MINT-EC-Camp „Zukunft Energie“ in Freiberg: Grundlagen der Energiegewinnung
One document
Freiberg, 09.09.2024. Ab heute forschen 20 Schüler*innen in dem MINT-EC-Camp „Zukunft Energie – Gas for Future - vom Erdgas zum grünen Gas“. Bis zum 12. September lernen die Teilnehmenden von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC gemeinsam mit der TU Bergakademie Freiberg alles über Gas und erneuerbare Energien als Energieträger.
Für einen Überblick hören die Jugendlichen am ersten Tag eine Einführungsvorlesung an der TU Bergakademie Freiberg über die Grundlagen der Energiegewinnung. Während des Camps lernen sie Technologien zur Umwandlung von Strom in den speicherbaren Energieträger Gas kennen. In Experimenten erforschen die Jugendlichen, wie viel Strom konkret aus dem Wind gewonnen werden kann und wie aus elektrischer Energie Wasserstoff oder Methan entsteht.
Das theoretische Wissen sehen die Schüler*innen dann auch angewendet, wenn sie Anlagen zur Biogas- und Wasserstofferzeugung in Raitzen besuchen. In Diskussionen mit Expert*innen reflektieren die Schüler*innen, welche Vorteile, aber auch welche Nachteile die betrachteten Technologien für Umwelt und Gesellschaft mit sich bringen.
Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.
Teilnehmende Schule, Ort - Bundesland / Land
Deutschhaus-Gymnasium, Würzburg - Bayern
Max-Steenbeck-Gymnasium, Cottbus - Brandenburg
Ernst-Ludwig-Schule, Bad Nauheim - Hessen
Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg - Hessen
Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gießen - Hessen
Winfriedschule Fulda, Fulda - Hessen
Graf-Anton-Günther-Schule, Oldenburg - Niedersachsen
Gymnasium Marianum, Meppen - Niedersachsen
Erzbischöfliches Ursulinengymnasium Köln, Köln - Nordrhein-Westfalen
Gymnasium Lohmar, Lohmar - Nordrhein-Westfalen
Gymnasium St. Xaver, Bad Driburg - Nordrhein-Westfalen
Pascal-Gymnasium, Münster - Nordrhein-Westfalen
Städtisches Gymnasium Augustinianum Greven, Greven - Nordrhein-Westfalen
Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim, Mainz - Rheinland-Pfalz
German International School Washington D.C., Potomac - USA
MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 342 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.
Ansprechpartnerin Presse MINT-EC: Jenny Bongards Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation MINT-EC e.V. Am Borsigturm 15 13507 Berlin
bongards@mint-ec.de www.mint-ec.de Facebook | Instagram | LinkedIn