VeloHUB News: neuer Standort, Auszeichnungen & Ausblick

VeloHUB jetzt am Munich Urban Colab – Initiative plant Experimente mit BürgerInnen und freut sich über Auszeichnungen

VeloHUB trifft den Puls der Zeit: Auf der IAA Mobility erntete das Konzept, das öffentliche Parkplätze zu einem multidimensionalen Mobilitäts-Hub weiterentwickelt, großen Zuspruch. Auch überzeugte es bereits verschiedene Jurys, die VeloHUB auszeichneten, nominierten und als Finalisten kürten. An seinem neuen Standort für Smart City-Lösungen, dem Munich Urban Colab, wird VeloHUB als Plattform dem weiteren Dialog und der Interaktion mit Interessensgruppen dienen. Die Erkenntnisse sollen in den Ausbau der Modularität und Skalierbarkeit fließen.

„Wir sind fasziniert, wie sehr wir mit VeloHUB ins Schwarze getroffen haben“ sagt Jens Röper, der die Initiative für Designit mit initiiert hat und auf eine außerordentlich erfolgreiche IAA Mobility zurückblickt: „Noch vor wenigen Monaten wäre ein solcher Auftritt unvorstellbar gewesen. Aber die Städte befinden sich im vollen Transformationsprozess und VeloHUB scheint da gerade richtig zu kommen – das hören wir aus unseren Gesprächen immer wieder heraus. Und da das Konzept über partizipatorische Prozesse mit BürgerInnen einer Großstadt entwickelt wurde, bildet es deren tatsächlichen Bedürfnisse ab – in denen sich auch die IAA BesucherInnen wiedererkannt haben“.

Ein Konzept für viele Interessen

Tatsächlich bietet VeloHUB mit seinem modularen und skalierbaren Konzept eine schnell umsetzbare Lösung, die den Übergang in eine Stadt mit weniger (Privat-) Autos gestalten kann. Neben seinem funktionellen Nutzen im Hinblick auf ein nachhaltigeres Mobiltätsverhalten, bezieht das Konzept auch weitere Perspektiven mit ein, etwa die von Gewerbetreibenden, AnwohnerInnen oder Wohnbaugesellschaften, erklärt Danusch Mahmoudi, Managing Director von Designit Germany. „Das ist der Community-Faktor, von dem wir sprechen. Je nach Standort haben wir es mit verschiedenen Interessen zu tun, die VeloHUB immer wieder anders aussehen lassen. Ob smarte Lösungen für urbane Mobilität, Micro-Business oder kommunale Dienstleistungen: In einem VeloHUB kann viel von dem stattfinden, was sich die Menschen vor Ort wünschen und brauchen“.

Smart City-Lösungen am Munich Urban Colab

Wie eine lebenswerte urbane Zukunft aussehen kann, erforschen, entwickeln und testen Start-ups, etablierte Unternehmen, die Wissenschaft, Talente und die Stadt München zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern am brandneuen Munich Urban Colab. An diesem Brennpunkt für innovative und nachhaltige Stadtgestaltung wird VeloHUB mit seinem Prototypen vor Ort weitere Experimente mit Interessengruppen initiieren, mögliche Synergien ausloten und das Konzept weiter ausarbeiten.

„Wir möchten die Modularität und Skalierbarkeit von VeloHUB soweit verfeinern, dass wir möglichst viele Bedürfnisse abdecken können“ erklärt Mahmoudi. „Das kann die autarke Stromversorgung mittels Solarpanels sein, Elemente für Micro-Business oder Urban Gardening umfassen oder Services rund um das Fahrrad wie Ladestationen, Schließfächer oder eine Reparatursäule.“ Um diese Bedürfnisse umfassend kennenzulernen sind beispielsweise Co-kreative Workshops vor Ort geplant, deren Erkenntnisse direkt in das Konzept einfließen werden. Gemeinsam mit dem Prototyp-Baupartner, der Walter Solbach Metallbau GmbH, will Designit sein VeloHUB soweit vorantreiben, dass in den nächsten zwei Jahren ein Produkt entsteht, mit dem Städte und Kommunen den frei werdenden öffentlichen (Park-) Raum sinnvoll transformieren können. „Aber auch Unternehmen können mit VeloHUB ihre eigene Verkehrswende einläuten und ihre Kunden oder Geschäftspartner für nachhaltige Mobilitätskonzepte begeistern“ sagt Mahmoudi. „Allerdings“, fügt er hinzu, „braucht dieser neuerliche Research-Part eine finanzielle Starthilfe, die wir über eine Crowdfunding-Kampagne erzielen möchten. Hier sind alle gefragt, die den Wandel aktiv mitvorantreiben möchten“.

Auszeichnungen

Doch noch bevor VeloHUB auf die Straße kommt, überzeugte sein nachhaltiger, vernetzter und multidimensionaler Ansatz bereits verschiedene Jurys, die Beiträge zur Transformation von Mobilität auszeichnen: So gewann VeloHUB einen ABC Award in der Kategorie Mobility & Innovation, ist für den German Design Award nominiert und zählt zu den Finalisten im Rennen um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 in der Kategorie Visionen.

„Wir freuen uns sehr über die Aufmerksamkeit, die uns solche Preise verschaffen“, sagt Röper und guckt zuversichtlich in die VeloHUB-Zukunft. „Mit der Initiative sind wir in Eigenregie bereits einen weiten Weg gegangen, der wenig greifbar war. Jetzt, mit dem Prototypen, wird die Mobilitätswende tatsächlich erlebbar – das begeistert und entzündet die Menschen! Diesen Funken wollen wir nutzen, indem wir VeloHUB auf Roadshow schicken und überall im Land Fackeln zünden." Und Mahmoudi fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: „Einfach machen – mit dieser Devise sind wir bis zu diesem Punkt gekommen. Den weiteren Weg gehen wir gemeinsam mit Städten, Kommunen, Unternehmen, Marken und BürgerInnen. Denn wir Designer wissen: Innovation in der heutigen Zeit ist nur dann erfolgreich, wenn es gelingt, gemeinsam etwas zu bewegen.“

Die strategische Innovationsberatung und Designfirma steht für skandinavische Designkultur, die den Menschen ins Zentrum ihrer Gestaltung stellt. Sie begleitet Unternehmen von der strategischen Beratung bis hin zur Implementierung der erlebbaren Produkte und Services. In weltweit 18 Büros entwerfen internationale Teams Produkte und Dienstleistungen für die Zukunft. In Deutschland arbeitet Designit aus München und Berlin für Kunden wie BMW, Novartis, Raiffeisenbank International, Lufthansa oder Bosch. Seine Expertise setzt das Unternehmen als Schlüssel für gesellschaftliche Veränderung ein und treibt zukunftsrelevante Themen wie die urbane Mobilität und Transformation voran. Designit wurde 1991 in Aarhus, Dänemark, gegründet und ist seit 2015 eine eigenständige Marke von Wipro Limited.