Subscribe to Thalia Bücher GmbH

Thalia begrüßt Kulturpass für 18-Jährige

Buchhändler bietet Mitarbeit an der Ausgestaltung und Umsetzung des Passes an

Das Hagener Buchhandelsunternehmen Thalia begrüßt den gestern im Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossenen Kulturpass für junge Erwachsene. Ähnlich wie in Frankreich soll mit dem neuen Pass auch der Kauf von Büchern ermöglicht werden.

Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Thalia Geschäftsführung: „Der vorgeschlagene Kulturpass für 18-Jährige ist ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung, bei dem wir gerne in der weiteren Ausgestaltung unterstützen. Denn Lesen ist eine wichtige Voraussetzung für Bildung und muss im Alltag von Menschen jeder Altersgruppe präsent bleiben. Wer liest, versteht die Welt viel besser, davon sind wir bei Thalia überzeugt. Zudem stärkt die Initiative den stationären Handel und die Attraktivität der Innenstädte. Das ist – insbesondere nach der Corona-Pandemie – dringend notwendig und ein wichtiges Signal aus Berlin; dafür danken wir insbesondere Claudia Roth und Christian Lindner.“ Ein großes Signal in diesen Zeiten und ein Richtungswechsel, der den Gestaltungswillen der Ampel deutlich macht: Taten sprechen lassen und wirklich innovativ zu sein. Die Handschrift zeigt deutlich, dass erkannt wird, worin die Zukunft unserer Gesellschaft liegt -- Bildung!

Mit einem Netzwerk von rund 490 Läden in Deutschland, der Beratung durch kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort, passenden Buchsortimenten sowie mit Veranstaltungen und Maßnahmen rund um den Kulturpass unterstützt Thalia gerne bei der erfolgreichen Einführung des Passes. „Eine richtige Chance, mit der so keiner rechnen konnte. Der Kulturpass ist in unserer Wahrnehmung eine sehr innovative Idee und die richtige Konsequenz, Menschen und Kultur wieder näher zusammen zu bringen“, so Ingo Kretzschmar.

Mit einem nationalen Leseförderungsprogramm und mit mehr als 5.000 eigenen Veranstaltungen im Jahr ist Thalia der wichtigste private Lese- und Literaturförderer im Lande – und verfügt darüber hinaus über die größte Buch-Community im deutschsprachigen Raum. Das Buchhandelsunternehmen engagiert sich seit 2018 im Stifterrat der Stiftung Lesen.

Claudia Bachhausen-Dewart

E-Mail: c.bachhausen-dewart@thalia.de