Industriekletterer im Einsatz - von Bauwerksprüfungen bis zu Spezialmontagen
Industriekletterer, Seilzugangstechniker, Gewerbekletterer und mehr. Für den Beruf der schwindelfreien Höhenarbeiter gibt es zahlreiche Bezeichnungen. Unabhängig davon, wie man die versierten Kletterprofis bezeichnen möchte, verbindet sie die sichere Ausführung diverser Arbeiten in großen Höhen und Tiefen. Eine abwechslungsreiche Branche, die neben fachlichem Können und körperlicher Fitness auch ein großes Maß an Kreativität verlangt.
Hoch hinaus zu neuen Perspektiven
In der Regel haben Industriekletterer einen handwerklichen Hintergrund. Damit sie auch an Brückenpfeilern, Fassaden, Wolkenkratzern und Windrädern zu Werke gehen können, durchlaufen sie eine Weiterbildung für seilunterstützte Zugangs- und Positionierungsverfahren. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Zusatzqualifikation und dem FISAT-Zertifikat in der Hand, eröffnen sich den Handwerkern viele neue Einsatzfelder. Während die Höhenarbeiter in der Öffentlichkeit oftmals bei der Reinigung von Fassaden oder Dachreparaturen in Erscheinung treten, geht das tatsächliche Arbeitsspektrum weit darüber hinaus. Sei es in ländlichen Regionen oder Metropolen wie Hamburg - die Einsatzfelder reichen von Bauwerksprüfungen über Spezialmontagen bis hin zu baumpflegerischen Maßnahmen.
Bauwerksprüfung durch Seilzugangstechnik
Ein besonders verantwortungsvoller Einsatzbereich der Höhenarbeiter ist die seilunterstützte Bauwerksprüfung. Hier geht es unter anderem darum, die Standsicherheit, den Zustand des Baumaterials und weitere sicherheitstechnische Aspekte des zu prüfenden Objekts bis ins kleinste Detail zu untersuchen. In vielen Fällen arbeiten die Industriekletterer mit Bauwerksprüfern und Ingenieurbüros zusammen, die schwer zu erreichende Stellen unter die Lupe nehmen möchten, jedoch auf kostspielige Hebebühnen und Gerüstaufbauten verzichten wollen. In Schutzausrüstung gegen Absturz gekleidet, sichern sich die Kletterprofis am Objekt und seilen sich an die Einsatzstelle ab. Sobald sie sich in Stellung gebracht haben, untersuchen sie das Bauwerk Schritt für Schritt auf die im Voraus festgelegten Faktoren. Zusätzlich zur Sichtprüfung werden auch Materialproben genommen, diverse Sektionen vermessen, Fotos von Mängeln gemacht und abschließend in einer Dokumentation für die Bauwerksprüfer zusammengefasst. So tragen Unternehmen wie die Industrie Kletterer Hamburg bei der Bauwerksprüfung in Hamburg einen wichtigen Beitrag zur frühzeitlichen Erkennung und fachgerechten Behebung von Schäden an den unterschiedlichsten Objekten bei.
Montagearbeiten der besonderen Art
Es gibt eine Vielzahl an Spezialmontagen, die von qualifizierten Industriekletterern übernommen werden - seien es XXL-Werbebanner an den Fassaden von Hochhäusern, Blitzableiter auf Windrädern oder Stadiondächer aus Membranwerkstoffen. Ihre Expertise ist vor allem dann gefragt, wenn traditionelle Zugangslösungen an ihre Grenzen stoßen oder einfach unwirtschaftlich sind. Dank des seilunterstützten Zugangs- und Positionierungsverfahrens können die Höhenarbeiter so gut wie jede Montage nicht nur schnell und fachgerecht, sondern auch sicher und kosteneffizient durchführen. Weil jeder Auftrag seine ganz eigenen Anforderungen stellt, ist ein großes Maß an Ideenreichtum und Anpassungsfähigkeit gefragt. Gerade bei Spezialmontagen zeigt sich, dass der Beruf sowohl den Körper als auch den Geist vor spannende Herausforderungen stellt.
Kletterer mit grünem Daumen
Industrieanlagen, Brücken, Sendemasten und dergleichen mehr: Während die bisherigen Einsatzfelder vorrangig von der materiellen Infrastruktur geprägt sind, kommen viele Höhenarbeiter im Arbeitsalltag auch mit der Natur in Berührung. In den meisten Fällen wird die Unterstützung der Kletterprofis dann benötigt, wenn es um die Pflege, den Schnitt oder die Fällung hoher Bäume geht. Um als Baumkletterer berufstätig werden zu können, muss eine zusätzliche Ausbildung in der seilunterstützten Baumklettertechnik - kurz "SKT" - absolviert werden. Als erfahrene Baumpfleger stehen sie ihren Kunden nicht nur bei der Durchführung der gewünschten Maßnahmen zur Seite, sondern informieren sie auch über die rechtlichen Rahmenbedingungen. Beispielsweise dürfen Arbeiten wie Baumfällungen nur innerhalb eines begrenzten Zeitraums durchgeführt werden.
Ganz egal, ob es sich um Bauwerksprüfungen in Hamburg, Spezialmontagen auf Bohrinseln oder Baumpflegearbeiten in öffentlichen Parkanlagen handelt: Das Industrieklettern ist ein abwechslungsreicher Job für handwerkliche Allrounder und Menschen, die ihre Leidenschaft für das Klettern zum Beruf machen möchten.
Industrie Kletterer Hamburg IKH GmbH Simon-von-Utrecht-Strasse 18e 20359 Hamburg Tel.: 040 22864030 E-Mail: kontakt@industrie-kletterer-hamburg.de Webseite: https://www.industrie-kletterer-hamburg.de