Polizisten, Poeten, Politologen und Pop
Saisonstart: Musikalische und literarische Blütenpracht im Rosenhang
Weilburg (ots)
Als ein Ort zeitgenössischer Kunst hat sich das Weilburger Rosenhang Museum bereits weit über die hessischen Landesgrenzen hinweg einen Namen geschaffen. Auch Liebhaber von Musik und Literatur dürfen in dem besonderen Ambiente der ehemaligen Brauerei ein vielfältiges Angebot erwarten.
Mit "Men in Blue", der fetzigen Dixieland-Formationen des rheinland-pfälzischen Landespolizeiorchesters startet die neue Saison der Konzerte und Lesungen am 2. September um 12 Uhr. Die neun blau-uniformierten Musiker spielen in der klassischen Besetzung der Marching-Bands und Brass-Bands aus New Orleans. Doch interpretieren sie die Musik des amerikanischen Südens nach einem ganz eigenen Konzept. Sie machen ernsthafte Musik, aber spielen sie funky und mit viel Spaß.
Die Lesungen vom 7. und 14. September können kaum unterschiedlicher sein: Zuerst darf das Publikum auf die Welt hinter Gefängnismauern gespannt sein. Der als Pathologe im Kölner Tatort bekannte Joe Bausch ist im Hauptberuf Gefängnisarzt und beschreibt in seinem Buch "Knast" die Lebenswirklichkeit einer Umgebung, die niemand tatsächlich kennenlernen möchte.
Die Bestsellerautorin Barbara Kunrath hingegen eröffnet den Zuhörern eine Welt, die uns alle angeht: nämlich das Familienleben im Allgemeinen und das Verhältnis von Töchtern und Müttern im Speziellen. Natürlich sind auch Männer bei der Lesung "Töchter wie wir" am 14. September herzlich willkommen.
Fans von Leonard Cohen sollten sich den 29. September vormerken. Dann bringt Sven Görtz Lieder und Texte des genialen Musikers auf die Bühne des Rosenhang Museums. Auch wenn die warme Baritonstimme von Görtz der des kanadischen Singer-Songwriters verblüffend ähnelt, so gelingt es dem Westerwälder trotzdem, die Stücke neu zu interpretieren. In szenischen Erzählungen beleuchtet Sven Görtz zudem das Leben und die Kunst von Leonard Cohen.
Am 17. November bringt der Ausnahmepianist Dan Poppek mit Boogie-Woogie jugendlichen Schwung in die historischen Museumsräume.
Ernst wird es am 23. November, wenn der ZDF-Politologe Elmar Theveßen über Terror in Deutschland und die tödliche Strategie der Islamisten spricht. Theveßen kennt sich wie wenige auf diesem schwierigen und komplizierten Terrain aus. Zu seinen Spezialgebieten gehören auch organisierte Kriminalität, Wirtschaftskriminalität und Nachrichtendienste.
Die a capella Formation "Bene Cantare" möchte die Weilburger Gäste am 1. Dezember auf eine Klangreise durch die Jahrhunderte entführen. Konstantin Funk, der Leiter von Bene Cantare, erhielt seine musikalische Grundausbildung bei den Limburger Domsingknaben und studiert derzeit parallel Musik und evangelische Theologie.
Mit dem Duo BartolomeyBittmann startet am 2. März die Kultursaison im Rosenhang Museum nochmal richtig durch. Die beiden Österreicher bringen ihre Instrumente Cello und Geige auf völlig neue Wege und überraschen durch unbändige Spiellust, packende Grooves und brillante Soli.
Einen Abend voll Witz und Melodie, Melancholie und Euphorie versprechen Roman Kuperschmidt und seine Klezmerband am 6. April. Unter dem Titel "Wenn ich einmal reich wär" lassen sie das Publikum tief in die Höhen und Tiefen der jüdischen Seele blicken.
Zum Saisonabschluss tritt am 10. April die Hamburger Wortakrobatin Victoria Helene Bergemann im Weilburger Rosenhang Museum auf. Mit intelligentem Wortwitz zündet die Poetry Slammerin ein Feuerwerk der Pointen. Als Meisterin ihres Fachs hat sie für ihre Sprachgewandtheit bereits etliche Preise gewonnen.
Pressekontakt:
Rosenhang Museum
06471/39081
info@rosenhang-museum.de
www.rosenhangmuseum.de
Original content of: Rosenhang Museum, transmitted by news aktuell