Subscribe to Dr. Becker Klinikgesellschaft

Vorstand der Dr. Becker Klinikgruppe formiert sich neu

Vorstand der Dr. Becker Klinikgruppe formiert sich neu

Köln, 7. August 2024: Die Dr. Becker Klinikgruppe hat ihre Unternehmensleitung neu aufgestellt. Gesellschafterin Dr. Ursula Becker wechselt – wie ihre Schwester Dr. Petra Becker – aus dem Vorstand der Klinikgruppe in den Aufsichtsrat, der zu Jahresbeginn errichtet wurde. Beide werden künftig als Geschäftsführerinnen der Dr. Becker Unternehmensgruppe tätig sein. „Die Neuaufstellung ermöglicht es meiner Schwester und mir, nach über 30-jähriger operativer Führung der Klinikgruppe, zukünftig noch mehr auf die Rahmenbedingungen und die Weiterentwicklung der medizinischen Rehabilitation zu fokussieren. Wir werden uns zum Beispiel intensiv auf politischer Ebene engagieren und sicherstellen, dass die Klinikgruppe auch zukünftig langfristig nachhaltig, sicher und erfolgreich ausgerichtet ist“, erklärt Dr. Ursula Becker.

Neue Vorstandsvorsitzende

Neue Vorstandsvorsitzende der Dr. Becker Klinikgruppe ist Sandra Bothur. Die 45-jährige Volljuristin wechselte bereits im Januar zu dem Kölner Familienunternehmen. Zuvor war sie u. a. alleinige Geschäftsführerin der Krebsgesellschaft NRW, davor Geschäftsführerin Operations und Internationalisierung der DKMS. Als Vorstand Unternehmensentwicklung ist sie jetzt in der Dr. Becker Klinikgruppe für die Unternehmens-, Personal- und Produktentwicklung sowie das Produktmanagement zuständig. „Ich habe mich bereits intensiv mit Mitarbeitenden und Führungskräften ausgetauscht, um die Rahmenbedingungen und Strukturen unserer Rehakliniken gut kennenzulernen. Alle setzen sich mit viel Engagement und Tatkraft für die Gesundheit und Lebensfreude unserer Patienten ein. Es ist toll, das vor Ort zu erleben“, so Sandra Bothur.

Erfahrener Vorstand, neue Ressorts

Neben Sandra Bothur besteht der Vorstand aus Tobias Hummel, der als Vorstand Operations für Personal, Einkauf, Digitalisierung/IT und die Servicegesellschaften verantwortlich ist und Bastian Liebsch, der als Vorstand Kundenmanagement die Unternehmenskommunikation, das Marketing sowie das Kostenträger-Management GKV, DRV und Akut verantwortet. Beide sind seit über 20 Jahren im Unternehmen und waren zuvor mehr als zehn Jahre Mitglied der Geschäftsführung der Klinikgruppe. Der Vorstand wird durch die langjährigen Prokuristen Michael Schiffgen (Operations) und Thorsten Pulver (Finanzen) in der erweiterten Geschäftsleitung ergänzt. Gemeinsam mit Sandra Bothur, die vielfältige Expertise im Bereich Führung, Strategie und Unternehmensentwicklung mitbringt, bildet sich damit ein neues Führungsteam, das die Verantwortung für die Klinikgruppe ganzheitlich trägt.

Langfristig sicher und erfolgreich ausrichten

„Unser Ziel ist es, die Dr. Becker Klinikgruppe langfristig sicher und erfolgreich auszurichten. Der sehr erfahrene Vorstand mit seiner neuen Vorsitzenden stellt eine stabile und entscheidungsfähige Unternehmensführung sicher. Meine Schwester und ich sind davon überzeugt, dass der Vorstand langfristig den Unternehmensübergang in die dritte Generation ermöglicht“, so Dr. Ursula Becker.

Fokus auf nachhaltige Weiterentwicklung

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Aufsichtsrat, der Geschäftsleitung und den Klinikleitenden zukünftige Herausforderungen und gemeinsame Ziele anzugehen“, sagt Sandra Bothur. „Wirksame Reha durchzuführen, wird unter den sich aktuell verändernden Bedingungen stets anspruchsvoller. Zugleich wird Rehabilitation gesellschaftlich und volkswirtschaftlich immer bedeutsamer. Deshalb investieren wir in unsere Belegschaft und fokussieren uns auf die nachhaltige Weiterentwicklung unserer Therapieangebote und Kliniken. So stellen wir sicher, dass unsere Patienten auch in Zukunft den bestmöglichen Rehaerfolg erzielen und stärken außerdem unsere Position im Gesundheitsmarkt.“

------

Seit fast 50 Jahren steht die Dr. Becker Klinikgruppe für Qualitätsrehabilitation. Zu dem mittelständischen Unternehmen gehören acht Rehakliniken und drei Therapiezentren. www.dbkg.de

Dr. Becker Klinikgesellschaft SE & Co. KG, Amtsgericht Köln, HRA 12820, vertreten durch die Dr. Becker Klinikverwaltung SE, Amtsgericht Köln, HRB 115208, vertreten durch den Vorstand: Sandra Bothur (Vors.), Tobias Hummel, Bastian Liebsch

More stories: Dr. Becker Klinikgesellschaft