlungsgeschichte einen Schlüsselort für das Verständnis altägyptischer Mensch-Umwelt-Beziehungen darstellt. Moderne Methoden ermöglichen neue Einblicke in die holozäne Landschafts- und Siedlungsentwicklung und verdeutlichen, wie Flussdynamik, Siedlungsaktivität und Landnutzung eng miteinander verflochten waren – grundlegende Faktoren für die Herausbildung der altägyptischen Hochkultur.

Alle Interessierten sind zu diesem und allen weiteren kostenfreien Vorträgen eingeladen.

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/geo1/news/artikel/geographisches-kolloquium-im-sommersemester-2025/

Semestereröffnungskonzert

27. April 2025, 17 Uhr

Dominikanerstraße 2a, AULA der Universität Bamberg, 96049 Bamberg

Am Sonntag, 27. April 2025 findet das Semestereröffnungskonzert der Reihe „Musik in der Universität“ im Sommersemester 2025 statt. Die Sopranistin Anna Nesyba und das Kammerorchester der Universität präsentieren ein festliches Programm in der AULA der Universität Bamberg mit Werken von Bach, Haydn und Mozart. Anna Nesyba ist eine vielseitige Sopranistin und Spezialistin für Alte Musik. Die Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ ist Johann Sebastian Bachs einziges Werk für Solo-Sopran, Trompete und Orchester und ein echtes Bravourstück für alle Beteiligten. Solist an der Trompete ist Sebastian Hensiek. Nicht weniger berühmt ist auch Wolfgang Amadeus Mozarts jubelnd-festliche Motette „Exsultate, jubilate“ für Solo-Sopran und Orchester. Dazu spielt das Kammerorchester Joseph Haydns Sinfonie Nr. 52, ein dramatisches Werk, mit Anklängen an den „Sturm und Drang“. Die Leitung hat Universitätsmusikdirektor Wilhelm Schmidts.

Karten zu 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) sind im Vorverkauf online auf okticket.de, beim BVD-Ticketservice und an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/konzerte/

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zum Bayerischen Orientkolloquium:
Dr. Philipp Bruckmayr
Lehrstuhl für Islamwissenschaft
Tel.: 0951/863-2155
 philipp.bruckmayr@uni-bamberg.de 
Kontakt für inhaltliche Rückfragen zum Geographischen Kolloquium:
Silke Dumstrey
Institut für Geographie - Sekretariat
Tel.: 0951/863-1872
 institutssekretariat.geographie@uni-bamberg.de 
Kontakt für inhaltliche Rückfragen zum Konzert: 
Wilhelm Schmidts
Universitätsmusikdirektor Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Tel.: 0951/863-1933
 wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de 
Medienkontakt:
Nora Stecklum
Pressestelle/Redaktionsassistenz
Tel.: 0951/863-1182
 redaktionsassistenz.presse@uni-bamberg.de
More stories: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
More stories: Otto-Friedrich-Universität Bamberg