All Stories
Follow
Subscribe to PAYONE GmbH

PAYONE GmbH

BS PAYONE: Neuer Zahlungsdienstleister der Galeria Kaufhof-Gruppe - Integration von Bluecode und Alipay über Kassensysteme

BS PAYONE: Neuer Zahlungsdienstleister der Galeria Kaufhof-Gruppe - Integration von Bluecode und Alipay über Kassensysteme
  • Photo Info
  • Download

Main (ots)

Die BS PAYONE GmbH, Full-Service-Zahlungsanbieter und führender Händlerdienstleister im Bereich optische Zahlungslösungen, bietet seinen Händlerkunden ab sofort in Kooperation mit Bluecode, dem europäischen Zahlungsnetzwerk für Banken und Händler die Integration der chinesischen Online- und Mobile-Zahllösung Alipay in ihre Registrierkassensysteme an. Mit der neuartigen Einbindung kann der Einzelhandel bequem auf die Bezahlbedürfnisse der rasant wachsenden Zahl chinesischer Touristen in Deutschland reagieren und gleichzeitig auch Zahlungen von Kunden die Bluecode nutzen akzeptieren. Eine erste Ausrollung dieses Angebots erfolgt nun bundesweit in den Filialen der Galeria Kaufhof-Gruppe.

Die Besonderheit an der neuen technischen Einbindung: Der chinesische Konsument bzw. der Inhaber einer chinesischen Kreditkarte oder Bankverbindung benötigt für das Bezahlen am PoS via seines Mobile-/Smartphones zukünftig keinen Zugriff auf Mobil-Funk-Roaming mehr. Herkömmlicherweise wird derzeit im Handel bei Wunsch nach Alipay-Zahlung vom Kassenterminal ein QR-Code erzeugt, der vom Konsumenten über sein Smartphone abgescannt werden muss, um die Zahlung auszulösen. Für diesen Vorgang benötigt der Käufer Zugang zu Mobilfunk-Roaming, also eine funktionierende Internetverbindung.

Mit der neuartigen Einbindung von Alipay verläuft der Bezahlvorgang in umgekehrter Reihenfolge: Der chinesische Konsument aktiviert - ohne auf eine nötige Internetverbindung angewiesen zu sein - mit Hilfe seiner Alipay-Wallet-App (über die "Pay"-Funktion) die Erstellung eines QR-Codes, der über das Kassenterminal eingescannt wird und damit die Autorisierung der Zahlung auslöst.

Möglich macht die kostengünstige Anbindung an Kassensysteme und die direkte Abwicklung der Zahlung über das Kassensystem die Blue Code International AG, die die neue Technologie-Lösung entwickelt hat und als Systemintegrator für Alipay agiert. Bluecode selbst ist für europäische Nutzer eine Bezahllösung ähnlich derjenigen von Alipay: Die optische Bezahllösung für europäische Banken und Händler, die mit Hilfe der

Banking-Apps blaue Barcodes (sogenannte "Bluecodes") ausgibt, ermöglicht die Zahlung direkt vom Girokonto des Nutzers. Eine parallele Integration beider Zahlungslösungen in die Kassensysteme des Händlers - Bluecode für europäische Nutzer und Alipay für die chinesische Zielgruppe - ist daher mit ein und derselben Integration möglich. Überzeugt von diesem Konzept, akzeptiert die Galeria Kaufhof-Gruppe nun als erster Großkunde ab sofort sowohl Zahlungen via Bluecode als auch Alipay.

Niklaus Santschi, CEO von BS PAYONE, betont: "Unser erklärtes Ziel ist es, im Sinn unserer Händlerkunden Mehrwerte zu schaffen, die sich deutlich auf ihr Umsatzvolumen auswirken. Mit der Integration von Bluecode und Alipay kann der Händler das Momentum des Einkaufserlebnisses seines Kunden zur Gänze ausschöpfen, ohne dass dieses durch einen komplizierten oder nicht funktionierenden Bezahlvorgang beeinträchtigt wird. Neben der sicheren Zahlungsgarantie hat der Händler die Chance, Marketing- bzw. Loyalitätsprogramme zu integrieren, die die Kundenbindung - auch über Ländergrenzen und Kontinente - hinweg, stärken."

Hansjörg Bausch, CIO der Galeria Kaufhof GmbH, erklärt: "Seit vielen Jahren sind chinesische Touristen eine für uns relevante Zielgruppe, auf die wir gerne eingehen, um auch hier den bestmöglichen Service anzubieten. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit BS PAYONE und Bluecode eine sehr gute technische Lösung umgesetzt haben. So können wir für unsere chinesischen Kunden die Erweiterung um die Alipay-Akzeptanz und für alle Kunden mit dem Bluecode-System weitere Zahlungsoptionen anbieten."

Xiaoqiong Hu, Business Director Alipay DACH und CEE, ergänzt: "Eine Galeria Kaufhof-Filiale ist für chinesische Touristen in Deutschland einer der Orte, die sie unbedingt besucht haben müssen. Wir freuen uns, mit einer der bekanntesten Kaufhausketten Europas zusammenzuarbeiten, um chinesischen Touristen ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten, das dem ähnelt, was sie zu Hause genießen."

Dr. Christian Pirkner, CEO Blue Code International AG, ist überzeugt: "Wir freuen uns ganz besonders, europäischen Händlern durch eine einzige kostengünstige Implementierung zwei Bezahllösungen auf einen Schlag bieten zu können. Bluecode und Alipay ermöglichen es Händlern jeder Größe, sowohl von europäischer als auch chinesischer Kaufkraft zu profitieren und Umsatzpotenziale deutlich zu steigern. Mit der Galeria Kaufhof-Gruppe haben wir nun einen weiteren starken Partner für unsere Lösung gewinnen können."

Pressekontakt:

BS PAYONE GmbH
Susanne Grupp
Lyoner Straße 9
60528 Frankfurt am Main
Deutschland
Tel.: +49 (0) 69/6630-5132
susanne.grupp@bspayone.com
www.bspayone.com

Blue Code International AG
Claudio Wilhelmer, Head of Growth
St. Gallerstraße 18
CH-8853 Lachen
M +43 676 49 598 90
c.wilhelmer@bluecode.com
www.bluecode.com

Alipay:
Nils Zeizinger
Account Supervisor, Corporate Communications
FleishmanHillard Germany
Tel: +49 6940 5702 461
nils.zeizinger@fleishman.com

Original content of: PAYONE GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: PAYONE GmbH
More stories: PAYONE GmbH
  • 16.10.2018 – 10:00

    BS PAYONE erweitert Online-Zahlungsspektrum um Gesicherten Rechnungskauf

    Frankfurt am Main (ots) - Die BS PAYONE GmbH, Full-Service-Zahlungsserviceanbieter mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, erweitert ihr Online-Zahlungsspektrum ab sofort um den Gesicherten Rechnungskauf, der zu den Top 4 der umsatzstärksten Zahlungsarten im deutschen E-Commerce zählt. BS PAYONE bietet Händlern ab sofort eine White-Label-Version, die 100-prozentige ...

  • 27.09.2018 – 10:00

    BS PAYONE nimmt Masterpass in ihre E-Commerce-Zahlungspalette auf

    Frankfurt am Main (ots) - Die BS PAYONE GmbH, Full-Service-Zahlungsanbieter mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, integriert Masterpass, das "digitale Portemonnaie" (e Wallet) für Endverbraucher von Mastercard, in ihr E-Commerce-Leistungsportfolio und hat die beliebten Online-Shopsysteme Magento, Shopware und Oxid mit dieser Zahlungsart für ihre Händlerkunden ausgestattet. Damit ist Masterpass für alle Händler, die ...

  • 25.09.2018 – 10:00

    BS PAYONE integriert Bancontact in E-Commerce-Zahlungsartenportfolio

    Frankfurt am Main (ots) - Die BS PAYONE GmbH, Full-Service-Zahlungsanbieter mit Sitz in Frankfurt am Main, integriert Bancontact, das führende belgische Zahlungssystem, in ihr E-Commerce-Zahlungsartenportfolio. Damit haben Online-Händler, die den belgischen Markt bedienen, ab sofort die Möglichkeit, ihren Kunden die beliebteste Online-Zahlungsart Belgiens anzubieten. BS PAYONE übernimmt dabei für den Händler neben ...