MINT-EC-Girls-Camp „Wie forschen Chemikerinnen im Bereich regenerative Energien?“ in Göttingen
One document
Göttingen, 18.04.2023. Heute ist der Startschuss für das 4-tägige MINT-EC-Camp „Wie forschen Chemikerinnen im Bereich regenerative Energien?“ gemeinsam mit XLAB – Göttinger Experimentallabor für junge Leute. Die zehn teilnehmenden Schülerinnen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC erhalten vom 18. bis zum 21. April einen Überblick über die Frage, wie erneuerbare Energien effizient und umweltfreundlich gespeichert werden können.
Die Schülerinnen forschen in mehrtägigen Experimenten an Lithium-Ionen-Akkus, Redox-Flow-Batterien und Wasserstoff. Sie lernen somit die aktuellen Forschungsthemen des Sonderforschungsbereichs 1073 kennen. Das langfristige Ziel des Bereichs ist es, zu einer nachhaltigen Energiezukunft beizutragen.
Während des Camps tauschen sich die Schülerinnen mit Wissenschaftlerinnen des Sonderforschungsbereichs und Chemiestudentinnen aus und lernen durch eine Stadtführung und einen Vortrag Göttingen als Studienort kennen.
T eilnehmende Schule, Ort , Bundesland
- Gymnasium Spaichingen, Spaichingen, Baden-Württemberg
- Goethe-Gymnasium Regensburg, Regensburg, Bayern
- Wilhelm-Löhe-Schule, Evangelisch kooperative Gesamtschule, Nürnberg, Bayern
- Barnim-Gymnasium, Berlin
- Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim, Hessen
- Ziehenschule, Frankfurt, Hessen
- Gymnasium "In der Wüste", Osnabrück, Niedersachen
- Felix-Klein-Gymnasium, Göttingen, Niedersachsen
- Schillerschule, Hannover, Niedersachsen
- Gymnasium der Stadt Lennestadt, Lennestadt, Nordrhein-Westfalen
Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.
Möchten Sie Schüler*innen in den Workshops oder nach der Veranstaltung an Ihrer entsendenden Schule besuchen, stehen wir Ihnen für die Organisation eines Treffens zur Verfügung.
MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 338 zertifizierten Schulen mit rund 350.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.
Ansprechpartnerin Presse MINT-EC: Annelie Gerbsch Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation MINT-EC e.V. Am Borsigturm 15 13507 Berlin
+49159 0184 9999 gerbsch@mint-ec.de www.mint-ec.de Facebook | Twitter | Instagram | LinkedIn